gemeiner Orangebecherling ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • heute hab ich ein einem weitläufigen Dünengelände diese kleinen Pilze gefunden...irgendwie mag ich nicht so an den gemeinen Orangenbecherling denken denn den kenne ich eigentlich anders..nicht so klein und irgendwie mit anderem Wuchs..


    Sie wuchsen auf einem Sandhügel der recht feucht ist zwischen kleiner keimender Heide und Moos...die größten FK die ich finden konnte hatten ca 1,2 cm Durchmesser und sahen ausgewachsen aus...das Gebiet liegt absolut Vollsonnig...und sie wuchsen nur um einen kleinem Hügel herum und dort gibt es viele Sandhügel..Wenn ich tippen soll denke ich sie gehen zusammen mit der kleinen Heide weil sie nur in den kleinen Flecken der Heide standen..





    Kann jemand weiterhelfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Watt, ich?
    Theoretisch gerne. Aber dann müsstest du die zwei Stunden Zeit, die ich zum bearbeiten brauche, auch noch mitschicken. ;)
    Der Fund stammt aus dem genialen Sandkasten, wo ihr auch die Poronias gefunden habt?
    Das wäre ja ein Gebiet nahe bei Hamburg. Wenn du dich an die >Experten für diese bryophilen Gattungen< wendest, dann wäre Marcel Vega glaube ich der, der in Hamburg wohnt.
    Vielleicht lässt sich da ja ein Kontakt herstellen.



    LG; pablo.

  • Da werde ich mal anfragen...und ich verstehe dich vollkommen was die Zeit angeht...Frage mich auch gerade wann ich die hinbringen soll...Aber falls er es macht finde ich schon eine Lücke :) Danke
    [hr]
    Ach ja...klar sind die aus dem Sandkasten ;)