Hallo zusammen!
Am Wochenende hab ich's mal wieder geschafft in den Wald zu gehen, und ich hab natürlich wieder ein paar mehr oder weniger unbekannte Pilze gefunden.
Auch wenn vermutlich ein paar davon nicht sicher zu bestimmen sind, und auch ohne weitere Detailangaben, hab ich mich da mal auf die Schnelle drangewagt.
Was haltet Ihr von meinen Bestimmungsversuchen?
1. Mycena epipterygia (Dehnbarer Helmling)
2. verm. Aleuria aurantia (Orangebecherling)
Oder doch der Gemeine Moosbecherling? Würde aber von der Größe her nicht ganz passen (ca. 3-5cm). Oder dann doch was ganz anderes? In jedem Fall für mich ein Erstfund!
3. Galerina marginata (Gifthäubling)
ok, der Stiel ist auf dem Bild nicht wirklich erkennbar, aber das sollte m.E. passen.
Wäre allerdings mehr oder weniger auch ein Erstfund für mich!
4. evtl. Lepiota pseudolilacea (Bräunlicher Schirmling)
Der Hut hatte nur ca. 1cm Durchmesser, und bei der Größe ist die einzige passende Beschreibung die ich gefunden habe, die des Bräunlichen Schirmlings gewesen. Einen lila-Ton konnte ich bei der Hutfarbe allerdings nicht feststellen. Also vielleicht doch was anderes...
5. verm. Lepista nuda (Violetter Rötelritterling)
Wobei ich ähnliche Lepista-Arten nicht abgrenzen kann. Was mich unsicher macht ist das braune(?) Sporenpulver, das auf den Lamellen zu sehen ist. Das passt doch eigentlich gar nicht, oder?
6. verm. Mycena zephirus (Rostfleckiger Helmling)
Da bin ich mir aber gar nicht sicher. Helmlinge gibt's ja so viele. Und klein sind sie auch noch...
7. Russula spec. (Täubling)
vermutlich ein Speitäubling, auf jeden Fall seeeehr scharf
8. Geastrum spec. (Erdstern)
Da wage ich keine weitere Bestimmung! Einfach nur schön
So, nacher geht's nochmal in den Wald.
Diesmal hoffentlich keine Erstfunde, sondern nur bekannte Speisepilze. :yumyum:
Vermutlich aber poste ich in Kürze wieder meine Bestimmungsversuche aufgrund eines ansonsten leeren Pilzkorbes.
Viele Grüße
Tom