Amateur sucht Pilzfreunde nähe Nürnberg/Erlangen (MittelFranken)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.

  • Guten Tag liebe Leut,


    ich habe jetzt in den vielen Wochen einiges über Pilze gelernt und einige gefunden die ich bestimmen konnte und auch teils verspeist habe :)


    Nun würde ich liebend gerne Leute kennenlernen die mit mir in die Pilze gehen und gemeinsam suchen und mich "unterrrichten" können als Amateur/Newbie. Ich möchte nicht unbedingt das man mir deren Pilzstellen zeigt sondern das man als Team zusammen sammelt und sich freut wenn allesamt Körbe voll werden und man nicht allein im Wald sein muss. Manchmal gruselt mich der Gedanke in einem großen Wald zu sein :shy:


    Ich würde mich wirklich über nette Leute freuen ob Jung oder Alt oder sehr Alt :)


    Zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt komme eigentlich aus Baden-Württtemberg und wohne jetzt in Bayern- Erlangen. Ich interessiere mich sehr für die Natur. Ich bin eher so ein Weiden und Steppen-Typ. Wälder sind mir einfach zu naja wie soll man sagen...man hat keine Orientierung und kein Horizont:) aber ich mag sie trotzdem.


    Wer auch immer Interesse hat kann sich bei mir melden. Ich würde gerne noch im Oktober mitte November suchen gehen wenn es noch was zu finden gibt :)


  • Hi Senn,


    Du köntest auch Kontakt zur Pilzgruppe der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg aufnehmen. Die organisieren auch viele Pilzwanderungen. Als ich noch in Erlangen gewohnt habe, war das die nächste Pilzgruppe.


    Grüße,


    Wolfgang



  • Danke lieber Wolfgang ich habe es mir angeschaut und bin aber nicht wirklich begeistert davon von einer Mitgliedschaft die in vielen Bereichen geht.


    Bin eher an einer Truppe speziell für Pilzsuche und Bestimmung interessiert mit der man sich gut versteht :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    Du musst ja nicht gleich Mitglied werden. Aber mal zum Reinschnuppern und Leute kennelernen geht es auch so. Vorteil ist bei solchen Exkursionen: Da ist in der Regel einie kompetente Begleitung, man knüpft aber auch Kontakte zu Sammlern aus der Gegend, die ebenfalls einfach nur an der Exkursion teilnehmen. Schaden kann es ja nicht und ergibt auch keine Verpflichtungen, wenn du das nicht willst.



    LG, Pablo.

  • Hallo Senn,


    das Wesentliche hat ja Pablo schon geschrieben. Die Pilzführungen/-exkursionen und auch die dort angebotenen Vorträge sind völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der NhGN und kostenlos. Meines Wissens ist die NhGN überhaupt die älteste Vereinigung Deutschlands, die sich auch mit der "populären" Pilzkunde befasst.
    Vielleicht sieht man sich ja mal!
    LG
    Rainer