welcher Pilz ist das ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    habe heute im Ahrensburger Moor diesen Pilz an einem Weidenast fotografiert - das einzige was ich dazu gefunden habe war im Laux die Trollhand - Hypocreopsis lichenoides - vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen - habe den noch nie gesehen und auch nicht weiter untersucht mfg magellan





  • hallo!
    nein, habe ich nicht - wußte gar nicht was das ist und nicht unbedingt an einen Pilz gedacht - erst zu Hause nach dem Bild im Laux bin ich weitergekommen - wenn es notwendig ist kann ich das ja noch machen - will jetzt sowieso noch weitere Bilder aufnehmen
    mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, mach das mal.
    Hypocreopsis lichenoides ist ja ein Ascomycet, ein kernpilz. Das müsste sich auch im Schnitt und in der Konsistenz zeigen. Der ist also sehr hart (mit den Kohlenbeeren und Pustelpilzchen verwand).
    Ich denke, wenn du ein Stückchen davon zur Untersuchung abschneidest und mitnimmst, wirst du den Pilz dadurch nicht zerstören. Aber vorsichtig, es ist eine sehr seltene Art.



    LG, Pablo.

  • Musste grade wirklich schmunzeln - was für ein treffender Name, wenn man sich dein Foto anschaut! <3
    Schöne Aufnahme!
    Er soll ja gerade Weiden gerne haben, aber ob er's wirklich ist, müssen bessere Kenner hier entscheiden.
    Danke für's Zeigen!
    Bernd

  • hallo!
    war heute noch einmal im Moor und habe ein kleines, etwa 1 cm großes Stück von dem Pilz abgeschnitten - er ist nicht sonderlich fest oder hart, sondern eher weich und innen von weißer Farbe - mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich auch kein Mikroskop besitze - wenn ihn jemand untersuchen möchte, kann er ihn bekommen
    mfg magellan



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    OK, ich habe eben noch mal nachgeschlagen: Der darf jung auch weich sein und innen weißlich. Bei Reife sollte man allerdings die Perithecien im Stroma erkennen können, ähnlich wie bei Kohlenbeeren und Holzkeulen.
    Bilder zum Vergleichen, wie das innen aussieht, findest du >bei Björn<.
    Was das Versenden betrifft: ich bin im Moment recht ausgelastet. Außerdem wäre es fast schade: Ich hoffe, diesen schönen und seltenen Pilz mal selbst zu finden. Den vorher schon einmla bearbeitet zu haben, wäre sowas wie ein Spoiler. ;)
    Aber ich habe an deiner Bestimmung im Grunde nicht wirklich Zweifel. Nur eine leichte Restunsicherheit, weil ich die Art eben noch nicht selbst in der Hand hatte.



    LG; Pablo.