Exkursion im Reisighaufen–¦

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaas!

Wenn du mit irgendeinem Helmling, der so aussieht und vermutlich noch einen ganz zähen Stiel hat, nicht klar kommst: Nenn ihn einfach Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling). ;)
    Aber die Funde... Solche Haufen haben es in sich. Aber man muss auch den richtigen finden, weil die Pilze verteilen sich ja nicht. anscheinend mögcne die echt alle in einem Haufen sitzen und andere Haufen in der Umgebung sind "völlig" pilzfrei.
    Und diese Bilder! Gigantisch. Terana caerulea ist so schon eingefangen, aber auch die Bisporella, die Antrodia und... jetzt müsste ich im grunde alle Bilder erwähnen.
    Lieber zweifle ich mal den Reibeisenrindenpilz an, ob das nicht auch einfach Cylindrobasidium laeve (ablösender Rindenpilz) in jung sein könnte. Der kann ja auch gut knubbelig.

LG; pablo.

• Hallo Klaas!

Deine Pilzbilder gefallen mir wieder ausgesprochen gut!
    Mal sehen, ob du die Nr. 1 knackst. Würde es Cerocorticium confluens (Zusammenfließender Reibeisenpilz) sein, würde ich mich nicht wundern.

Bei der Nr. 5 würden mich Sporenmaße interessieren, besonders von noch unseptierten Sporen.
    Auch die schönen Helmlinge hast du prima eingefangen.
    Ich frage mich bei so schönen Funden dann immer: und wo fängt man jetzt an?

Schade wegen deines schönen Pilz-Biotops!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Klaas!

Danke dass du diese Tollen Bilder mit uns teilst :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaas!

Also doch Basidioradulum. :thumbup:
    OK.
    Übrigens: Das mit dem verbrennen hat ja auch was Gutes: Weil dann tauchen ja eventuell die Brandstellenpilze auf, die man auch gerne sehen mag.

Mycena galericulata ist anscheined so variabel, daß ich mir selbst die meisten Funde auch nicht glaube. ;)
    Ein fieser Pilz. Aber Ingo meint ja, er soll ganz passabel schmecken. Ich wollte das immer schon mal ausprobieren, fällt mir da ein.

Achja, diese Untersucherei...
    Manchmal hilft es auch, einfach einen Pilz zu untersuchen, die Merkmale aufzuschreiben / zu dokumentieren und dann mal liegen zu lassen. Mache ich gerade so mit einem Raustielröhrling und einem Filzer. Die sind beide renitent und sollen erst mal vor sich hin schmoren. Manchmal hilfts, ansonsten bleiben die im "indet- - Ordner" liegen und geraten mehr oder weniger in vergessenheit.

Ich hätte mir gewünscht, daß du den hier noch in dem Haufen gefunden hättest:

Was wäre das für ein Farbspiel gewesen mit Terana caerulea zusammen!
    Allerdings siind die Ökologischen Ansprüche vielleicht doch etwas verschieden.
    Aber: Rindenpilzaison ist eröffnet!

LG, Pablo.