Herbst-Risotto mit Kürbis und Pilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Risotto mache ich gar nicht so oft, und das war das erste, mit dem ich vollkommen zufrieden war.

125-150 g Risotto-Reis
    1/2 kleineren Hokkaido-Kürbis
    1 Zwiebel
    Olivenöl (ziemlich reichlich)
    Weißwein (auch reichlich, ersatzweise würde ich hellen Traubensaft und hellen Balsamico benutzen)
    Salz
    Pfeffer
    Hallimasch
    Butter
    Ricotta salata

Die Zwiebel würfeln, den Kürbis entkernen und in Stifte (so ungefähr 3-4 mm) schneiden. Kürbis, Zwiebel und Reis in Olivenöl anschwitzen, mit Wein ablöschen, dann in ca. 15-20 min unter gelegentlicher Zugabe von heißem Wasser garen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und den geriebenen Ricotta unterrühren.

Die Pilze habe ich komplett separat in Butter angebraten, mit Weißwein gargeschmort und erst mit dem Ricotta hinzugefügt. Man hatte sie sicher auch im Risotto mitgaren können.

Und was war nun so toll dran?

1.) Zutaten: Das Olivenöl war ein besonders leckeres, irgendein nicht mal sortenreines aus dem Bio-Großhandel, außerdem mit mediterranen Kräutern und Chili aromatisiert. Und Ricotta salata (besonders den vom Schaf) finde ich viel besser am Risotto als fädenziehenden Parmesan.

2.) Pilze: Hallimasch passte für mich perfekt. Ich wüsste nicht recht, was ich als Alternative empfehlen würde, wenn jemand den nicht verträgt. Ausprobieren!

3.) Garpunkt: enorm wichtig, der Kürbis sollte noch stückig sein und nicht zerfallen, und der Reis im Kern bissfest.

Bilder bleibe ich euch schuldig bis zum nächsten Mal. Bin gespannt, ob es wieder so gelingt oder ein einmaliger Treffer war.

• Olivenöl ist in der Tat nicht das Problem.

Und Risotto mit Myzithra... das klingt extrem verlockend!! Danke für den Tipp!

Ich merk schon, wir müssen das Forumstreffen nächstes Jahr gut planen, dass wir auch genügend Zeit zum Kochen haben! ;)

• Naja, die Zeit zum Ricottakochen sparen wir schon mal ein (ja, hätte ich durchaus gemacht).

Ich habe gleich mal gesucht, ob man hier wohl Myzithra bekommt, bin aber erstmal auf keine heiße Spur gestoßen. Der nächste Herbst ist ja noch lange hin.

Über "Ersatzpilze" habe ich auch noch mal nachgedacht und bei Nobis Risotto abgeguckt: Austernseitlinge oder Büschelraslinge könnten schon passen, auch wenn ich deren Geschmack deutlich zurückhaltender empfinde als den vom Hallimasch. Aber dann eben einfach etwas mehr davon.