Cheimonophyllum candidissimum - Kreide-Muscheling?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen - ich habe ihn wiedergefunden, wie man sieht sogar eindeutig der gleiche Buchenstubben:

Sie liegen jetzt zum Aussporen unter Glas, über Weiß und über Schwarz - da sollte jetzt hoffentlich was rauskommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Großartig! :thumbup:
    Da würde ich auch so vom optischen Erscheinungsbild eher nicht an Crepidotus mollis denken, was bei den anderen Exemplaren weniger klar war. Aber: Die Huthaut ist hier dann auch nicht elastisch und abziehbar, richtig?

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, nein absolut nicht - keine ablösbare Haut, eher zäh. Und die ersten Andeutungen vom Sporenabwurf gehen ziemlich in Richtung schneeweiß :cool: . Morgen weiß ich mehr und stell ein Foto davon ein.

• Hallo zusammen, was gestern Abend noch in Richtung schneeweiß ging - da nehme ich mein Grinsen zurück :shy: - ist heute eher sehr hell cremefarben:

Nun wissen wir zwar was es nicht ist - Crepidotus mollis - aber was bleibt jetzt? Bei den verschiedenen kleinen Seitlingen steht überall "Sporen weiß" - gilt das jetzt hier? Ich bin etwas unsicher, und wenn, welcher der Seitlinge in Frage kommt und wie man die abgrenzt:

• Cheimonophyllum candidissimum - Weißer Kreideseitling - für mich die bevorzugte Wahl, weil:
    • Pleurotellus chioneus - Schneeweißer Zwergseitling, aber ganz so klein waren die hier nicht, die großen hatten so ca. 3 cm
    • Pleurocybella porrigens - Ohrförmiger Seitling, dieser wird aber eher von Nadelholz angegeben - hier ist das eindeutig Buche

Oder kommt noch was anderes in Frage? Nicht zu vergessen den Fall, dass die Farbe schon für Crepidotus ausreicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Die Farbe passt viel beser zu Crepidotus als zu den Weißsporern mit ähnlichem Habitus. Bei Crepidotus cesatii soll das Sporenpulver recht blass sein, teils auch mit rosa Touch. Davon habe ich aber keinen Abwurf. Das soll auch keine Bestimmung sein, da die Sporen bei mehreren Crepidotus - Arten eher schwach pigmentiert sind, was dann auch einen eher hellen Abwurf bedeutet.
    Letztlich wird es sich hier nur mikroskopisch klären lassen, welcher Art dein Fund angehört.

LG, Pablo.

• Hallo Namensvetter,

mit Crepidotus gehe ich mit. C.cesatii aber wächst z.Zt. massenweise bei mir im Garten an einem Fliederstamm und zeigt immer irgendwo einen Filz, und ich meine die Lamellen sollten weiter entfernt sein als bei Deinem Fund. Vielleicht kannst Du ja noch was zur Größe Deiner gefundenen Fruchtkörper sagen?! Ansonsten wie Pablo schon sagt - mikroskopieren.

LG
    Rainer

• Hallo!

Vielleicht also doch einer der kleinen Clitopilus-Arten (Mehlräslinge)?
    Clitopilus hobsonii (Blassblättriger Räsling) vielleicht?
    Schätze aber, dazu müsste man jetzt die Sporen beurteilen, also nach der entsprechenden längsgerichteten Ornamentation Ausschau halten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

ich habe es schon vermutet, dass das jetzt nicht mehr als "weiß" durchgeht. Also Crepidotus - aber nicht mollis (somit sollte die Chip-Wette trotzdem entscheiden sein). Größe hatte ich schon geschrieben - so bis zu 3, knapp 4 cm. Substrat ist Buche, aber schon ziemlich weich (ich konnte das Messer ohne Kraft tief einstechen).

Also mikroskopieren kann ich mangels Equipment nicht - wer möchte, kann das Exikat samt Sporenabwurf haben, würde ich dann eintüten.

Ansonsten spekuliere ich morgen nochmal etwas in die Richtungen Crepidotus oder wie Ingo ins Spiel gebracht hat Clitopilus weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Für Clitopilus hobsonii wäre der aber schon ganz schön groß. Aber das mag variabel sein. Nur erkenne ich in dem Sporenabwurf nicht wirklich etwas fleischrosanes. Und bei der Größe sollte beim Zerreiben bei Clitopilus schon auch ein mehlgeruch feststellbar gewesen sein.

LG, pablo.

• Die Idee mit [font="VERDANA"]Crepidotus cesatii[/font] gefällt mir ganz gut, sieht doch z.B. hier meinen sehr ähnlich. Allerdings habe ich auch für diese Art wenn was über die Sporenfarbe steht nichts von crfemfarbig gefunden. Ich trockne die jetzt und tüte sie mitsamt Sporenabwurf ein, vielleicht ergibt sich ja mal was.

• Hallo Pablo!

Mich würde interessieren, wie du das abgebildete Sporenpulver farblich wahrnimmst bzw. umschreiben würdest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Rainer,
    schieb das Sporenpulver doch mal zusammen, du wirst sicher überrascht sein, wieviel dunkler/ intensiver das dann aussieht.
    Ich hatte jetzt auch so einen Fall (noch nicht gezeigt, auch nicht so interessant: komische stummelfußähnliche Geschichten an liegendem Kiefernstamm, schon mehrere Wochen beobachtet, verändern sich kaum, nur 1,5 -2 cm groß, maximal, sehr zerbrechliches Fruchtfleisch.)

Da hatte ich mal eine Probe zum Aussporen abgelegt, nur ein Hauch Sporenpulver, ich "sah" WEISS (und dachte: sollte das etwas der Ohrförmige Seitling Pleurocybella porrigens sein??? so klein, so zerbrechlich ???)
    Dann habe ich noch mal ein Stückchen zum Aussporen abgelegt, jetzt etwas mehr Sporenpulver, sah WEISSLICH aus - oder doch CREME-ROSA, zusammengeschoben dann doch eher HELLES BRAUN-ROSA ... (also vermutlich doch irgendein Crepidotus oder doch Clitopilus (wobei die Bilder von C. hobsonii überhaupt nicht passen, der sieht viel "eleganter" aus als diese komischen Pilze).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hallo Pablo!

Mich würde interessieren, wie du das abgebildete Sporenpulver farblich wahrnimmst bzw. umschreiben würdest.

VG Ingo W

Irgendwo zwischen blass holzfarben und cremeocker würde ich sagen.
    Jedenfalls zu dunkel für einen richtigen Hellsporer und zu wenig Rosa für einen Dunkelrosasporer.

LG, Pablo.