welche Pilze sind das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    bevor ich morgen für einige Tage ins Krankenhaus muß hier noch drei Pilze, die ich nicht eindeutig einordnen kann -
    vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. im Mischwald knapp 10 cm hoch - 3 cm Hutdurchmesser - alleinstehend in lockerer Gruppe - im Hintergrund noch etwa 10 Weitere

2. im Laubwald - etwas größer als Pilz Nr.1 - nur wenige Exemplare

3. im Mischwald - noch nicht ausgewachsen - hunderte in dichten Gruppen- habe ich als Körnchenschirmling eingeortnet - aber welcher - Amiant ?

• Hallo Magellan,
    Bei den letzten :
    Körnchenschirmling hätte ja einen Ring , was hältst du vom Geselligen Schwefelkopf (syn. Natternstieliger Schwefelkopf)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi!

Nummer 1 ist auf jeden Fall ein Faserling. Das könnte schwierig werden, wobei die Größe schon beachtlich ist. Vor kurzem durfte ich Psathyrella fagetophila kennenlernen, der mikroskopisch so benamst würde. Der könnte es sein, aber ohne Mikro keine Gewissheit.

Nummer 2 ist einer der Gürtelfüße.

Nummer 3 sieht sehr nach dem Natternstieligen Schwefelkopf aus.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bezüglich Hypholoma marginata schließe ich mich Norbert an.
    Pilz 1 ist Psathyrella sp (eine Art aus der Gattung der Faserlinge)
    Pilz 2 ist Cortinarius sp (eine Art aus der Gattung der Schleierlinge, Untergattung Telamonia).
    Bei beiden kann man es mit ein paar mehr angaben vielelicht etwas eingrenzen. Vielleicht aber auch nicht, beide Gattungen sind extrem komplex.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, der oder ein anderer mit ähnlichem Aussehen.
    Auch Cortinarius paleaceus habe ich schon so gefunden, also mit wenig ausgeprägtem Buckel und schwach ausgeprägtem Velum.
    Da brauchen wir erstmal die detaillierte Ökologie, den Geruch, junge Fruchtkörper und dann wahrscheinlich immer noch ein Mikroskop.

LG, Pablo.