Täubling und Steinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eispilz.

• Hallo,

ich würde gerne fragen, ob jemand eine Ahnung hat um welche Pilze es sich hier handelt.

Das eine ist ein Täubling, er hat brüchige Lamellen und ist sowohl am Stiel als auch an der Huthaut gelb.

Beim anderen dachte ich an einen Steinpilz. Er ist sehr fest. Der Hut ist dunkel, das Fleisch hell.

Bitte hier klicken, die Bilder waren zu groß fürs Forum:

http://imgur.com/a/YvNPb

Viele Dank,
    Eispilz

• Beim Täubling gibt es mehrere Optionen. Eine wäre der Gelbweiße Täubling (Russula ochraleuca).
    Der vermeintliche Steinpilz ist eine Marone (Imleria badia)!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

von den Farbtönen her (gelblicher Stiel u. a.) bin ich eher beim Gallentäubling.
    Ein Geschmackstest hilft hier weiter.
    Mild / leicht scharf = eher Ockertäubling.
    Sehr scharf = eher Gallentäubling.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Eispilz,

der erste ist eine junge Marone. Da hat Sarah völlig recht. Und Jan-Arne hat Dir ja schon einen tollen Tipp gegeben, wie man den Kreis der "Verdächtigen" Täublingen eingrenzen kann. Es gibt soooo viele davon und manchmal ist nicht zu erkennen, welcher es denn nun ist. Da hilft dann das Mikroskop weiter.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Noch eine Frage zum Täubling: hast Du mal dran gerochen?

Ja, er roch eigentlich ziemlich mild, ich würde fast sagen nach nichts.

Dann ist meine Idee hinfällig. Rein optisch dachte ich an einen Stinktäubling, aber das hättest Du dann auch gerochen (ich finde er stinkt nicht, riecht aber zweifelsohne intensiv).