Lieber User, ich hätte sehr gerne ein Bild von dem, was ich beschreiben werde, aber meine Kamera hat heute früh den Geist aufgegeben. Darum muss die Beschreibung nun so gut sein, dass man sich den Pilz vor dem geistigen Auge vorstellen kann..Ich probiers dann mal, sollte ich scheitern und niemand kann mir einen Rat geben, muss ich mir wohl nur für diesen Pilz eine neue Kamera kaufen.
Edit : Hier sind die Bilder.
Also :
- Der Pilz kam im Mischwald mit großen Fichtenanteil recht oft vor, selten alleine, meistens 2-5 Exemplare nebeneinander
- Die Stielgröße war zwischen 5 und 7cm
- Hutdurchmesser 10-15cm+
- Lamellen sind freistehend, nicht angewachsen
- megaintensiver Geruch nach Nelken (möglicherweise auch marzipanartig)
- Die Lamellen, der Hut und der Stiel hatten mehr oder weniger die gleiche Farbe (vll auch wegen dem Regen?) - beige mit gaaaanz leichtem lila Stich
- die jungen Exemplare hatten einen gewölbten Hut, bei den älteren Exemplaren wellte sich der Hut und sah fast wie eine Ringelblume aus von der Form
- kein Ring, keine Knolle
Fundort : Brandenburg
Ich bin auf diesen Pilz schon mehrmals gestossen (immer ohne Kamera) und jedesmal erkenne ich ihn an dem absolut extrem starken Geruch nach (meiner Meinung nach) Nelken. Ich kenne keinen anderen Pilz der so einen intensiven Geruch ausströmen kann.
Wer weiss was?