Weiße Clitocybe nebularis?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo in der Runde!

bin heute das erste Mal hier auf eurer Page. Bin hier auf das Forum
    gestoßen, da mir beinahe beim Pilzsammeln ein Fehler unterlaufen wäre.
    Habe einen reinweißen Pilz im Habitus eines Nebelgrauen Trichterlings
    gefunden, den ich erst für einen Mehlräsling hielt, da er nur kurz aus
    dem Laub auftauchte. Als ich ihn dann herausdrehte, sah ich den langen
    Stiel und wurde mißtrauisch. Ich roch an ihm und verspürte den typischen Geruch des 'Nebelgrauen'. Dachte auch noch an den Bleiweißen Trichterling(C.phyllophila), den ich allerdings nicht genau
    kenne.Habe dann über Nacht das Sporenbild erzeugt und da stellte
    sich heraus, daß die Sporenfarbe weißgelb war-also kein Mehlräsling!-wie
    vermutet. Aber die Differenzdiagnose zum Laubfreund-Trichterling bzw.
    Bleiweißen Trichterling ist mir noch nicht so gelungen. Dieser soll ja auch
    süßlich, mehlartig riechen. Allerdings war das Fleisch im Stiel brüchig-dies spricht für den Nebelgrauen in weißer Varietät. Wie sieht es mit dem
    Firnisbelag des Laubfreund-Trichterlings aus?-ist dieser mit der Messerschneide abschabbar oder nicht?
    Wer weiß über die Unterschiede von Nebelgrauen als weiße Varietät und dem Laubfreund-Trichterling Bescheid? :rolleyes: Sind euch solche Dinge schon passiert? Freue mich auf eure Antwort.

Beste Grüße

Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Pilzmandl!

Schade, dass du kein Bild einstellst, dann wäre vieles einfacher.
    Der Geruch der Nebelkappe ist sehr spezifisch, geübte Pilzler erkennen die Nebelkappe am Geruch mit verbundenen Augen. Die Nebelkappe ist ein sehr fleischiger und kompakter Pilz, sein Sporenpulver ist übrigens cremegelblich.
    Weiße Trichterlinge sind dagegen eher biegsam und zierlicher mit dünnen Stielen. Die Arten um phyllophila (schwer zu trennender Artenkomplex) sollten nicht (wie du geschrieben hast) nach Mehl riechen. Die wie glaciert aussehende Hutoberfläche von dealbata/rivulosa (Rinnigbereifter Trichterling) ist m.E. nicht abschabbar, phyllophila (Laubfreundtrichterling) kann eine Reifschicht haben.
    Zusätzlich sei gesagt, dass es allerhand weiße Pilze gibt, sicherlich auch welche, die der ungeübten Pilzsucher ebenfalls mit der Nebelkappe verwechseln könnte.

Vielleicht gibt ´s ja einen Pilzberater in deiner Nähe, der dir die Funde bestätigen kann, denn nichts ist hilfreicher als den bestätigten Pilz von allen Seiten zu betrachten, zu beschnuppern und dann abzuspeichern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Pilzmandl,

C. phyllophila ist im Grunde viel schmächtiger als die Nebelkappe, die ja ziemlich kräftig und stämmig daherkommt.
    Auch die Hutoberfläche sollte bei C. phyllophila mehr oder weniger "scheckig-mormoriert" sein, das gibts bei Nebelkappen nicht.
    Die sehen dann schon ein wenig anders aus:
    enVlaGxpQDIwNDcwMDAxN0AyQDIwMDUwOTEzMTUwNTI2QDEyMjU3NDkzNTE%3D.jpg

Gruß Harald

• Hallo Ingo, hallo Harald

danke für eure Antwort. Jetzt kann ich den C.phyllophila besser einschätzen. Dieser war es
    sicherlich nicht, denn es waren stämmige, große, kräftige Pilze-eben im Habitus des nebelgrauen
    Trichterlings.Und der Geruch war eindeutig wie der des Nebelgrauen, Sporenpulver cremegelblich,Fleisch zwar kompakt aber im Stiel brüchig-also nicht elastisch biegsam.Auch
    die Hutoberfläche war nicht marmorriert sondern einfarbig makellos weiß und matt. Das ist das,
    was mich am meisten irritiert hat-die reinweiße Farbe. Der Geruch war eindeutig wie bei dem
    nebelgrauen Trichterling. Ich habe jetzt auch noch mal bez. Geruch bei C.Phyllophila nachgesehen;da wird teilweiße von süßlich(Roger Phillips-Kosmos), von süßsäuerlich(Gerhardt),
    von säuerlich-an sauer gewordenes Gemüse erinnernd(Dähncke),schließlich von aromatisch(Flück-Kosmos)gesprochen.Weil der Nebelgraue geruchsmäßig oft auch als süßlich, mehlig angesprochen wird, habe ich das 'mehlig' fälschlicherweise auch auf C.phillophila übertragen. Der Geruch von C.Phillophila wird wohl süßsäuerlich sein-so entnehme ich es jetzt der Literatur:und so hat der gefundene Pilz nicht gerochen. Nach der Sporenpulverprobe habe ich
    leider die Pilze alle weggeworfen, da für mich der Pilz wertlos geworden ist(auch nebelgraue Trichterlinge verzehren wir nicht) und ich kein Bild mehr machen konnte. Verblüffend für mich
    ist halt die reinweiße Farbe in Verbindung mit dem ganzen Habitus des nebelgrauen Trichterlings.
    Ist euch ein solcher schon einmal begegnet?
    Nochmal eine Frage zu dem Reif bei C.Phyllophila:Ist dieser mit der Messerschneide abschabbar oder nicht, und erscheint dann darunter der blaß fleischfarbene Farbton?

LG Horst

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Horst!

Bei der Art, die Harald oben abbildet, ist der Belag wie glaciert. Die fleischfarbigen Töne in den aufgebrochenen Rissen entstehen m.E. unter der Huthaut, es lässt sich also nichts abschaben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ingo
    Danke Ingo für diese so wichtige Information. :) Wenn man in den Beschreibungen immer von 'wie mit einem Firnisbelag versehen' liest, dann kommt man zwangsläufig zu der Vorstellung,
    daß dieser 'Belag' auch entfernt werden kann. Das ist offenbar eine irrige Vorstellung.

LG
    Pilzmandl