Lepista sordida ( ich weiss nicht die duetsche Name :shy: )
Lepista sordida
- mefi
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Hallo mefi
Lepista sordida ( ich weiss nicht die duetsche Name :shy: )Schmutziger Rötelritterling ist sein deutscher Name. Der Pilz wird im jungen Zustand fälschlicherweise oft als kleine Lepista nuda (Violetter- od. Nackter Rötelritterling) angesprochen.
Sein andersartiger, nicht parfümierter Geruch lässt ihn gut von diesem grösseren Doppelgänger unterscheiden.Viele Grüsse
Sepp -
Danke Sepp
-
Ist nach meiner Literatur aber auch eßbar, wenn auch geschmacklich nicht besonders-wäre dann hier am falschen Platz.
mefi
übersetze mir mal bitte deinen lateinischen Spruchich kann soweit alles verstehen bis auf qualiscumque. Heißt dies etwa 'fraglich', 'unsicher'.
Dann hieße der Spruch ungefähr:Der Pilz, der fraglich ist, ist immer schlecht.
Frei übersetzt:Finger weg von Pilzen, die du nicht kennst!LG Pilzmandl
-
Ist nach meiner Literatur aber auch eßbar, wenn auch geschmacklich nicht besonders-wäre dann hier am falschen Platz.Hallo Pilzmandl
Ich werde ein Pilz mit diesem unangenhmenen Geruch nicht essen...
...aber man kann den Topic bewegen
mefi
übersetze mir mal bitte deinen lateinischen Spruchich kann soweit alles verstehen bis auf qualiscumque. Heißt dies etwa 'fraglich', 'unsicher'.
Dann hieße der Spruch ungefähr:Der Pilz, der fraglich ist, ist immer schlecht.
Frei übersetzt:Finger weg von Pilzen, die du nicht kennst!LG Pilzmandl
Mein lateinischer Spruch wurde hier "diskutiert" -> steccherinum-t-1531.html
-
Hallo mefi,
Lepista sordida ( ich weiss nicht die duetsche Name :shy: )L. sordida hat laut Bestimmungsschlüssel von GRÖGER einen rilligen Stiel. Auf Deinem Foto kann man das aber nicht sehen. Kannst du das bestätigen, ob der Stiel rillig war?
Grüßle
Juergen -
Hallo mefi,
Lepista sordida ( ich weiss nicht die duetsche Name :shy: )L. sordida hat laut Bestimmungsschlüssel von GRÖGER einen rilligen Stiel. Auf Deinem Foto kann man das aber nicht sehen. Kannst du das bestätigen, ob der Stiel rillig war?
Grüßle
JuergenHallo Jürgen, ich kenne nicht genau die Meinung von "rillig"... dass heisst "mit Streifen von oben bis unten ?" (=fibrilloso ? ) :shy:
-
Hallo Jürgen, ich kenne nicht genau die Meinung von "rillig"... dass heisst "mit Streifen von oben bis unten ?" (=fibrilloso ? ) :shy:Ja genau; "fibrilloso", mit Streifen von unten nach oben.
Grüßle
Juergen -
Der Stiel war schwach (fast nicht) rillig, aber war auch triefend.
mfG