Hallo,
ich bin neu hier. Habe vorgestern folgende Pilz gefunden und auch gegessen.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz sicher...
Wer kann mir hier helfen?
Lieben Dank
etwas Angst
- Heidi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidi.
-
-
Hallo Heidi,
erst einmal Willkommen im Forum.
Wenn du ihn gegessen hast, hast du doch sicherlich eine Vermutung, worum es sich gehandelt haben könnte, oder?
Und warum kommen genau jetzt Restzweifel?Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen. Röhrlinge sind allgemein höchstens magen-darm-giftig. Wenn du den Pilz also vorgestern bereits gegessen hast, hast du ihn auch vertragen. Oder hast du ihn vorgestern gefunden und soeben gegessen?
Der Pilz auf deinem Bild sieht (auf die Entfernung) nach einem alten Steinpilz aus. In dem Zustand sollte man ihn, je nach Festigkeit des Fleisches, möglicherweise nicht mehr essen, aber auch, wenn der Pilz bereits verdorben wäre, hättest du (falls vorgestern verspeist) schon lange etwas gemerkt.
LG, Jan-Arne
-
Hallo,
helfen wobei? Das ist ein Steinpilz Boletus edulis; allerdings ist der nicht mehr ganz taufrisch. Ich finde das schon etwas abenteuerlich, einen Pilz zu essen und hinterher zu fragen, was das wohl gewesen sein könnte!
In dem Fall ist das natürlich "unkritisch"; aber trotzdem. Ich warne davor zwingend unbekannte Pilze zu essen. Hoffe du hast deine Pilzmahlzeit gut vertragen; es könnte gut passiert sein, dass du etwas Magengrimmen und Durchfall bekommen hast...
l.g.
Stefan -
Danke euch allen:)
Ich hatte ihn auch als Steinpilz angesehen, aber irgendwann kamen wir dann doch Zweifel wegen des total weißen Hutes.
Ich habe ihn tatsächlich vorgestern gegessen und keine Beschwerden. Aber man kann sich viel einbilden...
So gibt es ja bei einigen Pilzen eine ziemlich lange Latenzzeit und irgendwann fängt man an zu spinnen.
Nachdem ich euren Beitrag gelesen habe, geht es mir jedenfalls mental viel besser.Nochmals vielen lieben Dank
Heidi -
Hallo Heidi,
ich finde es toll, dass du dich jetzt besser fühlst. Aber lass dir dieses Erlebnis bitte eine Lehre sein. Man isst keine Pilze (niemals, never, don't!), die einem irgendwie merkwürdig aussehen. Grundregel Nr. 1!
Und Grundregel Nr. 2: man isst keine Röhrlinge, bei denen auf Fingerdruck Dellen auf dem Hut und auf den Röhren zurück bleiben. Und das war bei deinem Steinpilz hundertpro der Fall.
FG
Oehrling -
Hallo Heidi,
Stefan hat Recht. Alles was einem nicht ganz geheuer ist, das bleibt im Wald. Pilze, die man nicht kennt z. B. Oder schon betagte, weil sie Zerfallsprodukte bilden könnten, die für uns Menschen nicht oder nur schwer verträglich sind.
Deiner war ein Steini..............aber eben schon betagt.
Was ich toll finde.......ist.......dass Du fragst. Das traut sich nicht jeder. Das zeigt mir aber auch ein gewisses Maß an Verantwortunbgsbewußtsein. Und auch da wieder......lass es Dir eine Lehre sein. Vllt hat es ja auch sein Gutes. Deine Neugier nach mehr Pilzwissen könnte geweckt sein. DAS wäre doch toll, oder nicht? Ich würde mich freuen, öfter von Dir zu lesen und Bilder zu sehen.
Liebe Grüße
Heidi
-
Ihr könnt sicher sein, ich mache so was nie wieder. Ehrenwort!
Gute Nacht
Heidi