Pilze im Garten - giftig?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo,

bei uns im Garten spriesen die Pilze und dann gibts da zwei kleine Kinder die sich alles in den Mund stecken was da rein passt. Deshalb wollte ich recherchieren ob die Pilze giftig oder vielleicht sogar essbar sind. . Mein Buch "Pilze - sicher bestimmen" hat mir leider wenig geholfen, ähnlich wie zahlreiche Online Bestimmungshilfen. Online war aber eher dass Problem, dass es einfach zu viele Pilze gibt und ich die meinigen nicht zuordnen konnte. Deshal die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier Pilz Nummer 1, schon mal vielen Dank.

Fundort:

Im Garten, sandiger, steiniger Boden, 600m, Oberbayern

Fundzeit:

22.10.15

Wuchsform:

Mehrere Gruppen zu 5-10 Pilzen

Oberfläche:

Dunkelbraun mit leichten Braunschattierungen

Fleisch:

Weiß, färbt nicht nach Anschneiden

Stiel:

schwach faserig bis schwammartig, weiß zum Rand hin etwas dunkler, außen leicht bräunlich

Lamellen:

Belb bis bräunlich

Größe:

Juengeres Exemplar: 5 cm breit, Stiel 5 cm hoch und 1 cm breit;
    Aelteres Exemplar 8 cm breit, Stiel 7 cm und an der dicksten Stelle gut 2cm breit. Der Stiel ist etwas bauchig, wird zum Hut etwas dünner.

Geruch:

Angenehm pilzig

Geschmack:

noch nicht probiert, da komplett unbekannt

Sporenfarbe:

noch nicht aussporen lassen

• Das sollte der Büschelige Rasling, Lyophyllum decastes sein. Damit solltest du mal vergleichen.
    Er wäre essbar, dennoch roh sind fast alle Pilze mehr oder weniger giftig.

Und daß dies hier keine Verzehrfreigabe ist sollte zudem klar sein. Dazu solltest du dich an einen PSV oder adäquaten Kenner vor Ort wenden der die Pilze persönlich in die Hand nimmt zum begutachten.

• Hui Wahnsinn Schnell

Vielen Dank. Mir gehts nicht drum die jetzt gleich zu essen, sondern mehr ob akute Gefahr für die Kinder besteht. PSV gibts in der Nähe scheinbar keinen, falls jemand im Raum 83512 jemanden weiß, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.

• Hui Wahnsinn Schnell

Vielen Dank. Mir gehts nicht drum die jetzt gleich zu essen, sondern mehr ob akute Gefahr für die Kinder besteht. PSV gibts in der Nähe scheinbar keinen, falls jemand im Raum 83512 jemanden weiß, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.

Hallo,

Ich nehme an, dass der Ort in Bayern liegt. Siehe: http://www.pilze-bayern.de/pil…ung/pilzberaterliste.html

Falls Du dort keinen findest, klicke auf den Link oben (wo blau steht: hier) oder gehe direkt auf http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25
    Dann gelangst Du auf die Seite des DGfM, wo Du über die PLZ suchen kannst.

Nach den Fotos halte ich es ebenfalls für den büscheligen Rasling.
    Anm.: Sollte weiße Sporen haben (sonst Verwechselung mit Rötlingen möglich).

Falls Du einen PSV (in Bayern auch Pilzberater) finden solltest und der den Pilz zum Verzehr freigibt, solltest Du ihn auch probieren.
    Ich jedenfalls schätze ihn mit seiner festen Konsistenz als einen hervoragenden Speisepilz, wenn ich ihn (leider zu selten) finde.
    Ich verwende allerdings nur die Hüte, die Stiele sind etwas zäh.

Viele Grüße
    Josef

• Falls Du einen PSV (in Bayern auch Pilzberater) finden solltest und der den Pilz zum Verzehr freigibt, solltest Du ihn auch probieren.
    Ich jedenfalls schätze ihn mit seiner festen Konsistenz als einen hervoragenden Speisepilz, wenn ich ihn (leider zu selten) finde.
    Ich verwende allerdings nur die Hüte, die Stiele sind etwas zäh.

Viele Grüße
    Josef

Wirklich Hervorragend!, anders kann man den nicht beschreiben. Hier ist er zwar nicht so selten, wird aber gerne mutwillig zertrampelt, so daß sich die sammelbaren Exemplare echt redutzieren.