Pilz-, Wander- und Genusswoche 1

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Mit diesen wohlklingenden Worten lockten uns Annemarie und Peter vom 11. Bis 16. Oktober auf ihr Domizil im Norden Italiens, genauer in die Ruhe und Abgeschiedenheit Liguriens.

Um es vorwegzunehmen.
    Fast alle unserer Wünsche wurden erfüllt. Eigentlich sogar mehr als das.
    Lediglich einen ganz bestimmten Pilz hätten wir gern selbst gefunden, doch dazu später.

Der Reihe nach.

Bereits kurz nach Überquerung des Brenner macht sich so ein ganz wohliges Gefühl in mir breit. Es geht nach Süden. Durch das wunderschöne Trentino.

23520474se.jpg

Spätestens jetzt will ich italienische Musik hören. Dieses Jahr sind es die Modena City Ramblers, die ich als erstes in den CD-Player schiebe. Natürlich vergeht bei der Musik die Zeit wie im Flug - und schon sind wir in der Emilia-Romagna und werden von folgendem Schild begrüßt. Wenn das kein gutes Omen ist!

23520482gs.jpg

Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Ligurien, der drittkleinsten Region Italiens.
    Nach einer landschaftlich eindrucksvollen, allerdings recht kurvenreichen Fahrt, können wir schon bald la Casa Blu, das Blaue Haus, nahe Varese Ligure sehen.
    Hier werden wir die nächsten Tage wohnen.

23520488xb.jpg

23520507ii.jpg

23520512da.jpg

Peter, Annemarie und viele fleißige Helfer haben hier großes geleistet.
    Sie haben mehrere schöne Zimmer, Appartements und zwei Baumhäuser geschaffen.
    All das mit ganz viel Liebe zum Detail und absolut zum Wohlfühlen!

Blick von der Terrasse zur Stora-Brücke, von wo das erste Bild des Hauses entstand.

23520519rb.jpg

23520531es.jpg

Emsiges Treiben herrschte unterhalb der Terrasse am Rosmarin.

23520543ug.jpg

Abendstimmung.

23520542an.jpg

Die bereits erwähnten Baumhäuser, beide aus Kastanienholz gezimmert.

La Lupa, der Wolf.
    Der Name hat seine Berechtigung. Erst kurz vor unserem Eintreffen wurden die fünf Schafe des Nachbargrundstückes von Wölfen gerissen!

23520561ha.jpg

La Pipistrella, die Fledermaus. Errichtet in einer Steineiche.

23520566ok.jpg

Blick zur Kirche von Teviggio.

23520577zj.jpg

Tägliche Wanderungen in die nahe Region, z.T. auch etwas weiter weg am Ligurischen Meer, waren Balsam für die Seele und ließen uns diese traumhafte Landschaft nach und nach begreifen.

23520579dz.jpg

Hier wurden Birnen für einen Apfelkuchen geerntet! ;)

23520580ge.jpg

23520589li.jpg

23520596tm.jpg

Sestri Levante, ein bezaubernder Mittelmeerort.

23520606yb.jpg

23520613dc.jpg

Da traute sich doch sogar noch jemand ins Wasser! Wer meine Frau kennt, weiß wer es war! ;)

23520624kp.jpg

Impressionen vom Wegesrand.

Krummstab (Arisarum vulgare), ein Aronstabgewächs.

23520637xi.jpg

Malve. Mispel muss es natürlich richtig heißen. Danke, Heidi.

23520642sl.jpg

Farnblatt.

23520652pq.jpg

Herbstzeitlose.

23520654oj.jpg

Wahrscheinlich ein Postillion (Colias cf. coceus). Danke an Sabine aus dem Nachbarforum.

23520656df.jpg

Stets mit von der Partie, allerdings meist hunderte Meter weit weg im Gelände war Snoopy, ein Lagotto Romagnolo, den wir alle ins Herz geschlossen hatten.
    Und den jeder am liebsten mit nach Hause genommen hätte. Aber natürlich wären wir mit ihm nie und nimmer an Annemarie und Peter vorbeigekommen! :(

23520669cb.jpg

23520685zi.jpg

Der Lagotto ist ein beliebter Trüffelsuchhund.
    Nachdem Snoopy allerdings in der ganzen Woche keine einzige Trüffel aufgespürt hatte, meinte Bernhard, einer der Kursteilnehmer, dass er sich schon auch gern einen Trüffelhund kaufen würde.
    Das müsste dann aber ein Trüffelfindehund sein! :D

Soviel zum Wandern.

Pilze gab es natürlich auch.
    Viele Arten waren neu für mich, nicht von allen sind mir vernünftige Fotos gelungen.
    Das liegt vor allem daran, dass ich ein wenig mit meiner Fototechnik experimentiert habe.
    Was wiederum an Carmen lag, einer Profi-Fotografin, die unseren Kurs ab Wochenmitte enorm bereicherte und uns viele tolle Tipps geben konnte!

23520694cs.jpg

Da darf man schon mal niederknien. Braungelber Saftling (Hygrocybe spadicea). Foto: Peter

23520699fs.jpg

Zu den Pilzen und zum Genuss lest bitte den zweiten Teil!
    Den es, falls ich es schaffe, morgen gibt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

2 Mal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

• Hallo Nobi!
    Das war sicher eine tolle Woche! Die Bilder sind schon sehr beeindruckend - wie das Haus da so als blauer Adlerhorst auf dem Berg steht. Und diese Ausblicke, und das Meer, und die Naturfotos, und der knuffelige Hund... hab schon wieder Fernweh!
    [hr]
    Warum fällt mir jetzt bloss Loriot ein...

"Was ist es denn?"
    "Birne Helene."
    "Und was ist da drin?"
    "Apfelkompott mit Schlagsahne."
    "Zwei mal bitte!"

• :D:D:D

Tolle Eindrücke, die Du uns da vermittelst. Auch fast ohne Pilze absolut sehenswert.

Danke schon mal, Karl!
    Morgen geht es weiter.
    Dann mit ganz vielen Pilzen und etwas Genuss.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke Nobi, dass du die Zeit gefunden hast, diesen Bericht noch zu schreiben!

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt (für uns ;) ) Wunderschöne Aufnahmen von einer traumhaften Landschaft!

Freue mich schon auf den nächsten Teil! :sun:

:D Tuppie, sowas schüttelst du mal eben aus dem Ärmel? :D :D

• Lieber Nobi,

was für eine traumhafte Landschaft, Ligurien! Da sind wir auf unseren Reisen nach Korsika immer durchgefahren, und jedes Mal habe ich gesagt: Stefan, da müssen wir eigentlich auch mal hin. :)

Der erste Teil war jedenfalls - auch fast ohne Pilze - schon mal ein Genuß und hat mir den Morgenkaffee versüßt. Nun bin ich gespannt auf den Rest. :)

• Hallo Nobi,

da habt Ihr Euch eine schöne Ecke ausgesucht, freu mich schon auf Teil 2!
    Danke fürs Mitnehmen!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo Nobi,

wow......supertolle Bilder. Und die Landschaft.....sie muß sooo bezaubernd sein.

Besonders gut gefallen hat mir die Malve..............die eine Mispel ist. Ich hatte mal ein Rezept für einen Brotaufstrich aus Mispelfrüchten.

Aber......der absolute Platz 1 ist für mich der Saftling. Ich liebe diese Gattung. Sie sind faszierend für mich.

Aaaach.......wo ist eigentlich Murph? Er war doch dabei.....oder?

Ich freu mich schon auf teil 2 Danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

großartige Bilder. Danke fürs Zeigen; da war ich wenigstens ein bisschen mit dabei. ;)

Freue mich auf den nächsten Teil.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ist das traumhaft!
    Schon habe ich wieder fernweh. Und so weit ist es ja gar nicht, jedenfalls nicht von Süddeutschland aus. Die Landschaft ist wirklich wunderbar und das ist genua die richtige Jahreszeit um dort zu sein. Da freue ich mich schon auf die Pilze. Hygrocybe spadicea ist schon ein Hammer, ich bin mal gespannt, wie das noch getoppt wird.

LG; Pablo.

• Vielen Dank für all die netten Kommentare.
    Es macht Spaß, gemeinsam mit euch so eine Reise quasi zum zweiten Mal zu erleben.

Aaaach.......wo ist eigentlich Murph? Er war doch dabei.....oder?

Meinst du den berühmten Murph? Außerirdischer kleinwüchsiger Plüschmykologe, der gern mit seinen Funden posiert?
    Natürlich war der nicht mit dabei, ich hätte ihn ja eigens für die Reise bei den HoBis entführen müssen! :D

LG Nobi

• Hallo Nobi,
    habe gerade BEIDE Beiträge in Ruhe gelesen, was für eine schöne Gegend, danke für die Berichte!
    Und es scheint dort im Hinterland gar nicht dicht besiedelt zu sein (eher das Gegenteil) - "knubbelt" es sich da hauptsächlich an der Küste, nehme ich an?

Den Snoopy hätte ich auch in mein Herz geschlossen, die Nase scheint ja schon prädestiniert zu sein, nicht nur zum Suchen, sondern auch zum Finden.

.... Profifotografin gibt Pilzfototipps ... das klingt hochinteressant. Deine Bilder sind doch immer gelungen (gewesen) - und jetzt gab es neue Erkenntnisse und Sichtweisen ... und danach ging manches schief 8| ;) ?

Jedenfalls sehe ich, dass sie (in dem Fall) dem Pilz ohne Stativ auf die Pelle rückt.

• Hallo Nobi,

Zitat

Meinst du den berühmten Murph? Außerirdischer kleinwüchsiger Plüschmykologe...

Wie ist das denn gemeint? :/

Aber mal ehrlich: wenn ich mir Deine beiden Berichte so angucke, wäre ich schon gerne dabei gewesen... :) Aber der Weg nach Dresden wäre für mich alleine zu weit gewesen.
    Und HoBi bekommen immer nur zu den unmöglichsten Zeiten Urlaub. :rolleyes:

Trotzdem ein kleiner Urlaubsgruß aus unserem Kurzurlaub, der leider fast schon wieder zu Ende ist.

Liebe Grüße

Murph

• Positiv natürlich, mein lieber Murph!
    Wenn ich es mir recht überlege bist du nach E.T. mein zweitliebster Alien.
    Bei den außerirdischen Mykologen rangierst du sogar an erster Stelle!

Schönes Urlaubsfoto zeigst du!
    Aber mal ehrlich, da gab es ja nicht mal Erdsterne zu finden, höchstens Seesterne! :D

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.

Nobi

• Offizieller Beitrag

Lieber Nobi!

das ist ja fantastisch!! Mein erster Gedanke: "ich muss Nobi fragen, wo ich die Adresse her bekomme, um da vielleicht auch mal mit Familie Urlaub machen zu können! Ein richtiges Kleinod, einfach Traumhaft!

Danke für diesen ersten Teil deines Berichtes, auf den zweiten freue ich mich schon ganz arg :cool:

"Was ist es denn?"
    "Birne Helene."
    "Und was ist da drin?"
    "Apfelkompott mit Schlagsahne."
    "Zwei mal bitte!"

Ooooooooohjaaaaaaa!!! Papa ante portas! Herrlich!

Das IST keine Birne Helene!
    Eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel! :D:D

....ich heiße Lose, ich kaufe hier ein... :D:D:D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Huhu Murph,

ja jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte Dich schon vermißt. Die Freude ist immer groß, wenn ich Dich erspähen kann.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lieber Nobi,

Zitat

Positiv natürlich, mein lieber Murph!

Dann ist ja alles gut! Ich dachte schon, Du machst Dich lustig über mich :) ...

Zitat

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.

Das fände ich auch mal richtig klasse :thumbup: . Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...

Hallo Heidi,

Zitat

Die Freude ist immer groß, wenn ich Dich erspähen kann.

ein neuer Fan - ich freue mich :shy: ... Aber ich kann hier nicht so oft im Forum erscheinen, es ist ja schließlich ein Pilzforum ;) ...

Liebe Grüße an alle

Murph

• ...Das IST keine Birne Helene!
    Eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel! :D:D

....ich heiße Lose, ich kaufe hier ein... :D:D:D

"Hast Du mich erschreckt! Was machst Du denn hier?" - "Ich wohne hier!" - "Aber doch nicht jetzt, um diese Zeit!"

Lieber Nobi,
    das ist auch mit wenig Pilzen bis hierhin ein wunderbarer Bericht!
    Mir geht es wie Anna, ich kenne Ligurien bisher auch nur vom Durchfahren auf dem Weg zur Afrikafähre in Genua.
    Besonders angetan hat ´s mir Sestri Levante, dieser Bilderbuch-Küstenort.
    Das sieht ja aus, als hätte sich jemand den geträumt und anschließend als Filmkulisse aufgebaut.
    Wer hat eigentlich die Saftlinge fotografiert?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Schön, dass Du den ein Jahr alten Thread wiederbelebt hast, Horst! :thumbup:

Beim Trüffelkurs 2016 war Snoopy äußerst erfolgreich. Entweder er hat sich verbessert oder Oktober war zu früh.

Nun, wir waren im Vorjahr ja nicht beim Trüffelkurs. Vielleicht funktioniert Snoopy nur, wenn "sein" Kurs läuft? :D

Die Speisen der Familie Karasch waren immer lecker und die Führung dieses Jahr von Lothar Krieglsteiner geleitet, wie immer Bestens.

Die Speisen :yumyum::yumyum::yumyum:
    Da hast Du sicher auch den Liquore nocino verkosten dürfen? Auch lecker, oder?
    Und Lothar war auch da! Jetzt beneide ich Dich schon ein wenig.
    Da wär' ich wieder gern mit dabeigewesen, aber leider kann ich mir so einen Kurs nicht jedes Jahr leisten. :(

Besonders angetan hat ´s mir Sestri Levante, dieser Bilderbuch-Küstenort.
    Wer hat eigentlich die Saftlinge fotografiert?

Schön, Hans, dass Du auch auf diesen "Uralt-Thread" gestoßen bist. ==Gnolm8
    Sestri fanden wir so toll, dass wir es für Oktober 2017 schon fest als Urlaubsort eingeplant haben. :)
    Und die Saftlinge hat Peter fotografiert, meine Bilder kamen nicht ganz an seine heran.
    Leider hatte ich vergessen, das im Beitrag zu erwähnen. Ist inzwischen korrigiert.

LG Nobi

PS. Viele Grüße nach Ligurien, zum Blauen Haus und natürlich besonders an Annemarie und Peter, falls jemand von dort zufällig hier mitliest.

• ...Schön, Hans, dass Du auch auf diesen "Uralt-Thread" gestoßen bist. ==Gnolm8 ...

...war reichlich neblig hier und heute... ==18

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)