Hallo,
da habe ich mich gefreut, ein Erstfund (in freier Wildbahn, denn ich hatte ja mal Miniexemplare im Blumentopf),
Hohenbuehelia petaloides (Syn. H. geogenia ), Trichterförmiger Muscheling/Erdmuscheling .
Fundort:
Hochrhein, 350 m, Laubmischwald auf Kalk, schattiger hohlwegartiger Waldweg, starke Hanglage (fast senkrecht) mit offener fast unbewachsener Erde und (teils) freiliegenden Wurzeln von Buchen und Ahorn (an denen auch Hallimasch vereinzelt wuchs), da fanden sich ca. 10 (meist) einzeln wachsende Fruchtkörper.
Ob diese direkt auf der Erde oder doch am Holz (der Wurzeln) wuchsen, war nicht eindeutig feststellbar, jedenfalls hatten die Pilze selbst keine Würzelchen - ich vermute, dass sie im Kontakt zum Holz standen, die Basis brach leicht ab.
Beschreibung:
bis 7 cm groß,
Hutoberseite samtig, hellbraun, wie bereift,
unter der Huthaut eine gelatinöse Schicht, d.h. man kann die Huthaut wie ein Gummiband ziehen
Rand etwas eingerollt, manchmal wellig
Lamellen weißlich, cremefarben, etwas untergemischt, etwas am Stiel herablaufend
Festes Fleisch, aber nicht zäh (bis auf den Stiel)
Geruch eindeutig mehlig (Gurke), Geschmack mehlig (Gurke)
Selten soll er sein, essbar aber auch, also habe ich 4 Pilze mal mitgenommen.
Zubereitung:
Zähe Stiele entfernt, Huthaut nicht entfernt, in kleine Streifen geschnitten.
In erhitzer Pfanne erst ohne Butter angeschwitzt: es tritt nur sehr sehr wenig Flüssigkeit aus
Butter zugegeben, später noch etwas Wasser, weil sonst die Gefahr des Anbrennens bestanden hätte (so !!! wenig Flüssigkeit) - und ich wollte den Pilz gut durchgaren.
Konsistenz:
erstaunlich bissfest und dabei gleichzeitig zart (nicht zäh, nicht "chitinös" knirschend zwischen den Zähnen), Huthaut störte nicht (wird ganz dünn, jedenfalls kein "Glibber" im Mund).
Geschmack:
der Mehlgeruch/-geschmack geht sofort weg, der Geschmack ist schon kräftig würzig, ABER (für mich ein kleines Aber, für andere vielleicht ein großes Aber): doch ein kleines bisschen bitterlich ...
Der Pilz wurde ganz pur (also nur mit Butter und Salz) verkostet, bei aufwändigeren Methoden oder Mischungen würde das vermutlich nicht auffallen.
Die Pilze in der Pfanne vorher/ nachher habe ich nicht fotografiert, die Masse (4 Löffel !! Pilze ) hat sich beim Garen nur wenig verringert.
a
b
c
d