Typhula Problem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Ich habe heute diese Typhula gefunden, in einem Laubbruchwald ( Buchen, Eschen, Pappeln, Erlen ) an Holz. Komm aber bei der Bestimmung nicht weit, erst dachte ich an Typhula spathularia, da an Holz vorkommend. Dafür gefallen mir aber die Sporenmaße ( Die Länge ist Okay, aber die Breite... ) Nicht wirklich, desweiteren werden die Sporen in Lugolscher Lösung nicht grau oder blau, sondern verfärben sich wie dass Lugol ( inamyloid? Leider kein Bild gemacht) Auch die Stielhaare, wenn man denn mal welche findet ( sollen bei T. spathulata reichlich sein ) sehen nicht wirklich so aus wie in der Vorgabe. Rein makroskopisch hätte ich ja keine Zweifel ( Habitus, Wuchsort an Holz, Sklerotium unter der Rinde in Braun oder ?schwarz? )

Leider hab ich zu der Gattung nur die im Netz befindlichen Sachen, eventuell hat ja wer Hinweise? Am liebsten wär mir aber wenn sich jemand meiner Annehmen würde und für mich unters Mikro legen würde. Exikat habe ich da, wenn Bedarf ist.

• Lieber Enno,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich müßte selber durch die Bestimmungsschlüssel wandern und würde bestimmt an meine Grenzen stoßen!! Aber: tolle Bilder!! Ich bin begeistert!! Ich staune auch, was Du so findest...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Enrico

Ich weiß aus diesem Thread hier ,dass Klaus009 sich mit den Keulen beschäftigt.
    Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

VG : Thorben

• Hallo ihr Beiden :)

Kerstin

Danke für dein Lob bezüglich der Bilder :)

@Thorben

Danke für den Hinweis mit dem Keulenspezi, hab ihn gleich mal angeschrieben, hoffe er kommt noch mal online, zuletzt war er im August online -.- aber ich gebe die Hoffnung nicht auf^^

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enrico

@Thorben

Danke für den Hinweis mit dem Keulenspezi, hab ihn gleich mal angeschrieben, hoffe er kommt noch mal online, zuletzt war er im August online -.- aber ich gebe die Hoffnung nicht auf^^

Hast du ihm denn mal eine E-Mail geschickt ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben :)

Stimmt^^ Dass geht ja auch :D Gleich mal getan :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Ich habe heute diese Typhula gefunden, in einem Laubbruchwald ( Buchen, Eschen, Pappeln, Erlen ) an Holz. Komm aber bei der Bestimmung nicht weit, erst dachte ich an Typhula spathularia, da an Holz vorkommend. Dafür gefallen mir aber die Sporenmaße ( Die Länge ist Okay, aber die Breite... ) nicht wirklich...

Hallo Enno,
    eine schöne Dokumentation ist dir gelungen! :thumbup:
    Ich sehe übrigens nichts anderes als Typhula spathulata, das Schneeweiße Fadenkeulchen.
    Das Substrat sollte Esche sein, wofür T. spathulata eine besondere Vorliebe hat.
    Charakteristisch sind das zT gesellige Wachstum pro Sklerotium (du zeigst sehr schön zwei Fruchtkörper, die einem Sklerotium entspringen), außerdem der behaarte Stiel.
    Was hast du gegen die Sporenbreite?
    In dem Aufsatz von Klaus Siepe "Beiträge zur Gattung Typhula: Typhula spathulata" von 1999 werden u.a. folgende Sporenmaße genannt: 7 - 9,8 x 3,8 - 5,6 bzw. 9 - 10.5 x 4,5 - 5. Das passt doch sehr gut zu deinem Fund!
    Wichtig wäre noch zu wissen, ob das Sklerotium eine skulpturierte Oberfläche hat.

Leider hab ich zu der Gattung nur die im Netz befindlichen Sachen, eventuell hat ja wer Hinweise?

Wieso leider? Die im Netz befindlichen Sachen sind doch hervorragend!
    Die frei verfügbaren Aufsätze von Klaus bieten zudem teilweise auch Bestimmungsschlüssel.
    In den GPBW 2 findest du ab Seite 44 ebenfalls einen schönen Beitrag zur Gattung Typhula.
    Auch damit lande ich mit deiner Art bei T. spathulata.
    Im Schlüssel steht hier übrigens: Stiel fast kahl!, was deinen Beobachtungen entspricht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Enno,

hat etwas gedauert, sorry. Insofern war die Mail schon nicht verkehrt. Schöne Dokumentation, die du da abgeliefert hast. Und schöne Keulchen, zu denen dir Nobi ja eigentlich schon die Bestimmung bzw. Bestätigung geliefert hat. Wenn du möchtest, schaue ich mir den Fund aber gerne nochmal an. Wie Nobi ja auch schreibt, liefert das Sklerotium bzw. dessen Beschaffenheit oft wichtige Hinweise. Es wäre ohnehin schön, nähere Einzelheiten zum genauen Fundort zu erfahren. Übrigens war T. spathulata bis Anfang der 80er lediglich von einigen Funde aus Frankreich bekannt. Mittlerweile sieht das etwas anders aus, aber als häufig kann man die Art trotzdem nicht bezeichnen.
    Am besten schicke ich dir für die weitere Vorgehensweise eine MAil.

Schöne Grüße,
    Klaus

• Hallo ihr beiden!

nobi_†

Danke für deine Ausführungen! Hab nochmal Die Literatur bemüht, was mich wundert ist, dass >> In diesem<< Beitrag bei der Stielbehaarung 2 unterschiedliche Fakten genannt werden, bei der Originalbeschreibeng steht Haare: selten und kurz [...] Und bei Beschreibung der Art nach Frischfunden steht: Haare nur im Stielbereich, dort z.T. zahlreich. Dieser Punkt hat mich verwirrt.

Den GPBW 2 hatte ich vollkommen außer acht gelassen, bzw. hatte vergessen dass ich ihn habe, da komm ich mit dem Schlüssel auch auf T. spathulata.

Schlussendlich werde ich den Fund zur Absicherung noch ein mal Klaus schicken. Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Harald!

Danke für den Schlüssel! Bin mal fix durchgegangen und lande wieder bei T. spathulata :) Speichere mir den mal ab :)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png