Zwei persönliche "Erstfunde"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern im Wald.................hatte ich zwei persönliche Erstfunde. Ich hatte da bisher noch nicht drauf geachtet, aber gestern lief er mir über den Weg. Der Knoblchschwindling. Ich denke der langstielige.

Gefunden zwischen Heidelbeersträuchern, moosiger Untergrund. Langer, dünner, schwarzer Stiel. Hut mittelbraun und eingersissen, Lamellen hellbraun und weit auseinander stehend. Geruch......ja wie soll es anderes ein? Knoblauch; intensiv. Unverkennbar.

Und der Zweite............ein Sternschuppiger Riesenschirmpilz.

Gefunden im Laubwald, Huthaut mit Schuppen drauf in "Sternform", aber recht blaß, da er mit Laub bedeckt war. Ca 8 cm hoch. Stiel bräunlich und verdickte Knolle. Ring verschiebbar. Fleisch bei Verletzung farblich nicht verändert. Lamellen weiß. Geruch unbedeutend.

Ich habe mich sooo gefreut über diese zwei Funde.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

dann gratuliere ich zu zwei neuen Arten in der ewigen Fundliste. Es ist wahrlich schön zu sehen, wenn diese weiter und weiter wächst. Der Knoblauch-Schwindling ist für mich auch ein ganz besonderer Pilz. Durch das starke Auftreten in diesem Jahr durfte ich ihn erstmals und gleich mehrfach finden. Jedes Mal heißt es: Entweder die Möglichkeit behalten, weitere Pilze anhand ihres Geruchs noch bestimmen zu können oder sich dem Knoblauch geschlagen geben und dafür etwas zum Schnüffeln zu haben. Jedes Mal eine harte Entscheidung für einen Knoblauch-Fan wie mich. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Da schließe ich mich an: Glückwunsch und mögen sie dir noch so oft begegnen, wie du noch neuere Entdeckungen machst (also beides reichlich).
    Deinen zweiten Erstfund finde ich persönlich wesentlich schmackhafter, aber darum gehts bei solchen Funden ja erstmal nicht.

LG, Pablo.