Hallo Pilzfreunde,
einige Aufnahmen aus dem September, die ich euch gerne zeigen möchte, sind noch offen. Der Monat hatte nach der Trockenperiode extrem begonnen, vor allem Steinpilze und Rotkappen schossen wie Pilze aus dem Boden. Auf Youtube hatte ich Videos hochgeladen (https://www.youtube.com/user/NandoHiller).
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.
1. Weißstielige Rotkappe (Leccinum leucopodium)
2. Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis)
Kurz darauf fragten wir Hartmut wie es bei ihm aussieht und waren kurz darauf bei ihm zu Besuch.
Ein Thema dazu hatte ich geschrieben (Besuch im Harz 2015-09-03+).
Zurück in Sachsen ging es mit schönen Funden/Aufnahmen weiter.
3. Blutroter Röhrling (Xerocomus rubellus)
4. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus)
5. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus luridiformis)
6. Steinpilz (Boletus edulis), Maronen, Grause Glucke - kamen in den Nadelwäldern zahlreich vor
Den nächsten hatte Goldröhrling auf unserer gemeinsamen Tour benamst, sie hat ihn sich bei der Ernte angeschaut. Dunkel erinnere ich mich an das feste Fleisch was sie beschrieb. Viele Bilder hatte ich auf der Tour nicht aufgenommen. Ab 17. kommen noch Aufnahmen von Pilzarten, die wir auch auf der Tour sahen.
Beim zweiten Birkenpilz glaube ich wegen der dunkler werdenden Stielbasis auch an einen.
7. Schwarzer Birkenpilz (Leccinum scabrum var. melanuem) -
8. Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus)
9. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)
10. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)
11. Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)
Für meine nächste Tour habe ich mir vorgenommen mein Smartphone als Diktiergerät zu benutzen, um die Merkmale und meine Gedanken zu einem Fund festzuhalten. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern.
12. Würziger Tellerling (Clitopilus geminus)
13. Lilastiel-Rötelritterling (Lepista saeva) - Kiefernwald mit einzelnen Laubbäumen
14. Rotgenatterten Hautkopf (Cortinarius phoeniceus)
Andreas hatte auf der Tour in Nordbrandenburg einen Douglasienröhrling erwähnt, den ich nicht kannte. Er zeigte mir ihn in seinem Buch. Auf der Seite tauchte noch ein Schmierling auf, der mich an einen unsicheren Fund erinnerte. Earl86 Kannst du dich erinnern und mir schreiben, wie der Name war?
Die Poren liefen den halben Stiel herab, das kannte ich von Goldröhrlingen noch nicht. Die Hutfarbe mit den Flecken finde ich auch äußerst ungewöhnlich.
15. Goldröhrling (Suillus cf. grevillei)? - im Mischwald, Lärche in der Nähe
16. Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)
Ab dem nächsten Bild bis 24. sind Aufnahmen von Pilzarten zu sehen, die ich mit Kerstin auf einer Tour besuchte (Nando wollte die Goldröhrlinge vereinen).
Bei dem Wurzelrübling sah ich erst beim entfernen der Blätter Grüngelbe Gallertkäppchen, die heranwuchsen.
17. Braunhaariger Wurzelrübling (Xerula pudens)
18. Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
19. Orangefuchsiger Milchling (Lactarius fulvissimus)
20. Edel-Reizker (Lactarius cf. deliciosus)
Relativ häufig an Tagebauseen waren der Grüne Knollenblätterpilz und der nach dem Harzbesuch erst wahrgenommene Riesen-Rötling.
21. Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)
22. Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum)
23. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)
Beim Orangbecherling (ab Bild 4) hab ich mit dem Befehl "Sporen" (starke Betonung auf den bilabial Konsonant 'P' ) im richtigen Moment der Kameraaufnahme das Sporen ausgelöst. Man beachte das Zusammenziehen des Fruchtkörpers zur Mitte hin, wie nach dem Niesen.
24. Orangebecherling (Aleuria aurantia)
25. Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)
26. Risspilz (Inocybe spec.), etvl. Weinroter Risspilz (Inocybe adaequata)
28. Schwärzender Saftling (Hygrocybe nigrescens)
29. Herbstlorchel (Helvella crispa)
30. Grubenlorchel (Helvella lacunosa)
31. Eselsohr (Otidea cf. onotica)
32. Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota cf. clypeolaria)
Hat zu den Schleierlingen jemand Tipps?
33. Schleierling (Cortinarius Spec.), evtl. Wohlriechender Gürtelfuß (Cortinarius torvus) - Eichenwald, kalkhaltiger Boden
34. Schleierling (Cortinarius Spec.) - Eichenwald, kalkhaltiger Boden
35. Schleierling (Cortinarius Spec.) - Eichenwald, kalkhaltiger Boden
36. Warzenpilz (Thelephora Spec.)
Das waren dann doch eine Menge übrig gebliebener Aufnahmen. Bin ich froh, dass dieses Jahr der September nicht so Artenreich war.
Mit Jürgen Schwik war ich vor zirka einer Woche an einem Tagebausee. Er nimmt alle Funde auf, es waren an dem Tag über 100 Pilzarten. Einige habe ich fotografiert und bringe sie mit einer Artenliste der besonderen Arten in einem neuen Thema.
Viele Grüße,
Nando