Cortinarius ? Verwirrendes Pilzlein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo zusammen

vor einingen Tagen fand ich auf der Suche nach Klumpfüßen dieses Pilzchen hier . Ich bin mir nichmal sicher ob es eine Cortinarie ist.

Funddaten
    15.10.2015 , Gehrdener Berg, unter Buchen im Laub

Makroskopische Beschreibung
    Hut grau zur mitte hin ausblassend,Hutmitte wie eine dunkelgraue Scheibe, nass Schleimig, Stielbasis verdickt und nicht abgerundet knollig, Stiel braunüberfasert, Fleisch weiß, keine Reaktion mit KOH , Geruch stark pilzartig
    Lamellen braun

Mikro
    Sporen 10-11,2 x5,2 µ, zitronenförmig, Keimporus deutlich, Basidien 2-sporig: 25,2x7,2 µ

Bilder
    (hier entschuldigung hatte meine Kamera im Wald nicht dabei).

Hat jemad eine Idee ? Habe immoment leider keinen Schlüssel zur Hand

LG,Eike

• Hallo Eike,

Tageslichtbilder wären super, sind so echt stark farbverfälscht. evtl könnte eine Hebloma in Betracht kommen? ist aber nur eine fixe Idee :shy:

• Hallo Björn
    ja an eine Hebeloma habe ich auch schon gedacht .. da fragt sich bloss welche und Cheilos habe ich keine Gefunden,.

Ja wie gesagt ist halt leider so gab kein tageslich mehr und mittlerweile sind die getrocknet ...

Lg,eike

• Hallo,

die Sporen haben mit Sicherheit keinen Keimporus. Den gibt es weder bei Hebeloma noch bei Cortinarius, generell meines Wissens nicht bei warzig-sporigen Braunsporern. Vermutlich sind die Sporen leicht citriform, weswegen dann wegen der nicht-ornamentierten Papille der Eindruck eines Keimporus entsteht.

Ansonsten ist leider nichts zum Pilz zu sagen, da die Farfben fehlen. Auf dem ersten Bild scheint ein deutlicher Velumrest am Stiel zu sein, was mich sehr irritiert, da es sich dann ja um eine Telamonie handeln müsste. Dazu passen aber wiederum die Sporen nicht so gut. Aber vielleicht käme man ja in der Sektion Sordescentes zu einem Ergebnis.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Eike,

das sieht schon stark nach Hebeloma aus. Der vermeintliche Velumring am Stiel sieht nun mehr nach schorfigen Stielflocken aus, wie sie ja bei manchen Fälblingen vorkommen (z. B. H. sinapizans).
    Vielleicht doch nochmal auf die Suche nach Cheilozystiden gehen?

beste Grüße,
    Andreas