Na dann mal ein paar weitere Impressionen.
Das ganze fand ja statt an der Ostsee, wo im Sommer viele Urlauber versuchen sich ihre Melanome zu sichern oder sich einfach nur das Wasser aus der Birne dünsten. In meiner Jugendzeit war ich ebenfalls häufiger dort zum durchbraten.
Bei dem Dauerregen den wir am Wochenende abbekommen haben war natürlich nicht jedem nach Spaziergang am Wasser. Aber wer es mag wenn das Wetter ehrlich und rauh wird, der genießt auch schlechtes Wetter an der See. So einer bin ich.
Es dürften wohl einige der Leute unseres Treffens gar nicht am Strand gewesen sein.
Darum für euch noch ein bißchen Seeluft zum Schnuppern.
Samstag, morgens im Regen auf den Tagesbeginn wartend.
Ein erhoffter Sonnenaufgang mit aufbrechender Wolkendecke fand leider nicht statt. Es war nass und grau. Wetter zum anfassen.
Den "Dreckspatzen" gefiel es bei dem Schietwetter auch besser in der Tonne. Darin ließ sich wohl auch gut frühstücken, hatte ich den Eindruck. Gut besuchter "Fly In"!
Während der Tag ganz allmählich Konturen annahm und die Strandpromenade zu erwachen begann schlich ich noch ein halbes Stündchen den Deich ab. Könnten ja Pilze zu finden sein.
Und ... tatächlich.
Neben vielen Schopftintlingen und den Tretminen zahlreicher Hunde (die wohl "Promenadenstatus" haben müssen) fanden sich sehr zahlreich die Nelkenschwindlinge.
Auch Schüpplinge waren zu finden ...
... sowie Saftlinge.
Das fing doch schon mal gar nicht so schlecht an.
Angefangen hatte es ja eigentlich schon den Tag davor. Nur die Pilze waren da noch unwichtig. Da hieß es erstmal Wiedersehen oder auch Kennenlernen. Eine große Portion Gute Laune für alle.
Die Frühankommer trafen sich des abends zum Schlemmen im Restaurant "Zur Düne".
Und da wir so zuvorkommend bewirtet wurden und das Essen, so weit mir in der Gruppe zu Ohren gekommen ist, richtig gut war, soll das auch nicht unerwähnt bleiben. Wir Pilzjunkies, die da eingekehrt waren, sind schon kleine Leckermäuler. Und wir hatten natürlich nach einem guten Restaurant für unser Treffen gesucht. Auch dank der Fürsprache unserer Gastgeberin wählten wir dieses aus. Nach dem Besuch waren wir glückliche und satte Pilzliebhaber. Und da kam schon einige Küchenkenntnis zusammen die so urteilte.
In diesem Sinne, meine Empfehlung! Im "Zur Düne" kann man hervorragenden Fisch bekommen. Meeresfrisch und perfekt gegart. Wenn ich an meinen Ostseedorsch zurückdenke bekomme ich große Lust dort erneut zu essen.
Würde man sich noch beim Ambiente mal ins Zeug legen, so könnte die Hütte richtig brummen, denke ich mir. So bleibt es halt mehr der Geheimtipp. Aber wer im Netz einen sucht und den hier findet, der hat Glück gehabt.
Dieses Lob hier auszusprechen in einem Bericht über ein Pilztreffen ist ganz und gar nicht die Regel, mir aber mal wert denn ich schätze gutes Essen sehr hoch.
Mal schauen was die nächsten Tage so brachten ...