Hallo und gleich ne Frage :-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BoBdieWurst.

• Hi,

meine Name ist Boris.
    Ich bin 38, Biologe, komme aus der Nähe von Eschwege, was wiederum in der Nahe von Kassel liegt und ich mag Pilze :)
    Meine Frau trägt den Spitznamen Pilzi ;)

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen, evtl. Bilder (Pilze), Rezepte und Zubereitungsanleitungen zu tauschen und Bestimmungshilfen zu erhalten.

Eine der Bestimmungshilfen wäre aktuell schon von Nöten!
    Ich hab eine ganze Gruppe Milchlinge gefunden. Nach meiner Bestimmung würde ich auf den Pechschwarzen Milchling tippen (Erscheinungsbild, milchend, leichte Rosafärbung am Anschnitt) aber dafür sind einige Exemplare zu groß. Der Hutdurchmesser liegt teilweise bei bis zu 14 cm. Und der Fundort ist der Rand eines Mischwaldes. Die Pilze stehen bei einer Birke, welche nicht gerade typisch für den Pechschwarzen Milchling ist. Bei Bedarf kann ich auch gern Bilder senden.

Grüße
    BoB

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Bilder sind hilfreich; hast du denn mal Milch und/oder Pilzfleisch gekostet? Mach das aber nur, wenn du dir mti Lactarius spec. mit deiner Bestimmung sicher bist. Stell ggf. mal vorher Bilder ein und koste dann. ;)

Zur Kostprobe: einfach ein klein bisschen Pilz (ca. erbsengroß) im Mund behalten und kauen; max. eine Minute im Mund behalten und dann komplett ausspucken. Kostproben bitte nur bei Milchlingen/Täublingen und bei Röhrlingen als "Anfänger" durchführen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Boris,

herzlich Willkommen im Pilzforum!! Fühl Dich hier wohl. Ich denke, Du wirst hier viel Spannendes zum Lesen finden.

Nun zu Deiner Frage: es gibt immer mal Pilze, die aus "dem Rahmen fallen", also zu groß, zu blass usw. sind. Deshalb ist es wichtig, alle Merkmale zu beachten!! Ich nehme an, Dein Milchling milcht weiß, der Geruch wäre noch wichtig. Allerdings lt. Beschreibung einen Pilz zu bestimmen, endet im Rätsel raten! Deshalb freue ich mich auf Deine Fotos!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Boris!

Au ja, bitte Bilder! Hört sich doch nach einem Spannenden Pilz an!
    Ich bin mal gespannt.

Das Thema verschiebe ich mal aus dem Bereich für Kinder zu den normalen Vorstellungen.

LG, Pablo.

• Danke für Eure schnellen und netten Antworten.

Also bei "Milchling" bin ich mir schon recht sicher, schließlich sind sie durch das Milchen recht simpel einzuordnen.
    Ich schieße gleich mal los und mache ein paar Bilder.
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vom Standort (Birke) und der Größe des Hutes käme auch ein Olivbrauner Milchling in Frage, allerdings ist die Färbung... Naja, Ihr werdet ja selber sehen...

Bis gleich...
    BoB
    [hr]
    Soooo...

wie versprochen anbei mal ein paar Bilder:

• Hallo Boris,

manchmal rutscht ein Beitrag durch, keine Angst, dann einfach nochmal hochschubsen so wie du es jetzt getan hast.

Spontan fällt mir zu deinem Milchling der Olivbraune ein, Lactarius turpis. Der soll unter Birken vorkommen, ich kenne den allerdings selbst nicht. Eventuell ist die Huthaut auch ein wenig zu glatt für den, aber du kannst ja mal ein bisschen nachforschen. Oder auf die Experten warten, vielleicht gibt's noch eine kompetentere Antwort ;)

• Hab ich euch erschreckt oder warum antwortet keiner mehr?
    Sind doch gar nicht sooo schlecht die Bilder :(

Erstmal willkommen in diesem Forum!
    Die Bilder sind gut, Boris, und die Art gut erkennbar!
    Bei der Flut der gegenwärtigen Beiträge kann einem allerdings schon mal etwas entgehen.

Spontan fällt mir zu deinem Milchling der Olivbraune ein, Lactarius turpis.

Und genau der ist es!
    Sarah hat es völlig richtig erkannt.
    Meiner Meinung nach eine unverwechselbare Art, wobei die Hutfarbe recht variabel ist. Wichtig sind die Olivtöne.
    Der von dir anfänglich vermutete Pechschwarze Milchling ist eine montane Nadelwaldart mit einem völlig anderen Habitus.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo :)

Ja sauber,

der Olivbraune, der ja aufgrund des Standorts und der Größe meine 2. Wahl war, ist es also.
    Viiielen Dank!

Wow, dass der soooooo dunkel sein kann, hätt ich nicht gedacht. So manches exemplar ist wirklich beinahe schwarz.
    Deshalb auch meine Unsicherheit. Sogar der Stiel ist teilweise sehr dunkel!

Ich hoffe der schöne Pilz hat euch gefallen ;)

Nochmals Danke und garantiert bis bald :thumbup: