Nachschub für die "Pilzpfanne" - Teil 3

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

• Nicht nur im Harz - sondern auch in unseren "Hauswäldern" stromern wir gerne herum. ;)

Und finden dort auch einige Schönheiten, die wir bislang im Harz vergeblich gesucht haben.

An 3 Stellen bei uns im Wald haben wir Erdsterne entdeckt........

1)

.......aber dieser war der einzige, den wir dort noch finden konnten.

Die Holzhacker hatten mal wieder ganze Arbeit geleistet, alles war übersäht mit Baumkronen. ;(
    Die Wege waren total zerfahren - und zusätzlich noch mit gefällten Fichten versperrt.

2)

Unser nächstes Ziel war ein kleiner Erlenwald......

3)

4)

5)

<3<3<3

6)

7)

8)

....leider völlig zugewuchert :rolleyes: ......

9)

10)

....aber voll der schönsten Pilze! :thumbup:

11)

12)

13)

14)

15)

Was ist das denn???

16)

17)

18)

Und was ist denn mal gewesen?

19)

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ah, ein Traum mal wieder. :)
    Die extremen Waldschäden durch Holzeinschlag haben mich in diesem jahr auch ganz schön geärgert. Zumal teils sehr sensible Biotope vernichtet wurden. Der Abschuss war die Zerstörung eines Erlensumpfes in einem Tal im odenwald. Die nächsten Jahre ist dort erstmal nix mit Sumpfhauben...

3 = Galerina marginata (Gifthäubling)
    5 = Marasmius rotula (Halsbandschwindling)
    12 = Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling)
    13 = Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling)
    15 = Panus conchatus (Laubholzknäueling)
    18 = Riesenporling (Meripilus giganteus). Ist nicht gewesen, sondern wird erst noch. Der ist noch ganz jung. Hat mich übrigens auch überrascht, daß diese Art - eigentlich eine Sommerart - in den letzten beiden Wochen noch mal einen Schub hatte. Das kann an dem anderen Faktor der Waldschädigung in diesem jahr liegen: Die Dürre. Die hat ja den Bäumen und ihren Mykorrizapartnern in weiten Teilen Deutschlands schwer zugesetzt. Schäden an den mykorrhizapilzen schwächen auch unmittelbar die Bäume und umgekehrt. Meripilus ist ein Schwächeparasit (und Folgezersetzer), der durch die geschwächten Bäume natürlich ein enormes Nahrungsangebot hat in diesem jahr. So sind wohl auch die völlig aus dem Rahemn fallenden Hallimasch - Massenfruktuationen in vielen gegenden zu erklären.
    Ist natürlich doppelt dümmlich, ausgerechnet in so einem jahr besonders viel Waldschäden durch forstliche Eingriffe anzurichten.

Ein Hallimasch ist der auf dem letzten Bild, und zwar wohl der Gelbschuppige / `Wandelbare Hallimasch (Armillaria gallica).

LG, Pablo.

• Wieder einmal traumhafte Bilder. Da kann man ganz neidisch werden.

Ja, Ja! Die Holzmafia! :haue: - Scheint überall das Gleiche zu sein.
    In diesem Jahr haben sie meinen Herbsttrompetenwald zerstört (die einzige Fundstelle im ganzen Umkreis). War gestern mal nachschauen. Ist sehr viel schlimmer, als ich mir vorstellen konnte. Da wird man in den nächsten Jahren wohl nur noch Hallimasch und Stockschwämmchen finden. Früher stand dieser Wald voller Pilze. Seit die alle 3-4 Jahre mit ihren schweren Maschinen dort reinfahren, werden die Pilze immer weniger und es lohnt sich kaum noch, dort hinzugehen. Besonders schlimm finde ich, dass man dabei noch unter dem Deckmäntelchen "nachhaltige Waldwirtschaft" für dumm verkauft werden soll. Nachhaltig wird dabei nur der Wald zerstört. Aber das wäre ein eigenes Thema.
    Lassen wir uns die Freude nicht verderben, auch wenn's noch so traurig ist.

Macht weiter so! Ich freue mich schon auf den 4. Teil.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo Pablo,
    vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen!
    Obwohl wir ja auch immer in unserem Pilzbuch stöbern - finden wir selten die richtigen Namen.
    Die meisten Pilzlein sehen sich einfach zu ähnlich........ :rolleyes:

Aber, da wir sie ja eh nur fotografieren, ist es halt nicht sooo schlimm. ;)

Tolle Bilder mal wieder - diesmal gefallen mir die Schwindlinge auf Bild 5 am besten!

Die sind auch meine Lieblinge! ;)

Hallo Josef,
    DANKE für das nette Lob!

Die Holzhacker vernichten ja leider nicht nur die Pilze - sondern auch die schönsten Wildblumen. ;(

Früher gab es bei uns 4 Arten Orchideen im Wald, jetzt finden wir nur noch eine einzige:

Das "Stattliche oder Männliche Knabenkraut" (Orchis mascula) - und auch nur noch an einer einzigen Stelle!
    Wenn dann dort auch noch Holz eingeschlagen würde........ :haue:

Auch die schönen Akeleien, die früher überall im Wald zu finden waren - sind bei uns fast verschwunden. ;(

Aber....wir machen weiter .........Fortsetzung für die Pilzpfanne kommt!

Liebe Grüße

Doris

• Hallo Ihr Beiden!
    So schöne Bilder - bei Euch kann man wirklich spazierenschauen. Eine Wohltat für Augen und Seele... Aber mit der Akelei habt Ihr mir heute die größte Freude gemacht, sie ist meine absolute Lieblingsblume!

• Hallo Doris, Hallo Helmut

Wunder- wunderschön! - auch Eure Blumenbilder

Ihr scheint da in einem Kalkgebiet zu wohnen. Wo bei uns die schönen Akeleien und Orchideen wachsen, ist Gottseidank Naturschutzgebiet.
    Aber auch davor machen die scheinbar nicht halt. So wurde bereits in einem anderen Naturschutzgebiet ein ganzer Fichtenwald abgeholzt und der Wald gekalkt, obwohl dort von Natur aus saurer Boden vorherrscht. Heidekraut, Blaubeersträucher und Pilze, die sauren Boden brauchen, werden da wohl irgendwann verschwunden sein. Und zum Hohn steht dann dort noch ein Riesenschild, auf dem sich die Forstgesellschaft damit brüstet, was sie alles für die Umwelt tut. Und wenn dann alle Pilze verschwunden sind, sind natürlich die Pilzsammler an allem schuld (Komisch nur, dass auch die Giftpilze verschwinden). Jetzt aber Schluss mit dem Thema. Geniessen wir doch lieber Eure schönen Bilder!

VG, Josef

• Hallo Doris und Helmut,

wieder mal tolle Fotos. Das Knabenkraut.......für eine Floristin eine Augenweide. Ich habe es nur einmal in natura gesehen und ich war damals schon sooo fasziniert.

Fantastische tolle Bilder. Sie sind soooo schön, dass mir jedes weitere Wort fehlt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi, :) Du bist gelernte Floristin, ist ja witzig ich auch, die Liebe zur Natur treibt uns deswegen vielleicht auch in Wald und Flur... ;)

schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Ihr Beiden!
    So schöne Bilder - bei Euch kann man wirklich spazierenschauen. Eine Wohltat für Augen und Seele... Aber mit der Akelei habt Ihr mir heute die größte Freude gemacht, sie ist meine absolute Lieblingsblume!

Das ist ja schön, ich liebe Akeleien - und sie erobern inzwischen unseren gesamten Garten. ;)

Hallo Josef,
    ja - das ist ein leidiges Thema.
    Aber DANKE für das nette Lob!

DANKESCHÖN HEIDI!

Wir sind immer noch auf der Suche nach den "Frauenschuhen" (Cypripedium calceolus), die es auch im Harz geben soll.
    Leider wissen wir noch nicht, wo sie denn genau wachsen.

Hallo Heidi, :) Du bist gelernte Floristin, ist ja witzig ich auch, die Liebe zur Natur treibt uns deswegen vielleicht auch in Wald und Flur... ;)

schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

Hallo Bärbel,
    das ist ja mal cool! ;)
    Ihr seid beide Floristinnen - und ich betreibe seit 20 Jahren eine kleine Hobby-Floristik.
    Stecke voll in den Vorbereitungen für meine Adventsausstellung, stöbere aber lieber mit Helmut in den Wäldern herum! ;)

Liebe Grüße

Doris

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ja Bärbel das stimmt. Die Liebe zur Natur......sie treibt uns in Wald und Flur. Mein Garten.....ich liebe ihn. Hätte mir vor 40 Jahren jemand gesagt, dass ich mal einen Garten haben werde.......ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Doris, dann wünsche ich Dir viieeeel Erfolg bei Deiner Ausstellung. Ja im Wald gibts oft soooo herrliche Dinge, die man dann in der Binderei sehr, sehr gut "verarbeiten" kann.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo liebe Doris und Helmut,

unglaublich wieder, was Ihr für traumhafte Bilder reingestellt habt, wie ein Spaziergang im Märchen-Feen-Zwergenwald!
    Liebling ist Nr. 17, noch mit den zarten Moossporangien, und dann meine Lieblingsfarben und Blumen, wunderschön die Akelei! Wann machst Du mal einen Lehrspaziergang Naturphotographie????? Bin sofort dabei!

Freu mich schon auf eure nächsten Spaziergänge, die virtuell/visuell mitzugehen, bisher ein absolutes Highlight waren...
    Danke!!!!

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo Heidi, :)

wird ja immer witziger, einen Kleingarten haben wir auch, zwar "nur" 400 m ², aber die Arbeit reicht...... :D

schöne Grüße Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Zitat

Stecke voll in den Vorbereitungen für meine Adventsausstellung,

... wie sich immer wieder herausstellt, beschäftigen sich doch viele hier im Forum auch mit kreativen Dingen, berufs- oder hobby-mäßig, mich eingeschlossen :giggle: ... Liebe Doris, Ist Deine Adventsausstellung auch öffentlich? Kann man bei bei Dir schauen und ggf auch was kaufen?
    manchmal bin ich etwas zeitknapp :/ ...

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Zitat

Stecke voll in den Vorbereitungen für meine Adventsausstellung,

... wie sich immer wieder herausstellt, beschäftigen sich doch viele hier im Forum auch mit kreativen Dingen, berufs- oder hobby-mäßig, mich eingeschlossen :giggle: ... Liebe Doris, Ist Deine Adventsausstellung auch öffentlich? Kann man bei bei Dir schauen und ggf auch was kaufen?
    manchmal bin ich etwas zeitknapp :/ ...

Entschuldige bitte, dass ich heute erst antworte. :shy:

Mich hat so eine üble Erkältung erwischt, die mich seit fast 2 Wochen fest im Griff hat.
    Da ging gar nix mehr - noch nicht einmal schlafen....... ;(

Meine Ausstellung ist schon öffentlich, allerdings wohnen wir im Landkreis Wolfenbüttel, etwas "weit ab". ;)
    So viel geschafft wie ich eigentlich wollte - habe ich natürlich auch nicht - es ging einfach nicht.

Morgen wollen wir mal wieder los Richtung Harz, das Wetter soll ja noch mal richtig toll werden!

Liebe Grüße

Doris