Mir unbekannte Novemberpilze ?hilfe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

habe nahe Konstanz im Mischwald (vor allem Buche und Fichte) eine Menge Pilze gefunden und jeweils zur genauen Bestimmung ein paar Exemplare mitgenommen.

Zum Größenvergleich, Pilze liegen jeweils auf DinA4 Papier.

- #1 (Bild 1 und 2)

Dieser Pilz ist zur Zeit in Massen zu finden sieht aus wie Nebelkappe, könnte aber auch ein Milchling sein..

- #2 (Bild: 3, 4, 5)

An einer Stelle wuchs er haufenweise aus einem alten Baumstumpf. Ich konnte aber leider nicht sehen ob aus dem Holz oder aus dem Boden am Wurzelwerk. Die herausgefallenen Sporen sind weiß!

- #3 (Bild: 6, 7)

evtl. junge Form von #1??

- #4 (Bild: 8, 9)

schmeckt bitter, dunkle Sporen

- #5 und #6 (Bild_ 10, 11)

so, ich hoffe jemand kann mir helfen. Falls irgendwelche Angaben interessieren poste ich sie natürlich nach.

• Hallo
    1.Nebelkappen
    2.Hallimasch /schon ziemlich gammelig
    4.rauchblättriger Schwefelkopf
    Bei den anderen kann ich dir leider nicht sicher genug helfen.
    aber auch die anderen bitte nicht essen.
    Gruß Sabine

• Hallo!
    Auf Bild 10 und 11 meine ich den Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) zu erkennen, obwohl er schon sehr alt ist. Ich meine, dass sich ältere Exemplare oft so verfärben. Mit dem gelben Pilz, der auf beiden Abbildungen zu sehen ist, weiß ich nichts anzufangen.

Gruß
    Winfried

• Hallo

habe nahe Konstanz im Mischwald (vor allem Buche und Fichte) eine Menge Pilze gefunden und jeweils zur genauen Bestimmung ein paar Exemplare mitgenommen.

Ein wichtiger Grundsatz bei der Pilzbestimmung: ganze Fruchtkörper ernten. Unbekannte Pilze vorsichtig ausdrehen, niemals schneiden. Darauf achten dass alle Pilzteile, auch vergängliche, zarte Teile wie eine Volva an der Stielbasis erhalten und nicht im Erdreich zurückbleiben. Pilze wenn möglich nicht am Stiel berühren zum Schutz der zur Bestimmung wichtigen Sielbekleidung.
    Deine Bilder zeigen, dass du so ziemlich alles falsch gemacht hast was man falsch machen kann...trotzdem, meine Meinung:

#1 (Bild 1 und 2) Nebelkappe Lepita nebularis
    #2 (Bild: 3, 4, 5) Honiggelber Hallimasch Armillaria mellea
    #3 (Bild: 6, 7) Tonblasser Schüppling Pholiota lenta
    #4 (Bild: 8, 9) Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare
    #5 und #6 (Bild_ 10, 11) 2 verschiedene Pilze, Ziegelroter Schwefelkopf Hypholoma sublateritium der violettliche ist m.E, ein unbestimmbarer Haarschleierling Cortinarius spec.

Beste Grüsse
    Sepp

• Ohne Garantie!
    Die erste Reihe könnte ein Nebelgrauer Trichterling sein
    Die zweite sieht nach Hallimasch aus.

Frage:wie kommt die Rote Farbe an die Lamellen der Pilze der ersten
    Reihe(Bild 1-2). Hast du auch Waldchampignons gesammelt?

Von den letzten drei Reihen würde ich bez. Essen die Finger lassen:cool:

Bestens
    Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo roflex!

Jetzt noch meine Meinung, deckt sich im Wesentlichen mit den Tipps von Sepp.

Nr.1 Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis);
    Nr.2 Hallimasch (Armillaria spec.);
    Nr.3 Fälbling (Hebeloma spec.);
    Nr.4 Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare);
    Nr.5 der Gelbe: Schwefelkopf (Hypholoma spec.)
    der andere: ein Schleierling (Cortinarius spec.), Untergattung Wasserkopf/Gürtelfuß (Telamonia)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024