Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich hier mal vorbeischauen zu können.
Nun schon zu meiner 1. Frage: Ich war am Wochenende mit meinem Papa in den Pilzen. Wir haben einige schöne Pilze gefunden wie z B. Rotfußröhrlinge. Dann meinte mein Papa auf einmal zu mir, dass da grüne Pilze seien. Ich bin dann zu ihm gekommen und habe sie mir angeguckt. Irgendwie kamen sie mir bekannt vor, aber ich wusste nicht die ganz genaue Art. Also schnell das Pilzbuch rausgeholt und nachgeguckt. Da bin ich auf den Grünspanträuschling gestoßen und der sah auf dem Foto genau so aus wie die Pilze im Wald. Auch die Beschreibung zum Pilz passte. Dann aber haben wir herausgefunden, dass man den Grünspan-träuschling mit dem Grünspanschirmling verwechseln könnte, der ja tödlich giftig ist.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei meinem Fund um den Grünspanschirmling handelt, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Also mal die Frage an euch: Ist das ein Grünspanträuschlin
Und noch was: Habe über den Grünspan-Träuschling sowohl gelesen, dass er essbar sei, als auch, dass er ungenießbar sei. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pilz gemacht?
Ich will euch gleich auch noch ein Bild schicken, aber ich weiß nicht wie das geht. Kann mir das jemand erklären???
Grüße Röhrling99
[hr]
Upps, ich meinte natürlich. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei meinem Fund um einen Grünspanträuschling und nicht um einen Grünspanschimling handelt.