Ich bin mir ziemlich sicher aber....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• wie immer hat man seine Zweifel bei solch seltenen Funden...

Wuchsort der Pilze ist auf ziemlich sandigen Grund der mit Gras überwachsen ist...direkt am Stamm von einem kleinem Weisdornbusch..in unmittelbarer Nähe wachsen auch eine Eiche und eine Kiefer..Höhe des großen FK ist 17cm und der Hutdurchmesser beträgt 18cm..Die Huthaut ist beim Großem eingerissen wie bei Trockenheit die wir hier aber nun überhaupt nicht haben...schmiérig sind sie auch nicht wie beim Elfenbeinröhling...keine Verfärbung beim Schnitt und der Geruch ist angenehm pilzig aber nicht streng..und...die Pilze sind fast reinweiss...sollte es sich tatsächlich um weiße Steinpilze handeln? So frei im Gelände?..kenne ich höchstens mal wenn sie so überhaupt kein Licht gesehen haben...Der Große sollte eigentlich schon ordentlich Sporenpulver abgegeben haben was dann ja oliv sein sollte aber davon ist nichts zu sehen...eine Netzzeichnung ist für mich nicht zu erkennen...

Was meint Ihr ?

• Aber ohne Netz, an einen Steini glaube ich nicht, ich hätte her auf Gyroporus getippt.

Edit: Aber da passt der Stiel nicht dazu, der sollte ja hohl sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Sieht für mich ansonsten ziemlich nach Steinpilz aus. Hast du ganz oben am Stiel genau geguckt? Manchmal ist das Netz nur ganz fein und ganz schmal und fast von den Röhren verdeckt, wenn die schon etwas länger geworden sind...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• sieht für mich auch nach einem weißen steinpilz aus. der hasenröhrling hätte einen gekammerten/hohlen stiel. außerdem ist dieser meist sehr festfleischig. auf den fotos wirkt das fleisch wie bei einem etwas älteren steinpilz. die aufgerissene huthaut erinnert sehr an reticulatus.

gruß
    g.

• Hallo mentor,

Glückwunsch zu deinem persönlichen Erstfund. Ich kenne auch das Gefühl und finde es toll.
    Und mir gefällt sehr was Du da gefunden hast. Meine "Erfahrung" mit Steinis ist nicht soooo groß wie Deine. Zeig uns mehr solche coooolen Funde.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!