Gestern gefunden. Wächst am selben Baumstumpen wie Wochen zuvor Stockschwämmchen.
Geruch pilzig.
PS: In die Pfanne kommt er nicht, nur Bestimmungshilfe erbeten.
Rauchblättriger Schwefelkopf?
- Heinzelmännchen
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo Heinzelmännchen,
Ich sehe dort eindeutig graue Lamellen ohne Grünstich und eine weiße Stielspitze..... somit sollte die Bestimmung passen
-
Das ist wie bereits gesagt der Rauchblättrige.
Mitunter findet man Kollektionen, die sich nicht eindeutig einer der beiden Arten zuordnen lassen. Vorausgesetzt, du hast andere Schwefelköpfe bereits ausgeschlossen.
Dann hilft eine winzige Kostprobe.
Den Grünblättrigen spuckst du sofort wieder aus, da er gallebitter ist.Nobi
-
Huhu Heinzelmännchen,
ja ich sehe auch ein rauchblättriges Schwefelköpchen.
@ nobi,
danke Für den Tipp. Bin ich mir nicht sicher, dann bleibt dieser Pilz im Wald. Ich gehe gerne auf Nummer sicher. Aber dank Deines Tipps................
Liebe Grüße
Heidi
-
Danke Euch allen!
-
Hallo,
wenn sich alle einig sind, macht es dann noch Sinn zu zweifeln? Ich meine ja. Denn die Fotos sind überbelichtet und wirken auf mich im Hinblick auf die realen Farben überhaupt nicht vertrauenswürdig. Es sind diverse Grau-, Gelb-, Grün- und sogar ganz leichte Magentatöne zu sehen, aber was davon ist jetzt echt und was nicht?
Den Tipp von Nobi kann man nur unterstreichen: man muss in den bitteren "Apfel" beißen und sich z. T. üble Geschmackseindrücke abholen. Und zwar bis man gelernt hat, die beiden anhand des Farbenspiels zu unterscheiden.
FG
Oehrling
[hr]
Ich sehe dort eindeutig graue Lamellen ohne Grünstich und eine weiße Stielspitze..... somit sollte die Bestimmung passenHallo Gdno,
meines Wissens hat der Rauchblättrige Schwefelkopf keine weiße, sondern eine hellbeige Stielspitze. Die hier gezeigte Stielspitze ist auch nicht wirklich weiß, das kommt auf dem farbfalschen Foto nur so rüber.
FG
Oehrling -
Das Dumme ist, rundum, bzw. in diesem Wald wimmelt es nur so von grünblättrigen.
Mit der Farbechtheit der Bilder hadere ich auch. Doch konnte ich bei den zweien keine Spur von Grünstich entdecken. Und riechen tat der lecker. Pilzig, daneben ganz dezent nach altem Frittierfett.
-
Also: dann sei ein Mann und nimm eine Geschmacksprobe (Reste bitte vollständig ausspucken, dann ist das nicht gefährlich). Sonst wirst du nie erfahren, ob du in diesem Fall richtig lagst.
FG
Oehrling