welche Pilze sind das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• hallo!
    habe in der letzten Woche noch drei Pilze gefunden, die mir Schwierigkeiten bereiten -
    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. wachsen auf dem Holzweg durch das Ahrensburger Moor - 2 bis 5cm Hutdurchmesser - können das schon Samtfußrüblinge sein?

2. am Wegrand im Mischwald - dachte an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling, aber der sollte eigentlich dunkler sein

3. im Mischwald 10 cm Hutdurchmesser - sieht aus wie ein Ritterling - finde in meinen Büchern nichts Passendes

• Hallo,

ich hab zwar noch nie Samtfußrüblinge gefunden, aber wenn man sich den Stiel auf Deinen Bildern ansieht, dann sollte das m.E. nicht zum Samtfußrübling passen. Ich sehe da einen Ring, den der Samtfußrübling ja nicht hat.
    Ich persönlich würde ja in Richtung Galerina (marginata?) schauen. Allerdings sehe ich recht oft Gifthäublinge wo keine sind. :(
    Aber besser so, als anders herum...

Viele Grüße
    Tom

• Hallo an alle,

bei der Bestimmung sollte man erstmal "harte" Merkmale wie die Sporenpulverfarbe berücksichtigen, und erst danach "weiche" Merkmale wie die Jahreszeit.

Ich schätze, der Pilz wird rostbraun absporen, und damit wäre der Samtfußrübling aus dem Rennen. Samtfußrüblinge hab' ich schon im August gefunden.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo magellan!

Bei Nr. 1 wäre ich ebenfalls am ehesten bei Häubling (Galerina), Nr. 2 ist ein Trichterling (Clitocybe) und die 3 kommt mir wie ein Rübling (Collybia) vor, bei 10 cm Hutdurchmesser vielleicht auch ein Weichritterling (Melanoleuca)?
    Ich denke, man muss da insgesamt genauer hinschauen, wenn man bei der Identifizierung weiterkommen will (Geruch, Standort, Lamellenhaltung, Verfärbungen, Auffälligkeiten usw.)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Bei Nr. 1 wäre ich ebenfalls am ehesten bei Häubling (Galerina), Nr. 2 ist ein Trichterling (Clitocybe) und die 3 kommt mir wie ein Rübling (Collybia) vor, bei 10 cm Hutdurchmesser vielleicht auch ein Weichritterling (Melanoleuca)?

Hi!

Da schließe ich mich an. Beim Letzten dachte ich auch zuerst an einen Rübling (Richtung Butterrübling). Von der Unterseite her lande ich aber dann auch eher bei den Weichritterlingen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• sehe beim ersten auch eher den Gifthäubling vom Stiel her gesehen
    und eine Frage an die Fachleute: kommen die Samtfußrüblinge nicht erst nach Frost?

Hallo,

ich bin kein Fachleut aber,
    ich behaupte mal am 11.10 noch vor dem Frost ein paar Samtfüße gefunden und in den letzten beiden Bildern festgehalten zu haben.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-wald-wiesen-pilze

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Thorsten!

Zitat

ich behaupte mal am 11.10 noch vor dem Frost ein paar Samtfüße gefunden ..... zu haben.

Glaube ich dir sofort.
    Auch für den Austernseitling halte ich diese gern beschriebene "Frost-Initialisierung" für nicht mehr haltbar.

Zitat

.....ich bin kein Fachleut.....

Gefällt mir auch!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich überlege gerade, ob ein Temperatursturz genügt (quasi der Wink mit dem Zaunpfahl an den Pilz, jetzt mit einem Fruchtkörper hervorzukommen?).
    Ich warte im Garten gerade darauf, ob dieses Jahr erneut Lepista nuda kommen. Im Schönbuch ist er bereits, im Schwarzwald(200m++ höher) ist er schon eher überreif.
    Bei den Schwiegereltern im Garten (unter Fichten) habe ich vermutlich gerade die ersten Fichtenzapfenrüblinge gefunden.

Beim Austernseitling habe ich vom Mitlesen den Eindruck, dass es wild durcheinander geht. Vielleicht braucht die urpsrüngliche Art, wo der Startschuss als obligatorisch gesehen wird ebenfalls nur einen "Sturz" aber nicht zwingend auf 0 Grad.

Aber das ist jetzt erst mal Kaffeesatzlesen meinerseits :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.