Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

ja gestern hatte ich Exemplare auf meiner Fundliste, die ich nicht bestimmen kann. Eines davon ist................

Gefunden in einer kleinen Lichtung auf Totholz. Huthaut schmierig, Konsistenz fest. Hellbraun hellerem Ring. In der Mitte einen Buckel. Die Lamellen dunkelbraun bis gräulich. Entfernt stehen und untermischt. Geruch unbedeutend. Schüppchen nicht erkennbar. Büchelig und leicht gedreht im Stiel. Stiel innen dunkleres braun. Außen von oben bis kurz unter den Hut dunkelbraun. Ohne Manschette.

Liebe Grüße

Heidi

• Hallo Heidi, helfen kann ich nicht wirklich, aber ich übe mich in Fernbestimmung.

Die Stiele sind nicht so richtig erkennbar, könnten aber fast kleine Schüppchen sein...?...obwohl es längsfaserig wirkt. Stockschwämmchen nicht ausgeschlossen.

Rein optisch würde ich anhand der bebilderten Eindrücke und Deiner Beschreibung zu einer Galerina kommen. Mit dem spitzkegeligen Hut tue ich mich schwer, den Farben der Stiele nach eventuell Galerina autumnalis oder Galerina marginata, würde sich ja eh kaum genau sagen lassen.

Vermutlich falsche Vermutung, jedoch tolle Bilder eines tollen Pilzes. Bin gespannt auf die Lösung!

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehe ich auch so. Im Alter sind die typischen Schüppchen unter dem Stielring schwieriger zu erkennen oder z. T. sogar verschwunden.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja würde ich auch sagen; Kuehneromyces mutabilis.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Heidi!

Mir geht es wie den meisten hier: ich sehe Stockschwämmchen.
    Allerdings liest sich deine Beschreibung wie von einem ganz anderen Pilz: ist doch die Rede vom schüppchenlosen Stiel, von fehlender Manschette, entfernt stehenden Lamellen und von schmieriger Hutoberfläche.
    Für den letzten Eindruck ist wohl der Regen verantwortlich, für gewöhnlich fühlt sich die Hutoberfläche lediglich fettig an.
    Weiße Schüppchen am Stiel kann ich sehen und bei dem linken Fruchtkörper links unten sehe ich auch einen dünnen häutigen Ring.
    Die Lamellen sind sicher nicht entfernt stehend.

Zitat

Huthaut schmierig, Konsistenz fest. Hellbraun hellerem Ring.

Bezieht sich der "hellbraun hellere Ring" auf die Farbe der Hutoberfläche?
    "Konsistenz fest"? Nicht vielleicht eher biegsam und elastisch?

Zitat

Stiel innen dunkleres braun. Außen von oben bis kurz unter den Hut dunkelbraun. "....von oben bis kurz unter den Hut dunkelbraun"?

Ausgerechnet an der Stielspitze ist er doch nicht dunkelbraun

Irgendwie kryptisch das meiste!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ja....das Stockschwämmchen hatte ich auch im Visier. Aber......da ist ja Vorsicht geboten. Ich konnte die Manschette nicht gut erkennen. Die Schüppchen.
    Danke Arne, dass Du mir gesagt hast, dass diese Merkmale im Alter fehlen können.

Lieber Mirko,
    ich danke Dir für das liebe Kompliment bzgl. der Fotos. Das hat mich aufgebaut und gefreut.

Lieber Stefan,Tom und Reinhard,
    ich danke Euch für die Bestätigung. Ich habe wieder was gelernt.

Lieber Ingo,
    ich sehe schon......in Deinen Augen muß ich noch soooo viel lernen. Und dazu gehört ........eine 150% ige Beschreibung eines Pilzes. Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich man doch etwas beschreiben kann. Ich danke Dir für Deine Zeit.

@ all,

ich möchte gerne wissen, welche Pilze ich da so sehen kann.......im Wald. Weil das das ist, was mich erfreut. Und daran habe ich Spaß.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Morn Heidi!

Nein, 150% müssen nicht sein.
    Perfekt wäre eben, einen Pilz so zu beschreiben, dass der andere die richtige Vorstellung von ihm hat ohne ein Bild zu sehen.
    Aber so viel Arbeit muss man sich sicherlich nicht machen, wenn man (so wie du) schön fotografieren kann.
    Wollte nur mal darauf aufmerksam machen, nicht wirklich unken. :evil:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Heidi,
    Ich bin zwar kein Pilzexperte, aber ein großer Stockschwämmchenfan (gehört für mich zu den besten Speisepilzen)
    Ich möchte mich hier der Meinung von Ingo W anschließen.
    Nach den Fotos würde ich erst mal sagen, dass es sich um Stockschwämmchen handelt (jedoch ohne jegliche Gewähr)
    Deine Beschreibung hört sich allerdings etwas anders an.
    Die Lamellen würde ich nicht als entfernt stehend bezeichnen. Auf dem Bild 2. Reihe links ist meiner Meinung nach der schuppige Stiel deutlich zu erkennen.
    Es stört mich auch etwas, dass Du den Geruch als unbedeutend beschreibst. Das Stockschwämmchen hat normalerweise einen eindeutigen typischen (starken) Geruch, der für mich u.a. auch zu den Erkennungsmerkmalen gehört. Erwärme doch mal einen Pilz in der Hand und hauche ihn etwas an. Dann müßtest Du den Geruch wahrnehmen.
    !!! Aber-Bitte keinesfalls essen, wenn Du nicht völlig sicher bist.
    Die Verwechselung mit dem sehr ähnlich aussehenden Gifthäubling wäre tödlich und Du solltest, bevor Du Dich an Stockschwämmchen heranwagst, Dir den Unterschied von einem Pilzsachverständigen genau erklären lassen. Die Verwechselungsgefahr ist so groß, dass in der hiesigen Pilzberatungsstelle bei Stockschwämmchen grundsätzlich keine Freigabe erteilt wird, aber der PSV erklärt Dir die Merkmale u. Unterschiede gerne. Verantwortlich bist Du dann allerdings selbst.

Gute Fotos übrigens!

Viele Grüße
    Josef

• Hallo Josef,

ich danke Dir für Dein Lob wegen der Fotos.

Ich weiß sehr wohl, wie groß die Verwechslungsgefahr sein kann. Deswegen......bin ich da schon sehr vorsichtig geworden. Und ich weiß auch, dass es im I-Net keine Verzehrfreigabe gibt. Steht ja bei ganz unten dabei. Insofern also...........
    Der Tipp mit dem Anhauchen............supertoll. Danke Dir dafür. Bei uns isses gestern recht frisch gewesen. Und dann hat es meine Nase ein wenig schwerer. Im Übrigen bin ich was Pilzgerüche angeht auch nicht wirklich geübt. Habt ein wenig Nachsicht mit mir.

Wenn ich überlege, was ich hier schon alles lernen durfte, dann macht mich das doch auch irgendwo froh.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Liebe Heidi,
    Ich wollte gewiss nicht belehrend wirken, falls dies so verstanden wurde.
    Aber ich bin bei einem befreundeten Pilzsachverständigen öfters in der Pilzberatung dabei und helfe ihm auch schon mal bei Pilzausstellungen aus.
    Da kommt es immer wieder zu Diskussionen, vor allem mit langjährigen Stockschwämmchensammlern, denen die Gefahr oft nicht bekannt ist und die dann immer wieder ganz verblüfft sind, wenn sie Stockschwämmchen und Gifthäubling nebeneinander sehen. Nur deshalb mein Hinweis. Ich hoffe, dass Du mir nicht böse bist.

Viele Grüße
    Josef

• Hallo Ihr Lieben,

ca. 2-3 Wochen später.....die Nachfolgegeneration ist. Juhu.
    Der selbe Ort, der selbe Ast.

Ich habe sie da gelessen, weil sie sooo schön aussahen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,
    die ersten Fotos erinnern mich stark an meine ersten Anfragen ("Unendliche Geschichte") hier im Forum (2013 mit "alter Knipse") zum Stockschwämmchen (und zu Gifthäublingen) , das waren nämlich auch ältere Exemplare und mal feucht gewesen und (teilweise) wieder abgetrocknet .
    Dann sind nämlich wirklich die Stielschüppchen nicht mehr an allen Pilzen so deutlich zu erkennen, vor allem wenn die Schüppchen dann fast gleichfarbig zum Stiel sind, auch stehen die Schüppchen dann nicht mehr so ab.
    (Andererseits hatte ich da Galerinas, an deren Stiel winzige Krümel vom morschen Holz klebten, die FAST SCHON WIEDER WIE SCHÜPPCHEN aussahen !!!!!!!!)

Damals hatte ich auch mal "Geruch unbedeutend" geschrieben (und von Ingo ein Kopfschütteln geerntet ... :) ) - aber manchmal riechen sie nicht mehr eindeutig, eben wenn sie schon eine "lange und wechselhafte" Geschichte hinter sich haben. Ich habe allerdings jetzt in diesem Jahr sowohl alte, dunkle, feuchte, weiche wie auch alte, helle, ausgeblichene, trockene Stockschwämmchen gefunden, die eindeutig rochen. Teilweise wird der Geruch als "frisches Heu" oder "unnachahmlich würzig" beschrieben, ich sage gerne "blumig" (kann nicht jeder nachvollziehen, aber für mich wie eine Blumenwiese, Kräuterwiese), jedenfalls angenehm duftend.

Abgesehen von der Schwierigkeit, die Schuppen zu erkennen, würde ich die ganz oben gezeigten Pilze aber auch wegen des Alters (und der sichtbaren "wechselhaften" Geschichte) nicht mehr nehmen.

Die oberen Bilder finde ich auch sehr gelungen, sehr gut belichtet und scharf.
    Die anderen sind leider aber etwas überbelichtet (wie auch Sarah/Sarifa in dem anderen Thread schrieb).
    Du sagtest, du traust dich noch nicht, etwas anderes als die Auto-Modus zu nehmen ...
    TRAU DICH, es lohnt sich ! Die Kamera ist gut und nimmt nichts übel - einfach mal alles ausprobieren, mit der Anleitung alle "Knöppsche" durchprobieren. Ich habe ja auch eine Panasonic Lumix, anderes Modell, die Einstellmöglichkeiten müssten aber sehr vergleichbar sein.

ALLERDINGS:
    die guten Fotos sind im Automatik-Modus entstanden (Belichtung um eine kleine Stufe = -33/100 EV verringert) , während es mir (ich war neugierig und habe exif-Dateien angeschaut, wo vorhanden) so scheint, als sei bei den anderen Fotos etwas (bewusst ? versehentlich? ) verstellt.
    Zumindest der Weißabgleich ist auf "manual" (und ok.) , aber die Belichtung ist stark angehoben (?? in exif-Datei: + 133/100 EV, = 4 kleine Stufen), die Kamera ging im dunklen Umfeld (das ist wieder automatisch) auch auf sehr hohe Iso-Werte (was Bildrauschen verursachen kann - ist nicht so wesentlich bei Dokubildern und oft auch nur in der 100 Prozent-Ansicht wirklich störend.)
    Es ist immer das Problem, einen weißen/ hellen Pilz (oder ein Blümchen) im dunkleren Grün "richtig" abzubilden, die Kamera misst in der Standardeinstellung so, dass "alles" oder der größte Teil des Bildes "richtig" ist (das Grün wird dann relativ hell, das Weiß aber viel zu hell). Das ist eigentlich immer so - und wenn dann noch die Belichtung angehoben wird, dann noch viel mehr. Dann muss man eher etwas knapper belichten.
    Wenn es dich interessiert, wie ich mit meiner Kamera vorgehe, dann kannst du das hier   nachlesen.

• Hallo liebe abeja,

ich danke Dir ganz besonders herzlich für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich bin auch von Dir überwältigt. Überhaupt.....dieses Forum.......superspitzenklasse.

Nun zum eigentlichen Thema...............was sagt man dazu?

Sieht schon ganz anders aus. Und darüber bin ich froh.

Dazu muß sagen......wir waren im Fotoladen gewesen. Ich bin ein Augenmensch und learning bei doing. Man konnte mir dort helfen. In Form von i intelligente A Automatic. Also Einstellung iA. Das ist für mich momentan die Einstellung. Weil.....ich muß erst noch sogenannte "Kleinigkeiten" lernen. Wie zum Beispiel......die Sache mit dem Licht. Und einiges mehr, wovon ich keinen blassen Dunst habe. Wenn ich dass dann beherrsche, dann............kommt alles andere.
    Gleich nach dem Besuch habe ich auf einer Wiese das geknipst.........

So siehts mit frisch geputzter Linse und richtiger Einstellung aus. So kanns aussehen.

Und wenn ich dann auch noch mehr diese "Kleinigkeiten" beherrsche, dann traue ich mich auch, ohne iA auszuprobieren. Ich glaube das ist der beste Weg für mich.

Und dennoch habe lieben Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75