hallo,
kann mir vielleicht jemand bei der Pilzbestimmung helfen.
Gruß
Franz
unbekannte Pilze
- franz
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.
-
-
Hallo Franz
Wieviele verschiedene Pilze hast du denn abgelichtet? .Das Sammelsurium auf dem Tuch ist leider schlecht zu beurteilen .
Sind es alles Röhrlinge ?
Ich kann bei einem einen Tip abgeben - Rotfußröhrling 3.reihe von links,
aber wie gesagt das Foto ist nicht besonders aussagekräftig.
Gruß Sabine -
Hallo Franz!
Das Bild ist wirklich nicht so gelungen.
Dennoch halte ich die drei rechten Pilze für ältere Maronenröhrlinge. (Stielfarbe, bläuliche Verfärbung der Röhren)
bei den linken Pilzen sind für mich zu wenig Details erkennbar.
Schöne Grüße
Michael -
Endschuldigung, muß ich noch etwas üben
also von rechte Hälfte:
habe ich jeweils einen Pilz aufgeschnitten und von jeder Seite zum Fotografieren hingelegt, das sind alles Röhrlinge! Die beiden oberen könnten gleich sein.
Verfärbt haben sie sich eigentlich nicht oder nur sehr wenig beim Aufschneiden.
Die linke Hälfte:
sind wohl die gleichen, nur was für welche. Den größten davon hab ich auch durchgeschnitten! -
Hallo Franz,
Bei den oberen und den mittleren Pilz tendiere ich auch zu ein und dem selben,vielleicht Birkenpilze???
Ja und der untere Pilz könnte eine Marone sein,denke ich habe da eine schwache Blaufärbung im Schnitt erkennen können.Vielleicht kannst zu den beiden oberen Pilzen mehr angaben machen,Standort usw.
Viele Grüße
Sven -
der Standort:
am Straßenrand, leicht saurer Boden, Eichen und Birken sind auch dort, Fliegenpilze und Steinpilze waren da auch
ich versuche die morgen noch einmal zu fotografieren, vielleicht gibt es dann ja etwas Sonne!
Event. hole ich auch noch einmal neue! -
Das könnte ja dann passen,hatte meine letzten Birkenpilze auch am Straßenrand gefunden und glaube der ein oder andere Pilzfreund hier im Forum auch schon.
Ja und Birken als Symbiosepartner waren ja auch am Standort vorzufinden nach deiner Aussage.Aber wie gesagt,es ist nur eine Vermutung von mir,keine klare Bestimmung.
Viele Grüße
Sven -
Hallo Franz,
ich versuche die morgen noch einmal zu fotografieren, vielleicht gibt es dann ja etwas Sonne!
Event. hole ich auch noch einmal neue!- Gute Idee
---> Dann (wenn mehr und eindeutige Details sichtbar sind) werde ich auch an einen Bestimmungsversuch wagen.
---> Nach den bisherigen Bildern ist m.E. jeder Bestimmungsversuch eh nur "Kaffeesatz lesen", und davon halte ich absolut nichts.Grüße
GerdGrüße
Gerd -
Sind wirklich schwer zu erkennen-die Größe und die Farbe ist schwierig einzuschätzen.
Scheinen auch unterschiedliche zu sein-einmal sind die Stiele eher rötlich-gelblich, einmal
mehr weißlich-bräunlich.LG Pilzmandl
-
hallo,
ich hab noch einmal 2 gefunden. Vielleicht gelingt es ja jetzt die zu identifizieren.
Gruß
Franz -
Hallo Franz,
bei den letzten Bildern die heut eingestellt hast vermute ich mal einen Hexenröhrling,wahrscheinlich den flockenstieligen,zumindest was auf Bild 2 zu sehen ist.
Aber dein Bilder sind zu dunkel.Viele Grüße
Sven -
hallo Sven,
soll ich noch einmal fotografieren. Wenn ja welche Ansicht. Wir haben hier heute sogar mal wieder Sonne! -
Naja vielleicht mehr vom Stiel oder insgesamt vom Pilz,nur etwas hellere Bilder,net so dunkel.
Werden sie denn beim durchschneiden oder brechen sofort dunkelgrünblau anlaufend,und nach einiger Zeit wieder verblassend und graubläulich?
Viele Grüße
Sven -
ja, das mit dem durchschneiden und der Färbung ist so, kann man wohl auch am Bild erkennen!
Das bläuliche ist fast wieder weg! -
Hi franz,
ich habe mir mal erlaubt, drei deiner Bilder nachzubearbeiten.
Jetzt ist meiner Meinung nach auch zu erkennen, dass Sven mit seiner Vermutung Recht hat. Es handelt sich um Flockenstielige Hexenröhrlinge.
Lieber Gruß,
Meinhard -
hallo Meinhard,
den hatte ich auch schon im Verdacht. Der sah aber z. B. hier etwas anders aus:
Flockenstieliger Hexen-Röhrling – Wikipedia
Gruß
Franz -
Zitat
den hatte ich auch schon im Verdacht. Der sah aber z. B. hier etwas anders aus
Meinst vom Hut her,also der Hutfarbe???
Die kann variieren von hellbraun, olivbraun, dunkelbraun oder schwarzbraun. Kann zudem auch trocken samtig oder feinfilzig sein.Viele Grüße
Sven -
Der sah aber z. B. hier etwas anders aus
Hi franz,
falls du die Hutform meinst, die kann sehr variieren - ansonsten stimmen meines Erachtens alle Merkmale.
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo und guten Tag,
auf dem angefügten bearbeiteten Bildmaterial sehe ich den Flockenstieligen Hexenröhrling.
Wo bitte gibt es da Bestimmungsprobleme?Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co
[center]Eine Ferndiagnose ist keine Freigabe zum Verzehr!