Hallo,
da es in unserem Gebiet dieses Jahr mit den guten Pilzen übel aussieht, beschäftigen wir uns gerade mit anderen Pilzen.
Um welche Pilze könnte es sich hier handeln?
Danke.
MfG
Tom
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.
Hallo,
da es in unserem Gebiet dieses Jahr mit den guten Pilzen übel aussieht, beschäftigen wir uns gerade mit anderen Pilzen.
Um welche Pilze könnte es sich hier handeln?
Danke.
MfG
Tom
Hallo Tom,
hast du denn weitere Angaben zu den Pilzen? Nur Bilder reichen häufig leider nicht aus.
Ich sehe zumindest einen Butterrübling, mehr kann ich spontan nicht sagen.
LG, Jan-Arne
PS: Wenn du die Bilder aus dem Anhang holst (rechts neben dem Bild im Anhang "In den Beitrag einfügen") kannst du sie besser ordnen und ggf. durchnummerieren.
Ich für meinen Teil sehe einen der Zapfenrüblinge (Gattung Strobilurus), den Horngrauen Rübling (Rhodocollybia asema) und einen der Schwefelköpfe (Gattung Hypholoma).
FG
Oehrling
Sehe auch Butter- bzw. horngrauen Rübling (2. u. 3. Bild) und einen der Schwefelköpfe 1., 4. u. 5. Bild). Sind nach den Bildern leider nicht eindeutig bestimmbar (würde allerdings den rauchgrauen Schwefelkopf ausschließen und eher auf den grünblättrigen tippen, bin mir da aber nicht ganz sicher). Kannst Du etwas über den Standort sagen? (Laubholz? Nadelholz?) Zu den beiden letzten Bildern kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Josef
Ich für meinen Teil sehe einen der Zapfenrüblinge (Gattung Strobilurus)
Da gefiel mir die Farbe der Oberseite nicht, aber das wird wohl am Licht liegen.
LG, Jan-Arne
Hallo Tom,
zur Ansprache der Pilze wäre es hilfreich, wenn die Bilder Nummern bekämen. Beim 2. und 3. Bild seh ich auch am ehesten den Butterrübling. Bei den nachfolgenden Pilzen irritiert mich das Blauen/Schwärzen an der Stielbasis. Da hab ich keinen Plan.
LG
Rainer