Unbekannter beschuppter Baum-Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Übergang Wald/Wiese an Totholz (Pappel?), 138 m
    Funddatum: 21.10.2015
    Geruch: kaum wahrnehmbar

Um Begutachtung und evtl. einen Hinweis auf die Art wird gebeten!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernhard,

es dürfte sich hier um ein sehr großes Exemplar eines Pappel-Schüpplings handeln.

LG, Jan-Arne

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Offenbach/Queich, Übergang Wald/Wiese an Totholz (Pappel?), 138 m
    Geruch: unbedeutend

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

Geruch: unbedeutend

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das ist der Pappel-Schüppling - nun definitiv.

LG, Jan-Arne

PS: Du kannst ruhig mehrere Pilze in einen Thread packen. Da kommen die einzelnen Arten auch nicht zu kurz und deine angefragten Pilze sind nicht so aufgesprengt in viele Threads. :)

• Offizieller Beitrag

Hi!

Erneut: Pappel-Schüppling.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht und versuche das auch schon seit geraumer Zeit zu propagieren!

Sicherlich gibt es dahingehend auch einige der erfahreneren Poster, die mir Recht geben! "Weniger ist mehr!" lautet meine Devise!

Besser für jeden Pilz einen eigenen Thread eröffnen, als ganze "Pilzkörbe" ins Netz zu stellen! Das sorgt immer wieder für Verwirrung und Durcheinander!

Von meiner Seite her also ein Riesenkompliment an Bernhard, der hier versucht, sich um jeden Fund in einem eigenen Beitrag zu kümmern, wenngleich er in seiner Begeisterung sogar für gleiche Arten einen anderen Thread eröffnet!

Aber wer den Pilz nicht kennt, der weiß natürlich auch nicht, dass es sich um den gleichen handelt...!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard, hallo zusammen!

ich habe mir mal erlaubt, die drei Anfragen jeweils zu verschiedenen Fruchtkörpern von Pappelschüpplingen in ein Thema zusammenzufügen, inklusive aller Beiträge.
    ich bin zwar eher der Ansicht wie Fredy, daß man ruhig zu jedem Pilz ein Thema eröffnen kann, aber andere Leute wie Jan - Arne und Nobi haben schon auch recht: Es rutschen andere Themen sehr weit nach hinten und auch dadurch leidet eventuell die Übersichtlichkeit. In diesem Fall sind die Pilze jeweils auch in der Bestimmung unstrittig, da darf das ruhig auch in einem thema stehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für jede Art einen Thread aufzumachen, macht für mich eigentlich nur dann Sinn, wenn den einzelnen Arten besondere Beachtung geschenkt werden muss. Das wäre dann der Fall, wenn es sich um schwierigere Arten handelt und keine, die man ad hoc ohne jede Diskussion benennen kann. Natürlich ist es gerade für unerfahrenere Pilzsammler unmöglich, genau das einzuschätzen. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass es in vielen Fällen nun mal die häufigeren Arten sind, die relative Pilzneulinge hier anfragen. Daher bleibe ich dabei und würde zumindest 2-3 Funde in einem Thread bevorzugen, ganz besonders in einer threadreichen Zeit wie dem Herbst. Den Hauptgrund dafür, den ich bereits in einem der anderen Thread genannt hatte, und den Pablo ebenfalls gerade aufgriff, ist die Übersichtlichkeit, die nämlich dann darunter leidet. Alles über 5 Arten pro Thread sprengt auch nach meinen Vorstellungen schnell den Rahmen. Allerdings ist und bleibt das wohl ein Thema, zu dem man verschiedene Meinungen haben kann.

Danke auf jeden Fall an Bernhard für's Verständnis. Und wenn du nach den verschiedenen Meinungen hier jetzt gar nicht mehr weißt, wie du es am besten halten sollst. Mach es, wie du es für richtig hältst. ;)

LG, Jan-Arne