Pilzschwemme ?? Eher nicht!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

• [font="Times New Roman"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]heute war ich wieder mal auf der Pilzpirsch.[/font]
    [font="Times New Roman"]Meine Erwartungen waren eigentlich nach den doch ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage doch recht optimistisch.[/font]
    [font="Times New Roman"]Die Realität sah leider anders aus: Pilze ja. Massenweise "falscher Pfifferling " (Hygrophoropsis Aurantiaca), überständige Maronen und tonnenweise Hallimatsch. Zwei Steinis, einige einsame Maronen und sonst nicht viel mehr. [/font]
    [font="Times New Roman"]An meinen um diese Jahreszeit sonst ergiebigen Cantharellus Fundstellen -Tote Hose![/font]
    [font="Times New Roman"]Warten wir mal den Spätherbst ab, er soll auch noch schöne Tage haben.[/font]
    [font="Times New Roman"]Hier nun ein paar Fotos meiner heutigen Funde:[/font]
    [font="Times New Roman"]        
    Bergporling (Bondarzewia montana) ? Nadelholzstumpf, Röhrenmündungen geschlitzt, Fleisch verfärbt sich bei Verletzungen nicht.

[/font]
    [font="Times New Roman"]Immer wieder ein wunderbarer Anblick: Steinpilz in Gesellschaft mit Fliegenpilz[/font]
    [font="Times New Roman"][/font]
    [font="Times New Roman"]Maronenröhrlinge mitten in Sphagnummoos mit Rippenfarn (Blechnum spicant) und Bärlapp -zeigen sauren Boden an.[/font]

[font="Times New Roman"]Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriformis)? dicht gesät[/font]
    [font="Times New Roman"][/font]
    [font="Times New Roman"]Ein wunderbarer Märchenwald.[/font]

• Guten Abend,

ja. das mit den Weißtannen ist korrekt. In diesem Waldstück gibt es viele davon.
    Der Fundort ist in der Nähe vom Ebnisee im Welzheimer Wald. Höhe ü.M ca..470mtr.
    Leider habe ich von der Unterseite kein aussagekräftiges Foto.
    Mal schauen, vielleicht lässt sich das nachholen, diese Porlinge haben ja eine recht lange Lebensdauer.
    Gruß Jörg
    [hr]

• [quote pid='302155' dateline='1445434009']

Mal schauen, vielleicht lässt sich das nachholen, diese Porlinge haben ja eine recht lange Lebensdauer.

[/quote]

Hallo Jörg,
    beiß doch einfach rein. Bondarziewa ist tierisch scharf. Und ungiftig.
    Der mit dem Hallimatsch war klasse :D , baue ich mit deiner Genehmigung in meine nächste Pilzführung am kommenden Sonntag mit ein. Bei uns (von dir aus 50 km weiter nördlich) gibt es außerdem jetzt Riesenmengen an Rauchblättrigen Schwefelköpfen und Stockschwämmchen, das sind auch tolle Speisepilze, sofern man sich rantraut. Trompetenpfifferlinge haben wir allerdings auch nicht, die legen wohl nach dem ergiebigen letzten Jahr eine Ruhepause ein.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo !
    ich würde den Porling auch mal unverbindlich mit Climacocystis borealis ( Nordischer Porling ) vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    ich würde den Porling auch mal unverbindlich mit Climacocystis borealis ( Nordischer Porling ) vergleichen .
    Gruß Harry

Guten Abend,

Ich habe meinen Porling mit dem genannten "Nordischen Porling" verglichen.
    Ich denke, das dieser wohl eher in Betracht kommte als der Bergporling:

Geruch: sehr aromatisch, kräftig würzig, aber nicht unangenehm (meine pers. olofaktorische Benotung)
    Geschmack: eher mild, keinenfalls scharf.
    Fleisch: sehr zäh,faserig, ausgesprochen saftig.

Ich denke da liegst du mit deinem Vergleich richtig!
    Besten Dank
    [hr]

[quote pid='302155' dateline='1445434009']

Hallo Jörg,
    beiß doch einfach rein. Bondarziewa ist tierisch scharf. Und ungiftig.
    Der mit dem Hallimatsch war klasse :D , baue ich mit deiner Genehmigung in meine nächste Pilzführung am kommenden Sonntag mit ein. Bei uns (von dir aus 50 km weiter nördlich) gibt es außerdem jetzt Riesenmengen an Rauchblättrigen Schwefelköpfen und Stockschwämmchen, das sind auch tolle Speisepilze, sofern man sich rantraut. Trompetenpfifferlinge haben wir allerdings auch nicht, die legen wohl nach dem ergiebigen letzten Jahr eine Ruhepause ein.
    FG
    Oehrling
    [/quote]
    Klar doch-Genehmigung hiermit erteilt!

• Hallo Jörg,
    manche leicht zu übersehende Pilze (schwarzpunktierte Schnecklinge) gibt es zur Zeit durchaus zahlreich in den sauren Fichtenwäldern (zumindest hier in Ostwestfalen). Da sie so klein und dünn sind, hat man nach 100 x Bücken allerdings trotzdem nur den Korb halb voll.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()