Pilz im Steingarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo,
    habe einen merkwürdigen Pilz im Steingarten im Schatten gefunden, wo wenig Wasser hinkommt. Habe ihn etwa 1 Woche beobachtet, dann geerntet, um ihn zu bestimmen. Habe aber nichts gefunden. Anbei ein paar Fotos, die jetzt braunen Stellen warem beim Anschnitt Orange. Wer kennt diesen Pilz?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oder wie wäre es mit einem Gedrungenen Egerling (Agaricus litoralis)?
    Wäre ja auch ein Röter, Habitus passt, Hutoberfläche darf und soll bei dem so aufreißen, Lamellen können bei noch geschlossenem Velum auch so hell sein. Form der Stielbasis könnte da besser passen.
    Aber man muss wohl abwarten, ob da noch mehr Fruchtkörper kommen und wie die voll entwickelt aussehen.

Das Thema verschiebe ich mal aus dem Kinderbereich zu den normalen Bestimmungsanfragen. ;)

LG, pablo.

• Guten Morgen "Schleierkraut" Gypsophila,

Wie hat er denn gerochen?

Ich würde auf den ersten Blick denken, dass es ein Egerling sein könnte. Was ich dann aber sehe.....die aufgerissene Huthaut. Oder sind es Schuppen? Der gedrungene Stiel..........eher Egerling.

Aber eines sehe ich mit Karl zusammen genauso.............er sieht irgendwie "verhungert" aus.

Wie hoch ist eigentlich ein Gartenschirmling? Dazu würde der Fundort passen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!