Ein paar Pilze vom Dienstag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallöchen,

zurück aus Grömitz/Hamburg musste ich am Dienstag nach der Arbeit noch kurz mal in den Wald um zu schauen ob es noch etwas zu finden gibt.

Und ja - es gibt noch so einiges:

1. ein feinporiger, ca. 8-10 cm großer Röhrling der mir richtig bekannt vorkommt (ich glaube denselben hatte Eljota-im-Walde auch gefunden). Er stand im Mischwald und blaute wenn man ihn ärgerte. Geruch angenehm. Ich komme aber nicht auf den Namen...... kann es ein Xerocomellus pruinatus sein?

2. Junge Perlpilze

3. Saftige Reizker

4. Mönchsköpfe

5. Fliegenpilze und knackige Steinpilze

und Trompetenpfifferlinge

Weiterhin habe ich gesehen: Butterpilze, Hallimasche, gelbe und grüne Knollenblätterpilze, Kuhmäulchen und Herbsttrompeten.

Letztere gab es heute zusammen mit den Trompetenpfiffis im Hirschgulasch........das war einfach nur lecker :)

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Hallo Dodo,

ich freu mich, Dich zu sehen und zu lesen. Denn.........ich habe Dich vermißt.

Und Deine Bilder........toll. Ich mochte sie letztes Jahr schon gerne lesen. Am besten gefällt mir......wie soll es anders sein........die Amanitas mit den Boleten. Soooo nah beisammen.......klasse.

Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pilzliesl,

freut mich dass Du dich freust :) und auch dass Dir meine Pilze und Berichte gefallen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man vermisst wird -aber ein Jahr war ich ja eigentlich nicht weg.........

Ganz liebe Grüße
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Dann hast du die Pilze sozusagen vom Norden in den Süden mitgebracht. Gut so. :thumbup:
    Beim Bereiften Rotfuß (Xerocomus pruinatus) würde ich mitgehen. Es sei denn, der blaut auch an den Röhren und im Schnitt, dann wäre es aber ein sehr ungewöhnlicher Xerocomus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß).

LG, Pablo.

• Hallo Dodo!
    Die Katze lässt das Mausen nicht?! Schon wieder in den Pilzen. Hihihi...

Sag mal, was macht man denn nun mit den Mönchsköpfen, wie schmecken die eigentlich? Wie werden sie zubereitet?

Hallo Tuppie,

ich bekenne mich schuldig....ich bin eine Pilzsüchtige :shy:

Von den Mönchsköpfen benutze ich nur die Köpfe. Der Pilz ist fest im Biss, schmeckt mild. Ich brate ihn gerne fein in Streifen geschnitten mit etwas "Pancetta" (nicht geräucherter Bauchspeck fein in Würfelchen geschnitten und scharf angebraten- kann man aber auch weglassen), feingehackten Zwiebelchen und einer ganzen Knofizehe an, Salz, Pfeffer, Sahne hinzufügen und dann über die Nudeln gießen. Petersilie nicht vergessen. Oder ich mag sie auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch oder....oder.....

@ Pablo

Danke für die Bestätigung des bereiften Rotfußes (habe ihn dann wahrscheinlich bei Tuppie gesehen), an den Röhren hat er nicht geblaut.

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)