Funde vom Wochenende

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo zusammen!

Am Wochenende hab ich's mal wieder geschafft in den Wald zu gehen, und ich hab natürlich wieder ein paar mehr oder weniger unbekannte Pilze gefunden.
    Auch wenn vermutlich ein paar davon nicht sicher zu bestimmen sind, und auch ohne weitere Detailangaben, hab ich mich da mal auf die Schnelle drangewagt.
    Was haltet Ihr von meinen Bestimmungsversuchen?

1. Mycena epipterygia (Dehnbarer Helmling)

2. verm. Aleuria aurantia (Orangebecherling)
    Oder doch der Gemeine Moosbecherling? Würde aber von der Größe her nicht ganz passen (ca. 3-5cm). Oder dann doch was ganz anderes? In jedem Fall für mich ein Erstfund! :)

3. Galerina marginata (Gifthäubling)
    ok, der Stiel ist auf dem Bild nicht wirklich erkennbar, aber das sollte m.E. passen.
    Wäre allerdings mehr oder weniger auch ein Erstfund für mich!

4. evtl. Lepiota pseudolilacea (Bräunlicher Schirmling)
    Der Hut hatte nur ca. 1cm Durchmesser, und bei der Größe ist die einzige passende Beschreibung die ich gefunden habe, die des Bräunlichen Schirmlings gewesen. Einen lila-Ton konnte ich bei der Hutfarbe allerdings nicht feststellen. Also vielleicht doch was anderes...

5. verm. Lepista nuda (Violetter Rötelritterling)
    Wobei ich ähnliche Lepista-Arten nicht abgrenzen kann. Was mich unsicher macht ist das braune(?) Sporenpulver, das auf den Lamellen zu sehen ist. Das passt doch eigentlich gar nicht, oder? :/

6. verm. Mycena zephirus (Rostfleckiger Helmling)
    Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Helmlinge gibt's ja so viele. Und klein sind sie auch noch...

7. Russula spec. (Täubling)
    vermutlich ein Speitäubling, auf jeden Fall seeeehr scharf ;)

8. Geastrum spec. (Erdstern)
    Da wage ich keine weitere Bestimmung! Einfach nur schön :)

So, nacher geht's nochmal in den Wald.
    Diesmal hoffentlich keine Erstfunde, sondern nur bekannte Speisepilze. :yumyum:

Vermutlich aber poste ich in Kürze wieder meine Bestimmungsversuche aufgrund eines ansonsten leeren Pilzkorbes. :D

Viele Grüße
    Tom

• 4. evtl. Lepiota pseudolilacea (Bräunlicher Schirmling)
    Der Hut hatte nur ca. 1cm Durchmesser, und bei der Größe ist die einzige passende Beschreibung die ich gefunden habe, die des Bräunlichen Schirmlings gewesen. Einen lila-Ton konnte ich bei der Hutfarbe allerdings nicht feststellen. Also vielleicht doch was anderes...

Hier könnte ich mir sehr gut den Schwarzschuppigen Schirmpilz (Lepiota felina) vorstellen, Tom!
    Der kann durchaus so kleine Fruchtkörper ausbilden.
    Björn und ich haben ihn vor einem Jahr in diesem Beitrag gezeigt. Ebenfalls im Fichtenwald gefunden.
    Du kannst ja mal vergleichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

Der Schwarzschuppige Schirmpilz sieht meinem Fund schon sehr ähnlich. Einzig der wattige (?) Ring, der ja bei eurem Fund sehr auffällig ist, lässt mich da zweifeln. Bei meinem Fund hätte ich ihn eher als häutig beschrieben. Mittlerweile ist der Ring leider nicht mehr zu sehen, also kann ich da nicht mehr viel zu sagen.

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Wahrscheinlich ist das echt schwer zu definieren, wenn man den Pilz nicht in der Hand hat. Aber der Ring ist schon sehr ähnlich, und sicher auch bei dem Fund von Björn und Nobi häutig.
    Ich denke auch, daß Lepiota felina hier sehr gut passt. Eine weitere Art mit so einem, unterseits dunkel belegten Ring, wäre noch Lepiota lilacea (Lilaschuppiger Schirmling). Der ist nicht immer lila geschuppt, aber sollte doch etwas heller sein.
    Von Lepiota lilacea hier ein Bildchen:

ansonsten:
    1: :thumbup:
    2: :thumbup:
    3: :thumbup:
    5: Die Braunfärbung halte ich für ein Artefakt, vielleicht ein Bakterienbefall oder ein Kälteschaden oder sowas.
    Lepista nuda stimmt.
    6: Da würde ich gerne erstmal die anderen 50 bis 100 Fruchtkörper drum rum sehen. Die müssten ja da sein, mycena zephirus ist in aller Regel eine rasig wachsende Art, die man fast nur in üppigen Gruppen findet. Weil wenn das zwei Einzelfruchtkörper mit diesem ausehen wären, dann wäre ich da sehr skeptisch.
    7: Ich kenne mich mit Täublingen ja überhaupt nicht aus, aber wo du so einen Pilz zeigst, scharfen egschmack erwähnst und da Kiefernnadeln rumliegen:
    Russula silvestris (Kiefern - Speitäubling) sieht so aus:

8: Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für die Bestimmungshilfe!

Der Kiefernspeitäubling wäre gut möglich, ich hab mich allerdings nicht um weitere Merkmale gekümmert. Bei Täublingen unterscheide ich wegen völliger Unkenntnis maximal zwischen scharf und mild schmeckend. ;)

Den Schirmling logge ich dann mal als L. felina ein.

Zitat

6: Da würde ich gerne erstmal die anderen 50 bis 100 Fruchtkörper drum rum sehen. Die müssten ja da sein, mycena zephirus ist in aller Regel eine rasig wachsende Art, die man fast nur in üppigen Gruppen findet. Weil wenn das zwei Einzelfruchtkörper mit diesem ausehen wären, dann wäre ich da sehr skeptisch.

Die anderen 50 bis 100 Fruchtkörper??? Du meinst wohl die anderen 50 bis 100 Tausend! :D
    Genau das war auch der Grund, warum ich die mal etwas näher angesehen habe. Ist dieses Jahr bei uns in der Gegend zusammen mit den dehnbaren Helmlingen einer der wenigen "Massenpilze". In den letzten Jahren waren da ja soviele Arten flächig verbreitet, aber dieses Jahr ist ja fast nix zu finden. ;( Obwohl es beständig aufwärts geht, solange es noch nicht zu kalt ist. Gestern konnte ich sogar einiges an (für mich bestimmbaren) Speisepilzen finden.

So, die Arbeit ruft... Schönen Tag noch!
    Tom