Ich bin mir gar nicht sicher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

das Samtfußhäubchen von der letzten Waldrunde habe ich schon eingestellt,

bei denen kann ich nur raten,

Ein Täubling, Russula spec., Geschmacksprobe leicht bitter,

1)

2)

Mit den Russula's werde ich mich erst in ein paar Jahren beschäftigen, da geht ohne Mikro angeblich fast gar nichts.
    Dieser Fund vielleicht doch? :rolleyes:

Weder reingebissen noch angerochen, Cortinarius spec.

3)

Vor Ort war meine spontane Eingebung, das ist ein Kaffebrauner Gabeltrichterling. Nicht reingebissen, nicht daran geschnüffelt, schon gar kein Schnittbild aufgenommen.

4)

Das waren sie auch schon, meine Fragezeichen.

Bei diesen Funden bin ich mir sicher,

Leotia lubrica, Gemeines Gallertkäppchen,

5)

Auricularia auriclua judae, Judasohren

6)

Lycoperdon echinatum, Igelstäubling,

7)

Auch ein Lycoperdon, dermal der perlatum, Flaschenstäubling, der war zu lange unter der Dusche,

8)

Hygrophorpsis aurantiaca, Falscher Pfifferling,

9)

Boetus erythropus, Flockenstieliger Hexenröhrling,

10)

Mit dieser Bestimmung liege ich sicher auch nicht falsch,

Cortinarius crosens, Gelblättriger Hautkopf, EF

11)

Na ja, die Saftlinge kommen noch vor den Täublingen in mein Fadenkreuz,

Hygrocybe, für diesen braucht man kein scharfes Glas, ;)

12)

für den allerdings schon,

13)

Danke für's mitgehen, freue mich auf eure Meinungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habichterla!
    Oh je, die roten Russulae... ein schwierieges Terrain. Aber ich glaube, wenn man sich mit den R. genauer beschäftigt, ist das ein sehr interessantes Feld.
    Ich mag immer die winzigen Öhrchen. Jetzt kommt wieder die Zeit für die Kleinen.

Ich habe heute im Wald noch mal einen Steini gefunden, aber die Flockis habe ich in meinem Wald noch nicht gefunden. Hübsch, wie die Deine da steht mit ihrem runden Füßchen. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das sieht doch nach einem ganz entspannten Buntgepilze aus.
    Um deine Hygrocybe ounicea beneide ich dich ja immer wieder, dieser "Größte" Saftling ist schon was Famoses.

Bei Täublingen geht im Grunde sogar recht viel ohne Mikroskop. Dafür halt mit Chemikalien. ich lasse die Gattung zwar weitestgehend aus, aber bei dem Fund da:
    Daß der nur bitter und nicht brennend scharf geschmeckt hat, könnte daran liegen, daß der was abbekommen hat. Alter und / oder Frost.
    Farblich könnte das eine der Arten zwischen Russula queletii (Stachelbeertäubling), Russula sardonia (Zitronenblättriger Täubling) und Russula sanguinaria (Bluttäubling) sein. Wobei da die beiden letzteren Kiefernarten wären.

Nummer 4 ist schon ein trichterling (Clitocybe). Ganz ohne Pseudo.
    Aber lassen wir den mal lieber, gruslige Gattung.

Wenn du bei deiner 13 mit hygrocybe persistens so unzufrieden bist, dann vergleich doch mal mit >Hygrocybe citrinovirens<.

LG, Pablo.

• Hallo,

Hinter den Igelstäubling würd ich auch ein dickes Fragezeichen setzen - sieht eher aus wie Lycoperdon foetidum und da passt dann auch die Umgebung besser.

Und der Flaschenstäubling ist auch etwas anderes .... vielleicht Lycoperdon umbrinum oder molle?

Viele Grüße,

Tanja

• Ich habe heute im Wald noch mal einen Steini gefunden, aber die Flockis habe ich in meinem Wald noch nicht gefunden.

Servus Tuppie,

die Flockis sind bei uns auch nicht zahlreich vertreten, gerade einmal vier habe ich heuer gefunden.

Wälder habe ich mehrere zur Auswahl ,-) , bisher habe ich sie nur in meinem Hauptfanggebiet erspäht.

Drück' dir Daumen, du wirst sie schon finden,

LG
    Peter

Das sieht doch nach einem ganz entspannten Buntgepilze aus.

Hallo Pablo,

genau das war es, ein entspannter Buntgepilze-Rundgang.

Wäre da nicht ein junger Hydnellum spec. an einem morschen Stamm gewesen. Noch zu klein, für eine Aufnahme :cursing::D

Von den Russula's lasse ich meine Finger, Oehrling braucht bei gar nichts so wenig Arten nicht einmal Chemikalien dazu. Der schafft das anhand der makroskopischen Merkmale. Durfte ich heuer wieder miterleben :)

Bei den Saftlingen bleibt es bis auf weiteres, wie es ist. Aufnehmen ja, rausrupfen nein.

LG
    Peter

Hinter den Igelstäubling würd ich auch ein dickes Fragezeichen setzen - sieht eher aus wie Lycoperdon foetidum und da passt dann auch die Umgebung besser.

Und der Flaschenstäubling ist auch etwas anderes .... vielleicht Lycoperdon umbrinum oder molle?

Hallo Tanja,

deine Fragezeichen hast du richtig gesetzt, weder Igel/- noch Flaschenstäubling.

Lycoperdon foetidum, nach kurzer Recherche ist stimmig.

Natürlich auch deine Meinung zu

Lycoperdon molle (var. syn. Lycoperdon umbrinum),

ist da eine Unterscheidung anhand des Fruchtkörpers möglich?

Vielen Dank,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Griaß Di!

Hydnellum auf Holz?
    Das hört sich seltsam an, sind doch eigentlich Mykorrhiza - Pilze. :/
    Kann aber bestimmt passieren, Gallenröhrlinge zum Beispiel wachsen ja auch oft "auf Holz". Ebenso wie Kartoffelboviste.

LG, Pablo.

• [quote pid='302055' dateline='1445371459']

Von den Russula's lasse ich meine Finger, Oehrling braucht bei gar nichts so wenig Arten nicht einmal Chemikalien dazu. Der schafft das anhand der makroskopischen Merkmale. Durfte ich heuer wieder miterleben :)

[/quote]

*gg* Vielen Dank für die Blumen!
    Dein Täuberl schaut, wie Pablo schon anmerkte, sehr nach einer "Säufernase" (Sardoninae) aus. Die meisten davon sind sehr scharf, aber nicht alle. Z. B. Russula fuscorubra oder Russula fuscorubroides sollen nur schwach scharf sein. Bitter? Hmm...
    Vergleich doch mal mit den von mir genannten Arten. R. fuscorubroides ist z. B. im Parey's Buch der Pilze drin.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ein Täubling, Russula spec., Geschmacksprobe leicht bitter.

Mit den Russula's werde ich mich erst in ein paar Jahren beschäftigen, da geht ohne Mikro angeblich fast gar nichts. Dieser Fund vielleicht doch? :rolleyes:

Ich denke hier spontan an einen Bluttäubling. Steht bei Kiefer (auf den Bildern meine ich Kiefernnadeln zu sehen?), die Farbe könnte auch hinkommen. So kräftig gefärbte Stiele kenne ich nicht, aber rötlich angehaucht ist typisch. Geschmack nur wenig scharf (erst nach längerem kauen) bzw. etwas bitterlich könnte auch hinkommen.
    Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit den Täublingen, aber vor wenigen Wochen hatte ich den/einen Bluttäubling mal in der Hand und Dein Bild erinnert mich doch sehr an diesen.

• Durfte ich heuer wieder miterleben :)

Vergleich doch mal mit den von mir genannten Arten. R. fuscorubroides ist z. B. im Parey's Buch der Pilze drin.

*gg*, keine Blumen! Fragen habe ich für die auf Lager ,-)

Die Probe für den Geschmackstest war ca. 2 x 2 mm, viel an Lamellen waren da nicht dabei. Hat aber gereicht für " gar nicht angenehm". Substrat war picea, pinus kann ich ausschließen.

R. fuscorubroides ist ein meinem "Bon" nicht enthalten, in den PdS, Bd. 6 habe ich ihn gefunden. Demnach scheidet R. queletti aus, der Boden ist nicht "basenreich", der ist sauer wie eine Essiggurke.

Mit R. torulosa schickt Kränzlin eine weiteren Spieler auf's Feld, der aber ist an Pinus gebunden.

Meine Frage an dich, kann man, nach dem Ausschließungsprinzip, R. fuscorubroides annageln?

So nebenbei, mit den Mykhorrhiza-Partnern für Hydnellum bin ich kürzlich ordentlich eingefahren,

http://www.pilzforum.eu/board/thema-bankera-hydnellum

Bücher zu und rein in die http://austria.mykodata.net

Ein gesicherter Eintrag für Kärnten, sechs für Österreich. Kommt der bei euch öfter vor?

LG
    Peter