Diverse Pilze zu bestimmen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antun.

• Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde!

Ich bin ein absoluter "Neuling-Newbie" der (noch) keine Ahnung von Pilzen hat!

Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung folgender Pilze behilflich sein?
    Auch deren Giftigkeit- bzw. Speisewert interessiert mich auch. Vielen Dank bereits im voraus!

Gattung 1:

Fund: Park
    Durchmesser: ca. 30 - 40 cm

Gattung 2:

Ist dies der "berühmt-berüchtigter" Fliegenpilz?
    Fund: Wald

Gattung 3:

Durchmesser: ca. 12 - 15 cm

Gattung 3a: (Nachträglich editiert; Früher Bild 3 und 4 der Gattung 3)

Durchmesser: ca. 12 - 15 cm

Gattung 4:

Durchmesser: von 12 cm (kleinere Exemplare) bis ca. 30 cm
    (größere Exemplare)

Gattung 5:

Fund: Schrebergarten
    Durchmesser: ca. 8 cm

Gattung 6:

Fund: Mischwald
    Durchmesser: ca. 5 cm

Gattung 7:

Fund: Park; Hecke
    Durchmesser ca. 15 cm (größerer Pilz)

Gattung 8:

Fund: bebautes Gebiet
    Durchmesser ca. 10 -12 cm

• Hallo...
    Bild 2 könnte ein Fliegenpilz sein
    und Bild 7 ein Lärchenröhrling...

bin mir aber absolut nicht sicher

lg Micha

• Ich fange mal von unten an ,da diese nicht giftig sind
    Fund 8.Nebelkappen /auch nach abkochen nicht für jeden verträglich /würde ich nicht essen
    Fund 7.Goldröhrling /sehr lecker /heute auch gefunden
    Fund 2.klar Fliegenpilz
    Fund 1.Irgendein Pohrling /jedenfals nicht eßbar aber schön als Deko /getrocknet
    Sorry die anderen sind mir zu unsicher .Ich denke da sind auch nicht alle eine Gattung ,auch wenn du sie am gleichen Standort gefunden hast .Gattung 3 . sind meiner Meinung nach mindestens 2 verschiedene
    Das 3.Bild dort sieht aus wie ein kahler Krempling -giftig
    Gruß Sabine

• Hmmm...
    Gattung 3, Bild 1,2,5,6 halte ich für ebenfalls für einen Fliegenpilz wenn auch in fortgeschrittenem Alter.
    Bilder 3 und 4 zeigen meiner Ansicht nach einen anderen Pilz.
    Gattung 8 sieht mir verdächtig nach Nebelkappe aus.

b.

• @ danke Michaela für deine schnelle Antwort! :thumbup:

@ danke Sabine64 für deine Antwort! :thumbup:

@ bishmarchhering danke auch für deine Antwort! :thumbup:

Es kann sein, dass die Bilder 3 und 4 der Gattung 3 einen anderen Pilz zeigen, jedoch für mich sah es vor Ort so aus, als ob dies verschiedene Stadien eines denselben Pilz sind, denn solche Pilze, wie die gezeigten, gab es haufenweise; die waren jedoch nicht rot, wie die, die unter Gattung 2 dargestellten!

Entschuldigt bitte, für mich sehen (noch immer) einige Pilze gleich, sodass ich diese überhaupt nichts auseinander halten kann! :shy:

Ich hoffe, dass die Bilder noch einiges hergeben, damit auch die restlichen auch "bestimmt" werden können.

Frage:
    Was muss alles angegeben werden, damit ein Pilz sicher bestimmt werden kann (klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich;))?

Gruß
    Antun

• Hallo Antun und guten Abend!
    Die Aufnahmen von Nr.4 sind nicht so aufregend. Ich würde sie wiederholen, damit man eine halbwegs sichere Bestimmung durchführen kann. So kann ich nur eine Vermutung abgeben: Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)! Irgendwie meine ich, die rosa melierte Hutoberfläche zu erkennen. Ich kann mich auch irren!

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

danke für diene Mitteilung. :thumbup:

Soweit ich mich daran noch erinnern kann, war die Farbe bei der Gattung (Aufnahme) 4 tatsächlich weislich-rosa gewesen.

Gruß
    Antun

• Hallo Antun
    Wenn du ein bischen lernen willst würde ich nicht mehr als 2 Pilzarten auf einmal einstellen .
    Greif dir etwas interessantes raus - mache mehrere Fotos von einem Pilz .Oben- unten mit
    kompletten Stiel am besten rausgedreht - und einen Querschnitt .Es ist sonst sehr schwer hier eine Bestimmung zu machen .Du kannst uns auch helfen indem du weitere Merkmale
    dazu angibts .Geruch-Farbe Standort ect.Wenn du so viele Pilze aufeinmal hier zeigst
    verlierst du nachher auch wieder den Überblick .Ich weiß ja nicht wofür du die Bestimmungen haben möchtest , aber vielleicht möchtest du ja auch mal irgendwann Pilze zum essen sammeln.
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine64,

danke für deine Tipps.

Hallo Antun
    .....Ich weiß ja nicht wofür du die Bestimmungen haben möchtest , .....
    Gruß Sabine

Die Aufnahmen stammen z. T. schon seit Ende September 2008, die letzten vom gestern. Wie so oft zuvor, habe ich diese Aufnahmen gemacht, damit dieselbigen irgendjemand auch bestimmt. Einfach so aus reiner Neugierde.

Bisher habe ich jedoch solche Aufnahme auch in aller Regelmäßigkeit gelöscht. Bis heute, denn heute habe ich, so wie es aussieht den vermeintlich –žrichtigen–œ Forum gefunden!

Weder meine Ehefrau noch unsere Söhne, noch ich sind bereit irgendein Pilz "zu pflücken" um dann den Selbigen zu essen, denn:

1.) wir können absolut keinen Pilz bestimmen,
    2.) die Angst ist (noch) zu groß um ausgerechnet einen Giftpilz zu "ergattern"!
    3.) Verzehr von Pilzen ist nicht ohne, denn wenn man den "falschen" Pilz erwischt, hat man eine Reise ohne Rückkehr (One Way Ticket) "gewonnen", haben wir uns berichten lassen. Daran haben wir jedoch absolut kein Interesse!

Also, bleibt uns nicht anderes übrig, als weiterhin die Pilze aufzunehmen um zu staunen, wie diese "Geschöpfe Gottes" vielfältig sind!

Sicherlich dass wir die essbaren Pilze auch essen würden, bis dahin ist jedoch noch ein weiter Weg!

Vor ca. 35 Jahren hat mir (m)ein Onkel einen essbaren (Laubwald)Pilz gezeigt. Dies war ein weißer, dünnstielliger Pilz mit dunklen Lammelen von ca. 5 cm Durchmesser, welchen wir dann auf dem Holzofen gebraten haben. Ich glaube dies war in Monat Mai gewesen.
    Dise ist aber schon lange, lange her und ich bin nicht mehr in der Lage mich daran zu erinnern, welcher Pilz dies eigentlich gewesen war.

Es wäre jedoch vom Vorteil wenn unsere Söhne jetzt lernen würden, wie man Pilze bestimmt!

In diesem Sinne .....

Nochmals Dank für deine Tipps. In Zukunft werde ich so viel wie möglich über einen Piz versuchen zu sammeln um hier in Forum nachzufragen ob derselbige bestimmt werden kann!

Gruß
    Antun