Kleiner hellviolett überhauchter Stielpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pfälzerwald südwestlich von Leistadt (Mischwald) an Waldweg, 397 m
    Funddatum: 03.10.2015

Um Begutachtung und evtl. einen Hinweis auf die Art wird gebeten! Die Exemplare waren teilweise hellviolett überhaucht, und zwar sowohl am Stiel als auch an den Lamellen und auf dem Hut.

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

du darfst gerne mehr über den Pilz verraten, in diesem Fall z. B. zum Geruch.

Ich tippe stark auf einen Violetten Mehlschirmling. Der dürfte sehr unangenehm riechen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für die vorläufige Expertise!
    Ich habe alles verraten, was ich über den Pilz weiß, werde mich aber bessern, was die weiteren Bestimmungsmerkmale angeht ;)
    Ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema "Pilze"; soviel sei zu meiner Verteidigung vorgetragen :)

Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

vielen Dank für die vorläufige Expertise!
    Ich habe alles verraten, was ich über den Pilz weiß, werde mich aber bessern, was die weiteren Bestimmungsmerkmale angeht ;)
    Ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema "Pilze"; soviel sei zu meiner Verteidigung vorgetragen :)

Hallo Bernhard,

aller Anfang ist schwer, ich weiß das nur zu gut. Dann so viel: Der Geruch ist eigentlich immer ein wichtiger Bestandteil einer Pilzbestimmung, ob er nun auffällig oder unbedeutend ist. In diesem Fall, weshalb ich das bewusst so betont habe, ist die Einschätzung des Geruchs sehr eindeutig und auch für die ungeübte Nase möglich. Die meisten Pilze riechen anfangs "wie Champignons" oder "pilzig". Genauso habe ich sie selbst auch bezeichnet, obwohl ich mittlerweile ganz andere Dinge bei der gleichen Art errieche. :)

LG, Jan-Arne