Pilze im Garten - giftig? Pilz Nummer zwei

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo,

bei uns im Garten spriesen die Pilze und dann gibts da zwei kleine Kinder die sich alles in den Mund stecken was da rein passt. Deshalb wollte ich recherchieren ob die Pilze giftig oder vielleicht sogar essbar sind. . Mein Buch "Pilze - sicher bestimmen" hat mir leider wenig geholfen, ähnlich wie zahlreiche Online Bestimmungshilfen. Online war aber eher dass Problem, dass es einfach zu viele Pilze gibt und ich die meinigen nicht zuordnen konnte. Deshal die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier Pilz Nummer 2, schon mal vielen Dank.

Fundort:

Im Garten, sandiger, steiniger Boden, 600m, Oberbayern

Fundzeit:

22.10.15

Wuchsform:

allein stehend, aber in der näheren Umgebung mehrere Pilze, junge Pilze geschlossene Kappe(?), also so eine eng anliegende Haube, je älter desto mehr öffnet er sich und franst an den Rändern ab. Alte Pilze färben Finger schwarz (Sporen?)

Oberfläche:

jung hell und faserig, alt eher schwarzbraun, sehr batzig, kein wirklicher Schleim. Die mittelalten (beige bis braun) scheinen einen dunkleren kreisrunden Fleck in der Mitte zu haben.

Fleisch:
    sehr dünn, weißbraun

Stiel:
    lang, vergleichsweise dünn, faserig,

Lamellen:
    weißbraun bis dunkelbrau, je älter desto dunkler

Größe:

Juengeres Exemplar: 2-3 cm breit (da Kappe geschlossen), Stiel 8 cm hoch und 0,5 cm breit;
    Aelteres Exemplar 8-12 cm breit, Stiel 8-12 cm und ebenfalls 0,5 cm breit. Der Stiel ist sehr gerade und eher dünn.

Auf einem Bild sieht man alle drei Stadien, es handelt sich nach meiner Meinung jeweils m die gleiche Sorte.

Geruch:

jung: pilzig, alt etwas faulig

Geschmack:

noch nicht probiert, da eher ekelig

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn deine Kinder nicht regelmäßig Alkohol trinken, sind auch diese Pilze harmlos: Das sind Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria).
    Aber auch die sind roh nicht gerade bekömmlich. Es hilft nichts: Solange deine Kinder nicht begreifen können, daß Pflanzen und Pilze im garten nicht in den Mund gehören, musst du auf sie aufpassen, wenn sie draußen sind.
    Das größere Problem in den meisten Gärten sind übrigens die Pflanzen. Da gibt es wesentlich giftigere Sachen, als bei Pilzen. Und vor allem viel mehr stark giftige Arten, die halt auch hübsch aussehen und darum gerne in Gärten stehen.

LG, Pablo.

• Pflanzen sind alle vom Gärtner da kann eigentlich nicht viel passieren. Es geht auch mehr darum ob da was hochgiftig ist, von wegen angelangt und abgeschleckt unbeaufsichtigt ist keiner aber halt nicht angeleint.) Auf jeden Fall Danke für die Antwort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, sowas kommt bei Pilzen nicht vor. Selbst einen Grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) kann man ablecken, ohne daß das zu Konsequenzen führt. Und auch bei kleinen Kindern wäre die dadurch aufgenommene Giftmenge so gering, daß keine Gefahr besteht.
    Dennoch soll man es ja nicht drauf ankommen lassen.
    Wichtig wäre eben, daß gerade solche hochgiftigen Arten nicht im Garten rumstehen. Und das machst du schon richtig, einfach mal durchfragen.

LG, pablo.

• Selbst einen Grünen Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) kann man ablecken, ohne daß das zu Konsequenzen führt. Und auch bei kleinen Kindern wäre die dadurch aufgenommene Giftmenge so gering, daß keine Gefahr besteht.

Hallo Pablo,

das ist aber jetzt nicht ernst gemeint!!! :/ :/ :/

Beim Grünen Knollenblätterpilz wasche ich mir gründlich die Hände, bevor ich ...die Finger in den Mund stecke... naja, das mache ich nicht wirklich, aber, bevor ich eben was anderes mache, z.B. einen Apfel in die Hand nehme!!

Ich höre von allen, das bei Grünen Knollenblätterpilz äußerste Vorsicht geboten ist mit anfassen und nachher die Finger in den Mund stecken...

Kindern würde ich den Pilz niemals in die Hand geben....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kerstin!

Die lethale Dosis von dem Pilz sind meines Wissens ungefähr 60-80 Gramm. Also etwa ein ausgewachsener Fruchtkörper, hatte ich mir gemerkt, was allerdings für einen Erwachsenen gilt, bei einem Säugling kann es möglicherweise schon weniger sein. Ein Zehntel vielleicht?
    Das meint allerdings die Menge die man einnehmen muss, um einen potentiell tödlichen Leberschaden davonzutragen. Potentiell tödlich heißt: Auch der ist behandelbar.
    Nur: Durch einmal ablecken, wie viel Gramm Pilz nimmt man da so in etwa in sich auf? Ich würde mal vermuten, daß das sehr deutlich unter 50mg Pilmasse liegt. Also weniger als 1/1000stel der lethalen Dosis beim Erwachsenen.
    Da passiert rein gar nichts.
    Vorsicht ist ja gut und richtig, aber unnötig Angst muss man nicht haben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das mit der Vorsicht und mit der Angst ist ja richtig!!

Mir hat mal ein befreundetet Pilzberater erzählt, dass er einen Selbstversuch mit dem Grünen Knolli unternommen hat: eben mal dran geleckt. Er ist davon nicht schwer krank geworden, aber er hat schon was gemerkt: Bauchschmerzen, Übelkeit. So, wie er mir das beschrieben hat, war mir klar, dass ich nie einfach nur zum probieren Giftpilze koste, erst recht nicht den Grünen Knolli!!

Und meine Kinder kriegen den auch nicht in die Hand!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Interessant.
    Wobei ich mir das so nicht richtig vorstellen kann. Man muss ja ein wenig achtpassen, was man schreibt. Aber: Eine Kauprobe hatte ich auch beim Grünen Knolli schon mal durchgeführt. Nachdem ich bei Flammer / Horak etc. mich über die Konzentrationen der Giftstoffe kundig gemacht hatte. Und beim Kauen und Ausspucken / Nachspülen sollte man ja im Grunde noch mehr aufnehmen, als nur beim Ablecken. ;)
    Keine Beschwerden. Und er schmeckt tatsächlich mild und ein wenig süßlich - aromatisch.
    Also nur die Ruhe, nur eben nicht essen und runterschlucken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Natürlich. :thumbup:
    Du hast ja völlig recht: Vorsicht ist das Beste.
    Nur wenn doch mal was schiefgeht, muss man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Darum ging es bei der kleinen Geschichte.
    Auch soll das kein Anreiz sein, irgendwelche riskanten Experimente zu machen.

LG, Pablo.

• Hallo Hansi,

Gärtner können auch folgendes pflanzen: Pfaffenhütchen........hochgiftig, Seidelbast.......hochgiftig, Oleander............hochgiftig. Um nur einige zu nennen. Also selbst bei einem Gärtner ist man nicht geschützt.

Am Besten ist es.......... man kennt seinen Garten und seine Bewohner. Und meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Du fragst.......wenn es die Pilze geht........Experten. Damit Du weißt was da so alles wächst. Finde ich sehr verantwortungsbewußt. Soooooo das mußte ich Dir unbedingt mal sagen. Lieb anlächelt.

@ Kerstin,

der spitzhütige Knolli ist noch giftiger. Meines Wissens nach.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()