2 Pilze zu bestimmen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hey Leute,

ich war heute mal bei uns im Stadtwald (Sachsen) und wollte bisschen fotografieren und bin dabei auch auf 2 Pilze gestoßen. Von Pilzen habe ich aber keine Ahnung. Die Bilder sind jetzt auch nicht spitze geworden, war auch erst mein erster Versuch, fotografiere sonst eher andere Sachen.

Ich habe allerdings nur diese Bilder, die ich jetzt hier reinstelle.

Was sind das für Pilze? Leider gabs kaum Pilze...

Pilz Nummer 1:

Pilz Nummer 2:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu deinem 1. Bild/Pilz: Nahaufnahmen; insbesondere auch der Unterseite wären hier schön gewesen. So aber bleibt nur ein Tipp mit 70%iger Wahrscheinlichkeit, dass der auch stimmt. ;) Trametes versicolor; Schmetterlingstramete

2. Pilz: total überständiger Macrolepiot; also aus der "Ecke" des Parasols. Was das genau war, kann nicht mehr festgestellt werden.

Übrigens in welcher Ecke von Sachsen wohnst du denn?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für die Einschätzungen, das ist ja immerhin schonmal was. Ist immer interessant zu wissen sowas. :)

Ich wohne in Meißen und habe die Bilder im Stadtwald gemacht. Allerdings waren kaum Pilze da. Ist die Zeit jetzt langsam vorbei? Oder kann auch sein, dass hier generell nicht so viele Pilze wachsen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na ja "vorbei" ist immer relativ. Im Winter kommen genug Pilze; auch sogar 2-3 Speisepilze. Wenn du mit vorbei die klass. Herbstarten meinst, dann scheint es langsam dem Ende zuzugehen. Allerdings ist das auch "nur" ein Kaffeesatz-Lesen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier