Hallo Pilzfreunde,
gegen Ende September widmete ich einen Tag der Suche nach dem Spateling 'Neesii', nicht zu verwechseln mit einem Seeungeheuer.
Ungeheuer glücklich wäre ich allerdings, wenn ich ihn finden würde.
In Eichenwäldern fand ich Stellen mit größeren Gruppen von Herbstlorcheln. Weitere Bilder sind in einem anderen Thema.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.
1. Herbstlorchel (Helvella crispa)
In der Nähe standen relativ kleine Risspilze, die ich nicht näher bestimmen konnte.
2. Risspilze (Inocybe Spec.) - Eichenwald, 3-4cm hoch
Bei den Aufnahmen der Fotos, vielen mir winzige Becherchen auf den Blättern auf. Da kam ich nicht umhin sie auch abzulichten.
Ingo hat vielleicht die Gattungsnamen für mich?
3. Eichenblatt-Stromabecherling (Rutstroemia sydowiana) - Eichenblatt, bis 1,5mm Durchmesser
4. Coccomyces spec., evtl. Coccomyces tumidus - Eichenblatt, 1mm Durchmesser
Schwefelritterlinge und Pappelgrünlinge waren in der Gegend reich vertreten.
5. Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum)
6. Violetter Risspilz (Inocybe violacea) - Laubwald, 2cm hoch
7. Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare)
9. Halbkugeliger Borstenbecherling (Humaria hemisphaerica), neben einer Lorchel (oben links im Bild von anderem Thema)
10. Sandborstling (Geopora cf. arenicola) - Blaufichtenwald, kalkhaltiger Boden
In dem Blaufichtenwald schimmerten Farben von Schleimpilzen aus dem Moos. Ich fand sie ganz interessant anzuschauen.
11. Schleimpilz - 1mm Hoch, auf Blaufichtennadeln
Pablo hat in einem Thema den Nelkenförmiger Warzenpilz angesprochen, den ich vermehrt finden konnte. Er ist an Tagebauseen recht häufig.
12. Nelkenförmiger Warzenpilz (Thelephora caryophyllea)
Bei folgenden bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eine andere Art ist. Etwas stacheliges wie Thelephora penicillata kam mir in den Sinn.
13. Warzenpilz (Thelephora Spec.), evtl. Stacheliger Warzenpilz (Thelephora penicillata)
14. Steife Koralle (Ramaria stricta)
15. Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)
16. Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) - Blaufichtenwald
In Kiefernwäldern kamen mitunter Schopftintlinge häufig vor.
17. Schopf-Tintling (Coprinus comatus)
18. Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)
Die Spatelinge im Kiefernwald habe ich in diesem Thema nicht nochmal aufgeführt.
Jagt nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii)
Viele Grüße,
Nando