Früh übt sich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

  • Hallo zusammen,


    Seit diesem Jahr nehm ich meine Tochter mit in den Wald, sie ist jetzt 1 3/4 Jahre. Da sie vor Energie nur so sprüht, kein Sitzfleisch hat und große Spaziergänge mit macht, dachte ich mir das sie auch im Wald klar kommt. Mittlerweile ist sie aus dem Häuschen wenn sie einen Pilz sieht und ruft dann immer Dilz. Als ich gestern im Wald am fotografieren war kam sie wie immer mit Dilz und ich schaute was für einen Pilz sie meinte, diesmal zeigte sie auf keinen, sie hielt mir stattdessen einen hin.


    Eine Marone, ihr erster selbst gesammelter Pilz, aber nun muss ich auch aufpassen dass sie nicht jeden den sie sieht raus reißt.

  • Hallo Becci!


    Deine Tochter scheint ja richtig engagiert zu sein. :thumbup: Und Dilze gibt es ja zu jeder Jahreszeit. Damit kann sie sich also immer beschäftigen... Und oft ist es für eine genaue Dilzbestimmung auch erforderlich, den ganzen Frk. zu entnehmen, um alle Merkmale beurteilen zu können. Bestimmt weiß sie auch schon, dass man Dilze, die man nicht zweifelsfrei bestimmen kann, nicht einfach so in den Mund steckt. Das ist bei den ersten Ausflügen in die Pilze wahrscheinlich das wichtigste. Nicht nur für kleine Kinder.


    Genieße die Zeit, in der sich deine Tochter, durch das, was sie in der Natur sieht, beeindrucken lässt. Ehe dann die Zeit mit Smartphone, Facebook, Twitter und Instagram losgeht. ;)

  • Hallo Becci!
    Och nee, wie süß!!!
    (Meine Tochter (mittlerweile 8) wollte früher nicht mit in den Wald, dafür aber jetzt umsomehr.)


    Es ist wunderschön, wenn man die Liebe zur Natur an die nächste Generation weitgeben kann. Und Deine Kleine scheint einen gute Blick für gute Dilze zu haben...

  • Hihi! Süß! Ich war auch so - das Pilzbuch war mein Lieblingsbuch als ich ganz klein war. Und ich hatte mächtig Angst vor den Totenkopfsymbolen neben den Giftpilzen. Das hat mir damals ziemlich Respekt verschafft, und jahrelang habe ich immer erst schön druntergeguckt und dann nur die Röhrenpilze angefasst...

  • Hallo Becci,




    ja da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Ich war genauso. Nur .........ich war mit Opa im Wald und vllt 4 Jahre alt. Früher zurück......da reicht meine Erinnerung nicht mehr.


    Als meine 2 Mädels klein waren.............hab ich sie auch mitgenommen. Die jüngere war begeisterte Dilzlerin. Ich konnte sie manchmal gar nicht mehr bremsen. Der Ruf..........." Mama......ich habe einen Stoni" klingt mir heute noch in den Ohren. Diese Freude zu sehen, das war mir die größte Belohnung. Nimm sie mit......solange es geht. Denn wenn erst mal passiert, was Pilz geschrieben hat, dann ist die Zeit der Freude vorbei.......was die Dilze angeht.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Guten morgen


    Ja, es freut mich dass sie sich dafür interessiert und hoffe dass es auch anhält.


    @ Pil-O-naut
    Ich nehm auch die Fruchtkörper um mir alle Merkmale an zu schauen, aber ich nehm aus einer Gruppe 1-2 raus, meine Tochter würde alle nehmen wenn ich nicht aufpasse und das muss ja nicht sein.


    @ Tuppie
    Für Pilze selbst hab ich mich als Kind auch nicht interessiert, ich war zwar viel und gern in der Natur aber für Pilze hatte ich nicht viel übrig außer Mamas Pilzgulasch zu essen. Die Tierwelt fand ich eben besser, zu den Pilzen kam ich erst vor einigen Jahren als meine Mutter meinte, sie würde gerne mal wieder sammeln, aber sie kennt hier keine Pilzstellen und so bin ich mit ihr gegangen, denn im Gegensatz zu mir würde sie nie allein in den Wald gehen.


    @ sarifa
    Ja, meine Kleine kuschelt eher mit den Pilzbüchern wie mit mir, ich selbst kann auch nur noch in die Bücher schauen wenn sie schläft.