Pilze im Garten - giftig? Pilz Nummer drei (letzter!)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzver(z)ehrer.

• Hallo,

bei uns im Garten spriesen die Pilze und dann gibts da zwei kleine Kinder die sich alles in den Mund stecken was da rein passt. Deshalb wollte ich recherchieren ob die Pilze giftig oder vielleicht sogar essbar sind. Mein Buch "Pilze - sicher bestimmen" hat mir leider wenig geholfen, ähnlich wie zahlreiche Online Bestimmungshilfen. Online war aber eher dass Problem, dass es einfach zu viele Pilze gibt und ich die meinigen nicht zuordnen konnte. Deshalb die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier Pilz Nummer 3, der letzte! Schon mal vielen Dank.

Fundort:

Im Garten, sandiger, steiniger Boden, 600m, Oberbayern

Fundzeit:

22.10.15

Wuchsform:

allein stehend aber in Gruppen, in der näheren Umgebung mehrere Pilze, stark gewölbte Kappe mehr eine Mütze, leicht schuppig oder unebene Oberfläche

Oberfläche:

hellbraun, etwas uneben an den Rändern ausgefasert

Fleisch:

nicht angeschnitten, da von dmeiner Frau alle entsorgt wurden.

Stiel:
    lang, vergleichsweise dünn, faserig, innen hohl, die Stiele brechen wie Äste und fasern dabei stark auf

Lamellen:
    sehr dunkelbraun fast schwarz

Größe:

Kappe ca. 3 cm breit, der Stiel ist ca.13 cm hoch

Geruch:

konnte nicht mehr getestet werden

Geschmack:

nicht probiert

• Ja Pilztechnisch gibt der einiges her! Keine Ahnung wo die alle herkommen, der wurde vor ca. 6 Jahren komplett neu aufgeschüttet, mitten im Wohngebiet. Keine Ahnung wo die alle herkommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, beruhigt auf jeden Fall etwas und meine Frau wirds auch freuen zu hören.

Danke, wenn Du mal Hilfe mit MAthe brauchst, das ist mein Gebiet :)

• Gefällt mir übrigens ausgezeichnet, euer Garten. :)

LG, Pablo.

und im anderen Thread von Hansirakete

Da Hansiraketes Garten ein für Pilzsammler attraktives Fleckchen zu sein scheint und sich dort sogar Raslinge finden, musste ich eben an ein kleines Pilzbuch denken, das ich mir vor Jahren mal bei meiner Großmutter aus dem Bücherregal als Geschenk mitnehmen durfte. Es gibt darin eine Stelle, die ich nie vergessen werde und die ich eben auch gleich wiedergefunden habe:

"In Südtirol verirrte ich mich einmal auf der Suche nach Frostraslingen, die dort häufig und unter dem Namen 'Buchele' bekannt sind, in ein Privatgrundstück. Als mich die Besitzerin (...) scharf zur Rede stellte, sagte ich, ich sei auf der Pilzsuche in ihren Garten geraten. 'Pilze?', rief sie, ungläubig, 'was für Pilze?'
    In diesem Augenblick waren mir doch wahrhaftig die beiden deutschen Namen entfallen. So erwiderte ich also: 'Den Conglobatum!' Auf dieses Wort, dieses Zauberwort hin verwandelte sich die streitbare Dame - eine Pilzkennerin von Graden - in die liebenswürdigste Gastgeberin." (aus: Hellmut von Cube, Pilzsammelsurium, 2. Aufl. 1961)

Also, Hansirakete, wenn sich demnächst mal irgendwelche vedächtige Gestalten auf eurem Grundstück herumtreiben, nicht gleich in die Luft gehen; es könnten Pilzfreaks wie Pablo oder Mausmann sein... :D

Schönen Gruß, Bernd

• Keine Ahnung wo die alle herkommen, der wurde vor ca. 6 Jahren komplett neu aufgeschüttet, mitten im Wohngebiet. Keine Ahnung wo die alle herkommen.

Tja, das ist eben Natur. Ein Kubikmeter Luft enthält Tausende von Pilzsporen, die versuchen, sich irgendwo zu vermehren. Es gibt nicht viele Orte, wo keine Pilze wachsen. Meist sieht man sie halt nur nicht, weil sie keine Fruchtkörper ausbilden.

Grüße
    Harald

• Ja Pilztechnisch gibt der einiges her! Keine Ahnung wo die alle herkommen, der wurde vor ca. 6 Jahren komplett neu aufgeschüttet, mitten im Wohngebiet. Keine Ahnung wo die alle herkommen.

Zugeflogen :D

Der und auch der Tintling und der Rasling aus den anderen Threads sind ja nur Zersetzer. Die siedeln sich mal eben an, wenn es was zu futtern gibt und gehen auch so schnell wieder, wenn alles aufgefressen ist. Auch das Schüttgut muss ja irgendwo herkommen, und natürliches Material birgt immer jede Menge Leben in sich - erst recht, wenn man "Garten" aufschütten wollte, wo schließlich Pflanzen überleben können sollen. Deine drei da lassen Holzreste im Boden vermuten.
    Ansonsten: die Luft ist voller Sporen, die von anderen Pilzen freigesetzt wurden. Wir haben vor zwei oder drei Jahren eine Kirsche gefällt und den Stumpf im Garten belassen, und dieses Jahr "blüht" der richtig mit jetzt schon vier verschiedenen Pilzarten. Die wollen alle das Kirschholz, und keinen davon hatte ich vorher in dem Garten schon gesehen.

Es gibt auch andere Pilzarten, die eine Symbiose eingehen mit Pflanzen, wo man einander Nährstoffe liefert. Ich würde denken, da gehts nicht so einfach, ist aber stabiler und hält länger an. Wurde der Boden dermaßen "gestört" vor 6 Jahren, könnte es noch dauern, bis sich erste fruchtende Symbiosen bilden, zumal die Wirtspflanzen sich überhaupt erst mal etablieren müssen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

o was mußte ich jetzt lachen.

@ Hansi,

dieses Posting über Deine Oma, das paßt supergut in den "Kindheitserinnrungen"-Traed.

Wie Marion und auch Zuehli schon so gut erklärt haben, die Sporen und die Pilze wachsen überall dort wo was zum "beißen" gibt. Da ich ja auch einen Garten habe.......warte ich auf Pablo. Er wohnt bei mir in der Nähe. Hätte es also am Nächsten. Wenn Mausmann käme, dann würde ich mich sehr freuen. Bei dieser Gelegenheit könnten wir dann unsere Wiese untersuchen. Vllt könnte mir einer von beiden ......oder beide.......... sagen, warum dort keine Saftlinge wachsen.
    Ich sehe uns schon im Gras liegen...............zwischen Glimmertintlingen...........die gibts bei mir, den gesäten habe ich auch schon gehabt.

Habt ein supertolles WE. Ich gehe morgen mit einem Teil des Forums in den Taunus. Und freue mich riesig darauf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!