Giftigste Pilze der Welt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 23.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KeyCard.

• Guten Tag zusammen,

Welches sind die giftigsten Pilze der Welt (auch außereuropäische) ich hab mal was von galerina sulcipes gehört ?

Vor einiger Zeit ging durch die Medien, dass es aus Hungersnot-Gründen zu vielen tödlichen Pilzvergiftungen gekommen ist (Mosambik, China, Nepal usw.).

Welche Pilze könnten das gewesen sein ?

Kennt sich damit jemand aus ?

Gibt es Pages auf denen die (meisten) Giftpilze der Welt (nicht nur die europäischen und nordamerikanischen) aufgeführt sind (müssen nicht unbedingt deutschsprachige Seiten sein) ?

Vielen Dank für Eure Info

Winfried

• Hallo Winfried,

hört sich an als hättest du ernstere Absichten derisive.gif

Nein im Ernst: ich persönlich halte nicht viel davon Schwammerl als "giftig, giftiger, am giftigsten" einzustufen. Die Giftigkeit ist nicht immer so eindeutig und von einem Konsumenten zu anderen bisweilen unterschiedlich. Sicher gibt es Pilze die durchaus aggressivere Gifte haben als andere, oft auch tödliche, dann gibt es Gifte mit längerer Inkubationszeit (Orellanin, bis zu 14 Tage), andere wirken unmittelbarer (Phalloidin, Amanitin etc.). Also ich würde es dabei belassen, daß einige tödlich sein können. Den oder die giftigsten Pilze wird keiner manifestieren können, da ja noch lange nicht alle Arten bekannt und erforscht sind.

Ob es spezielle Giftpilzseiten gibt, müßte auch bei mir "Tante Google" beantworten.

Gruß, Marco.

• Hallo Raessinger,

es wäre schön, wenn ich dazu qualifizierte Antworten bekäme, die die Frage beantworten.

Zur Klarstellung : Ich habe nicht die Ansicht mich oder Dritte zu vergiften.

Aber dieses Statement ist eine klare Themaverfehlung.

Beste Grüße

Winfried

• Hallo Winfried Woelfel,

herzlich Willkommen im Forum.
    Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. War doch noch Spaß. Zudem hat raessinger doch völlig recht mit der Aussage, dass noch nicht alle Pilzarten erforscht sind ;)

Grüße, freeze

Edit: was ich noch anmerken will. Hier im Forum ist mir ein netter Umgang miteinander sehr wichtig, ist nicht gerade eine nette Einführung :/

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Winfried,

es ist zwar schon etwas Zeit mittlerweile verstrichen, aber dennoch:

Einer der wohl giftigsten Pilze der Welt ist der Grüne Knollenbletterpilz oder auch "Death Cap" (wörtlich: todeshaube). Ca. 90% der Todesfälle dessen Ursache eine Pilzvergiftung ist, kommen vom Grünen Knollenblätterpilz. Der Pilz enthählt Amatoxine und Phallotoxine (zyklische Oligopeptide) in einer so hohen Konzentration (ein gramm enthält ca. 0.2 milligram, wodurch ein ausgewachsener Pilz (>50 g) 10 miligram enthält) das der verzehr eines frischen Pilzes für den Menschen oft tödlich ist (sogar 7 gramm Amanitin sind meistens bereits tödlich welche in ca. 35g eines Pilzes enthalten sind).
    Der Tod tritt im durchschnitt nach Zehn tagen durch Leberversagen ein.

Schöne Grüße,
    Kai Oliver