Unbekannter stark behaarter Baum-Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Bernhard!

Vergleiche mit der Braunen Borstentramete (Coriolopsis gallica).

Gibt es ein Schnittbild bzw. Angaben zur Farbe des Fleisches?

Deine Angaben zur Ökologie, das Aussehen (Farben, striegelig-zottig, relativ grobe, rundlich-eckige Poren) und das Substrat sollten die Bestimmung aber brereits untermauern.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Pablo,

Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) ist mir auch schon an Pappel begegnet.

m. W. ist Pappel das Hauptsubstrat von C. trogii.

Bei der schön braunfilzigen Oberfläche hier braucht man m. E. kein Schnittbild. Das kann eigentlich nur C. gallica sein.

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffen!

Das hängt dann aber ein wenig davon ab, wie die Arten zu trennen sind. Wenn also die Tramafarbe im Schnitt und die KOH - reaktion irrelevant sind, dann kann man nach der Farbe des Hutfilzes gehen. Dann müssten aber einige Bilder von Abjea und mir >hier raus< und zu Coriolopsis gallica gestellt werden, die es dann halt auch mit negativer KOH - Reaktion und mit hell holzfarbenem Kontext gibt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

war heute (26.10.2015) nochmals an dem Fundort (wie oben) und habe horizontale und vertikale Schnittbilder des gleichen Exemplars wie oben gemacht, das allerdings schon etwas trocken war:

Viele Grüße
    Bernhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernhard!

Ich würde nach wie vor die Farbe des Fleisches für relevanter als die Farbe des Hutfilzes halten und den als Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) benennen wollen.

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich stimme Pablo zu.
    Falls du den Test mit Lauge noch machen möchtest, da ist in diesem Fall nicht unbedingt starkes KOH notwendig (falls du das nicht hast).
    Die "Coriolopsen" konnte ich damals (siehe in den Portraits) auch ganz einfach mit einem "Laugensüppchen" auseinanderhalten.
    Einfach NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat= Kaiser Natron= Bullrichsalz) in etwas Wasser einrühren ODER zum Beispiel Geschirrspülpulver (für die Spülmaschine) ODER Abflussfrei (mit NaOH drin).
    Damit wird Coriolopsis trogii hauptsächlich "feucht" (feucht minimal gelb-bräunlich erscheinend, aber wieder hell abtrocknend), während Coriolopsis gallica (hätte im Fruchtfleisch auf jeden Fall deutlich bräunliche Fasern) sich mit dem Laugensüppchen SOFORT ganz dunkel färbt.