Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

ich bin neu hier und Sammle gerne die wenigen mir bekannten Speisepilze. Heute habe ich im Wald Pilze entdeckt, welche sehr lecker duften und mir nicht bekannt sind. Der Hut ist grau, nicht wie auf den Fotos zusehen grau braun. Der Hut ist glatt und nicht schleimig.
    Ich habe zwei Pilzbücher und den Pilz nicht gefunden....

Wer kann mir sagen, was das für einer ist?

Vielen Dank.

• Hallo Yake-wu,

ein herzliches Willkommen im Forum der Pilzverrückten :P :P :D :D

Du hast hier keinen Champignon!! Champignons haben jung rosa Lamellen, die sich im Alter aufgrund des Sporenpulvers dunkelbraun verfärben. Hier haben wir weiße Lamellen. Außerdem gehören die Champignons zu den Freiblättlern, d.h., die Lamellen erreichen nicht den Stiel, die Lamellen hier erreichen den Stiel und laufen sogar an ihm runter.

Vergleiche mal bitte mit der Nebelkappe, Lepista nebularis!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Ich meine es könnten Nebelkappen sein. Die sind im späteren Herbst ausgesprochen häufig zu finden. Der Geruch wird von vielen als unangenehm empfunden, ich finde ihn aber sehr angenehm, nach einer weile vielleicht etwas aufdringlich - die Beschreibung "parfümiert" passt hier schon ganz gut. So oder so ist der Geruch sehr typisch und einprägsam so dass man den Pilz schnell überall erkennen kann.

Kleiner Test außerdem: drücke mal den Daumennagel in die Lamellen und versuch sie vom Hutfleisch zuschieben. Bei der Nebelkappe (und anderen verwandten Arten) geht das sehr einfach, wird daher oft als ein hilfreiches Merkmal in den Pilzbüchern erwähnt.

P.S.: Die Nebelkappe gilt nach neueren Erkenntnissen als nicht essbar (weil krebserregend!), in älteren Pilzbüchern kann sie aber noch als Speisepilz geführt sein.

• Vielen Dank für die Antworten. Ja, das könnte wohl eine Nebelkappe sein. Die Lamellen lassen sich in der Tat leicht lösen/abschieben. Schade, ich empfinde den Geruch auch als sehr angenehm pilzig. Er wird dann wohl leider in die Tonne wandern.

Tolles Forum!

Viele Grüße

• Hallo Yake-wu,

spontaner Gedanke........Nebelkappe. Und siehe da........die Vorschreiber sehen auch eine Nebelkappe. Ich empfinde den Geruch auch als parfümiert. Der vom violetten Rötelritterling ............auch. Parfümiert.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vielen Dank für die Antworten. Ja, das könnte wohl eine Nebelkappe sein. Die Lamellen lassen sich in der Tat leicht lösen/abschieben. Schade, ich empfinde den Geruch auch als sehr angenehm pilzig. Er wird dann wohl leider in die Tonne wandern.

Mach Dir nichts draus, nun kennst Du einen Pilz mehr und kannst Dich bei den nächsten Waldspaziegängen üben ihn wieder zu erkennen. Und dann bringst Du wieder mal einen oder zwei unbekannte Pilze mit aus dem Wald und so ganz langsam Stück für Stück kennst Du immer mehr Arten ;)