1,80 hoch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern waren wir wieder im Wald. Und da habe ich folgendes "gefunden". Jetzt kommt wieder eine "Mammutaufgabe" für mich. Eine Pilzbeschreibung. Oje.......oje.......oje das kann ich gar nicht gut.

Gefunden an einem Buchenstamm...........gewachsen Richtung Licht. Etwas 1,80 hoch. Lamellen..........in zimtfarben. Zumindest sah es für mich so aus. Der Hut war weit offen und gewellt, weil viele zusammen da waren. Die Hutoberfläche fühlte sich schleimig an, weil es auch feucht war. Die Hutfarbe war etwas heller als die Lamellen. Außerdem meine ich kleine schwarze "Punkte" auf dem Hut erkannt zu haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass er büschelig aus dem Stamm kam. Ich konnte nicht alles erkennen, weil ich sooo klein bin. Und der Pilz zu hoch für mich "hing". Er sah mir auch schon etwas betagt aus.

Ich fange mal bei den Schüpplingen an zu suchen. Eventuell hochthronder Schüppling. Habt Ihr Ideen dazu?

Hoffentlich habe ich ihn besser beschrieben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

bei den Schüpplingen würde ich auch suchen wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, allerdings könnte das recht schwierig werden da noch weiter zu unterscheiden.

Ein wichtiges Kriterium könnte m.E. der Fundort an einer lebenden (?) Buche sein.
    Laut M. Bon wachsen sowohl der Hochthronende Schüppling als auch der Fettige Schüppling ggf. parasitär an lebenden Bäumen. Die anderen scheinen Folgezersetzer zu sein und sollten daher nicht in Frage kommen, wenn ich das richtig verstehe.

Viele Grüße
    Tom

• Grüß Dich Tom,

ja es war eine lebende Buche.
    Verzeihung, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Wenn der Baum Buche war, dann ist es höchstwahrscheinlich Pholiota adiposa (= Pholiota aurivella, also am besten Schleimiger oder Hochthronender Schüppling). Makroskopisch im Grunde nicht zu unterscheiden ist der Weiden - Schüppling (Pholiota cerifera), der eben nicht nur an Weide, sondern gelegentlich auch mal an anderem Holz vorkommt, sowie der Zitronenschüppling (Pholiota limonella).
    Der Fettige Schüppling (Pholiota lucifera) ist etwas schmächtiger, feiner geschuppt und eher ein Bodenbewohner (am liebsten an vergrabenem Holz). Pholiota jahnii (Pinselschüppling) kann auch sehr ähnlich aussehen.
    Pholiota squarrosoadiposa (???) wäre dann auch noch eine Art, die man vielelicht im Kopf haben sollte, der ist mir aber noch nicht begegnet.
    Was halt gut wäre zu sehen: Stiel und Lamellen und Schnitt und so, und auch ob der Pilz bitter oder mild ist, wäre noch so ein Details, das man überprüfen könnte (in der Gruppe aber nicht so wichtig).

LG, Pablo.