Wieder ein paar Unbekannte...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Einschätzung zur Bestimmung von ein paar Pilzen. :)
    Auch bei meiner neuen Tour durch den Wald war nicht gerade viel zu finden, was mir die Gelegenheit gibt mich mit ein paar Pilzen zu beschäftigen, die ich bisher noch nicht gefunden bzw. denen ich einfach keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.

1.
    Als erstes mal ein kleiner Schirmling, welchen ich als Lepiota cristata (Stinkschirmling) bestimmt hätte, wobei es ja recht viele sehr ähnliche Schirmlinge gibt. Aber L. cristata soll ja auch recht häufig sein.

Hut: ca 6cm, Weiß/Creme faserig/filzig (?), mit orange-bräunlichen Schuppen, welche von der Hutmitte (vollständig bedeckt) nach außen hin kleiner werden
    Stiel: relativ glatt, weiß/creme, zur Stielspitze mit braun/orangen Tönen, häutiger Ring
    Lamellen: weiß, dicht mit Zwischenlamellen, Lamellen schneiden auffällig gezackt
    Geruch: fand ich eigentlich unauffällig, was verm. gegen den Stinkschirmling oder gegen meinen Geruchssinn sprechen würde...

Sowohl die Stielfarbe als auch -beschaffenheit würden mich nach M. Bon zu L. cristata führen, da bei allen anderen abgebildeten Schirmlingen der Stiel nicht schuppig bzw. gezont beschrieben wird.
    Auffällig sind die gezackten Lamellenscheiden. Darüber konnte ich aber weder bei 123Pilze, M. Bon noch in GPBW4 etwas finden.
    Sind diese Lamellenscheiden für die Bestimmung entscheidend, oder kommt das so bei mehreren/den meisten kleinen Schirmlingen vor? :/

2.
    Der nächste ist mal wieder ein Schüppling, diesmal aber in meinen Augen Pholiota lucifera
    Auch da ist ja möglicherweise ohne Mikro nicht viel zu machen, aber ich hab's trotzdem mal versucht.
    Die Bilder sind etwas zu hell geraten, ich würde sagen, etwas gelber war er in natura

Hut: 5,5cm, goldgelb, mitte dunkler nach außen heller werdend, Huthaut leicht überstehend
    Hutmitte und Schuppen goldbraun, Hut schleimig mit anliegenden, dreieckigen Schuppen

Stiel: 12cm x 0,7cm an Stielspitze hellgelb, nach ca. 2cm ins goldbraune übergehend zur Basis hin reh(?)braun
    mit braunen Schuppen übersät (Ausnahme: Stielspitze).
    nach +/-12h ist der Stiel nicht schleimig, ich meine aber, dass der im Wald auch schleimig war

Lamellen: gelb, dicht mit Zwischenlamellen, leicht ausgebuchtet angewachsen

Geruch: angenehm 'pilzig' :shy:
    Geschmack: m.E. mild (Zungenprobe)

Fleisch: Hut und obere Hälfte des Stiels hellgelb, untere Hälfte des Stiels goldgelb, wobei die Stielmitte (im Querschnitt) eher Safrangelb ist, während eine klar abgegrenzte äußere Zone deutlich dunkler ist (goldbraun)

3.
    Und dann hätte ich noch zwei bei denen ich mir eigentlich recht sicher bin, aber man weiß ja nie:

Lentinellus cochleatus (Aniszähling) mit deutlich süßlichem Bittermandelgeruch

4.
    Und verm. ein Hallimasch Armillaria spec., wobei ich die noch nie so einzelnstehend gefunden habe.

Danke schonmal für eure Einschätzung...

Viele Grüße
    Tom

• Hallo Harald,

danke für die Bestätigung. :)

A. ostoyae hatte ich auch in Verdacht, aber die Unterscheidung ist da ja auch nicht ganz so einfach.
    Hab mir da mal das Merkblatt der WSL angesehen, aber da komm ich noch nicht so richtig mit zurecht...

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ha! Das ist Pholiota lucifera?
    Der sieht ja echt Pholiota jahnii sehr ähnlich, wenn da die Schüppchen angedetscht wären.
    Pholiota jahnii (Pinselschüppling):

Und den Fettigen (Pholiota lucifera) suche ich selbst gerade vergeblich.

LG, Pablo.