Massenhaft Lepista nuda *juchuuuuhhh* :-)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nein, hier folgt kein verlinktes Video, wie ich durch die Botanik hüpfend Lepista nuda nachstelle

Es ist viiiieeel besser!!! Die Lepista nuda kamen zu mir        

Manchmal werden Träume eben wahr! So geschehen heute  
    Es klingelt an der Tür und meine Nachbarin übergibt mir ein Hermes-Päckchen.
    Im ersten Moment grübele ich "was hatte ich mir bloß bestellt?!" und dann sah ich den Absender und mir fiel es wie Schuppen von den Augen ...

Der liebe Hans (Noch'n Pils) hat seine Drohung ^^ wahr gemacht und tatsächlich die Verfolgung meiner Lieblingspilze aufgenommen und sie liebevoll verpackt an meine Pfannen-Adresse geschickt

Vor nichtmal einer Woche unterhielten wir uns darüber! Ich sagte noch mit lockerer Zunge "Feste Pilze kann man prima gut in Stroh gebettet versenden" und er zwinkerte mir zu "na dann lasse Dich mal überraschen"

Ich kenne Hans schon länger und weiß, er ist für 'ne Menge Blödsinn zu haben, aber dennoch finde ich es mal wieder unfassbar, wie verrückt und spontan er (und auch andere im Forum) mal wieder ist <3<3<3

Lieber Hans, Du bist W U N D E R B A R und ich danke Dir, dass ich diese Saison endlich madenfreie (es gab schon welche, leider völlig bewohnt *würg*), knackige, sauleckere Lepista nuda verputzen darf!!! Sooooo geil (das Wort muss sein!) !!!!!
    Komm' und lasse Dich drücken, herzen und knuddeln

... und richte bitte auch ganz liebe Grüße an Deine Frau aus :love:

UNBOXING:

Ihr seht, die Pilze kamen tadellos und unversehrt bei mir an! You made my day <3

• Hallo Kuschel,

Deine Begeisterung ist wirklich ansteckend. Ich habe mich mit Dir gefreut! :D

Hans ist wirklich ein ganz netter... :) ...

Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Pilze in Stroh zu verschicken 8| .

Und Lepista nuda finde ich hier auch, aber ich darf sie nicht mitnehmen. :cursing:

Sabine rennt schon beim Anblick dieser Pilze weg :rolleyes: .

Trotzdem viel Spaß mit den Pilzen und lass sie Dir schmecken.

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Kuschel!

Wow, der Hans ist aber ein Netter! :) :thumbup:

Tolle Aktion! Getrocknete Pilze werden ja öfter mal hin- und hergeschickt hier, aber frische, und dazu noch in Stroh? Klasse Idee! Lass es dir schmecken!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Kuschel,

Lass es Dir munden......die Schwingungen deiner Freude reichen bis hierher :D

Hans ist "veramente fenomenale" :thumbup:

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Kuschel,
    was für eine tolle Überraschung, unglaublich, was der Hans so wahr macht. Eigentlich heißt es ja: 'Hans im Glück' , jetzt muss es heißen: 'Kuschel im Glück'!!!! Und andere beglückst du auch mit dieser entzückenden Geschichte ;)

Schon fertig geputzt? Gibt es noch einen Teller-Geschmacksbericht? :D Scherz, genieß einfach...
    und @ Hans: du bist ne Wucht... :)

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo zusammen,
    tolle Sachen, die Ihr da macht. Aber warum werden die Pilze nicht schlecht im Stroh?
    Oder war DHL einfach nur schnell genug?
    Viele Grüße
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Klasse Beitrag zu einer klasse Aktion, Kuschel!
    Es ist großartig, welch Überraschungen man in diesem Forum erlebt.
    Meist, wenn man nicht damit rechnet. ;)

Heute fand ich auch ein paar, aber irgendwie traue ich mich einfach noch nicht.

Trau dich!
    Der Violette ist ein vielseitig verwendbarer Speisepilz.
    Ich hatte sicher schon gepostet, dass ich ihn gelegentlich wie Rotkraut zubereite und entsprechend verwende.
    Sollte ich dieses Jahr noch welche finden, werde ich das mal im Küchenforum vorstellen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hej, ich werde ja ganz verlegen... :shy:
    Vielen Dank für die ganzen freundlichen Kommentare!

Kuschel - Niemand freut sich so schön wie Du. Das wars mir wert. :D;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Kuschel - Niemand freut sich so schön wie Du. Das wars mir wert. :D;)

Wohl wahr :D Du hättest mal mein Freudentänzchen sehen sollen :D

Haaaach, sie schmeckten einfach köstlich!!!! :yumyum: Und sie sind so frisch, wie gestern gepflückt! Deshalb habe ich die Menge halbiert und die andere Hälfte gibt es morgen :yumyum:

Dafür lasse ich andere Pilze (auch Steinpilze) ganz locker stehen :cool:

Das mit dem Stroh hat echt toll funktioniert. Bei den meisten Lepista ist nichtmal eine Lamelle gekrümmt worden :thumbup:

Danke, dass Ihr Euch alle so mit mir mitgefreut habt, das finde ich echt süss <3

Und Murph... überrasche Bine doch mal mit einem Essen. Du verbindest ihr die Augen und sie soll Dir sagen, was sie schmeckt ;)
    Ich bin mir sicher, sie wird ruckizucki vom tollen Geschmack überwältigt (und dann überzeugt) sein :)

• ...

Kuschel - Niemand freut sich so schön wie Du. Das wars mir wert. :D;)

Kommt mir bekannt vor ;) . Sehr schöne Aktion, Hans :thumbup: ! Frischpilze frei Haus - wunderbar! Wusste gar nicht, dass das so gut geht.....

Mein Beineid und ganz lieben Gruß, Kuschel! Wie schmecken Dir die Violetten? Ich hab ´sie tatsächlich auch noch nie probiert (!), wollte sie dieses Jahr endlich mal "solo" ausprobieren, aber was wollte ich in Sachen Pilzen heuer nicht alles machen.... dann kam das Jahr der großen Dürre und weitere Unwägbarkeiten :D .

LG

Andreas

• Lieber Andreas,

die "Violetten" sind schon das 3. Jahr meine No. 1 :yumyum:
    Also wenn Du noch die Chance bekommst, dann unbedingt nutzen! Gerade die späten Pilze sind meist madenfrei und die Lepista starten erst jetzt so richtig durch. Bei uns bis weit in den Dezember hinein :) Und inzwischen hattet Ihr doch Regen, oder nicht?

Von Deinen getrockneten Glucken ( :Kuschel:) existiert noch ein Viertel. Die riechen noch immer wie gestern gedörrt. Ganz klasse und immer sehr lecker in diversen Gerichten :yumyum:
    [hr]
    Mein Ranking:

1) Violetter Rötelritterling
    2) Morcheln
    3) Stockschwämmchen
    4) Krause Glucke
    5) Steinpilz
    und dann viele auf der gleichen Treppenstufe :)
    [hr]
    Schade nur, dass bei uns keine Speisemorcheln, sondern nur die Sitzmorcheln (und die nur auf Rindenmulch) wachsen. Die Saison 2015 ist leider komplett ausgefallen, obwohl ich so viele tolle Rindenmulchstellen überwacht hatte.

Meine Trockenvorräte an Morcheln sind leider erschöpft *winsel*

• Hui, krasses Ranking - die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber dann hoffe ich doch sehr, heuer doch noch L. nuda zu finden. Bin optimistisch, dass ich zumindest eine Kostprobe machen kann (Handvoll auf Toast oder so, ich werde berichten). Geregnet hat es hier allerdings nach wie vor nicht "gescheit".

Beispiel für das Pilzwachstum bei uns: Wir waren letztes Wochenende auf einem Cortinarien-Einführungs-Kurs in Hornberg. Der Dozent kommt direkt aus unserer Gegend, kennt die Standorte hier sehr genau und war vor dem Kurs noch auf der Suche nach Pilzen, die er zum Seminar mitbringen kann (gute Zeit für Schleierlinge). Anzahl der gefundenen Arten (zumindest bestimmbare Kollektionen): 1 ;( .

So - der Kalauer muss jetzt einfach raus (Steilvorlage :giggle: :( Erstfund Gemeine Sitzmorchel (Morchella sedes:(

8| :D ,

Lieben Gruss,

Andreas

• :D

In Stroh ?
    Damit Kuschel ein bißchen was zu putzen hat ? :D

Gut! Das steigert den Effekt der Freude wenn man sich die schätze selber noch rauspulen muß.
    Des Kleinen sein Ü-Ei ist den Großen ihr Ü-Paket. :evil:

Zitat

@ Hans: du bist ne Wucht...

:whistling: Könnte sein daß er auf Diät ist. :whistling:
    :evil: Algenknäcke und so! :D

• Es freut mich auch sehr, dass Kuschel endlich Violette Ritterlinge probieren kann! :) Ein großes Lob an Hans auch meinerseits, dass er den Traum von Kuschel erfüllt hat! So stelle ich mir eine nette große Familie vor... <3

Eine Frage nur: Wie bereitet ihr denn den die Violette Ritterlinge zu? Ich habe in diesem Jahr auch eine zienlich ergiebige Fundstelle von Violetten Ritterlingen entdeckt, wo immer wieder welche zu finden sind, und würde gerne mal anders als einfaches Anbraten zubereiten.

Freue mich auf Eure Antworten!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Zitat

Und Murph... überrasche Bine doch mal mit einem Essen. Du verbindest ihr die Augen und sie soll Dir sagen, was sie schmeckt Wink
    Ich bin mir sicher, sie wird ruckizucki vom tollen Geschmack überwältigt (und dann überzeugt) sein

Hallo liebe Kuschel,

ich bezweifel, daß das eine gute Idee ist :D ...
    Bine hat die mal probiert und wusste hinterher 3 Tage nicht, ob sie leben oder sterben wollte. <X Seit dieser Erfahrung reicht der Anblick, um sie in die Flucht zu schlagen. Gerochen hat sie seitdem auch nicht mehr daran. Sie gibt nur noch "Ferndiagnosen" im Vorbeigehen ab - das reicht ihr. ;)
    Das nennt man wahrscheinlich "starke individuelle Unverträglichkeit" :/

Liebe Grüße

Murph

• Das mit dem Stroh hat super funktioniert. Sie kamen alle in einem top Zustand hier an. Nichts zerdrückt, nichts verdorben, aber ich gebe Dir Recht, es war ziemlich mühsam, sie sauber zu bekommen :D Egal, der Geschmack war's wert :yumyum:

Wie würdest Du denn im Falle des Falles frische Pilze schonend verschicken? Das würde mich echt mal interessieren ;)
    Schließlich gehen die Zustelldienste mit den Päckchen sicher nicht schonend um...

Es freut mich auch sehr, dass Kuschel endlich Violette Ritterlinge probieren kann! :) Ein großes Lob an Hans auch meinerseits, dass er den Traum von Kuschel erfüllt hat! So stelle ich mir eine nette große Familie vor... <3

Danke, Du bist süss :love: aber ich esse diese Lepista nuda schon ein paar Jahre. Ich habe nur leider meistens das Pech, dass sie völlig vermadet sind, oder ich zu früh / spät dran bin und keine bzw. Leichen finde. Hans wiederum hat eine eigene Lepista-nuda-Plantage ;)

Ach Du heilige Sch* 8| Echt??? Eine individuelle Unverträglich ausgerechnet bei diesem Superleckerschmeckerpilz? 8|
    Dann kann der liebe Gott nur gewollt haben, dass mehr für mich bleiben :evil::giggle:
    Nein, im Ernst, das tut mir echt leid für Bine :Kuschel:

• ...
    Wie würdest Du denn im Falle des Falles frische Pilze schonend verschicken? Das würde mich echt mal interessieren ;)
    Schließlich gehen die Zustelldienste mit den Päckchen sicher nicht schonend um...
    ...

Den Fall gab es noch nicht. Jedenfalls nicht zu Speisezwecken.
    Das würde ich wohl nur mit Steinpilzen oder Leistlingen machen und dann würde ich lediglich darauf achten daß sie nicht gequetscht werden können. Packpapier wäre wahrscheinlich mein Stroh.

• Hallo ihr Lieben,
    das ist ja eine süße berührende Geschichte. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Pilze auf Stroh im Paket zu verschicken. Supiii, dass das geht und Kuschel glücklich gemacht hat. Ich habe schon einen gute Ausbeute an Lepista nuda in dieser Saison erbeuten können und kann Kuschel verstehen, wenn sie traurig ist, diesen Pilz nicht zu finden. Er gehört auch zu meinen Lieblingspilzen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo ihr Lieben,
    das ist ja eine süße berührende Geschichte. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Pilze auf Stroh im Paket zu verschicken. Supiii, dass das geht und Kuschel glücklich gemacht hat. Ich habe schon einen gute Ausbeute an Lepista nuda in dieser Saison erbeuten können und kann Kuschel verstehen, wenn sie traurig ist, diesen Pilz nicht zu finden. Er gehört auch zu meinen Lieblingspilzen.

Dooooch, ich finde sie gelegentlich, aber meist schon vermadet oder halb am Verwesen. Noch nie ein kleines Körbchen voller perfekter, DESHALB war ich so glücklich über diese liebe Geste â¤ï¸

• Hallo ihr Lieben,

ich persönlich hatte diese Saison auch glückliche Stunden. Zusammen mit Climpingfreak konnte ich einige persönliche Erstfunde notieren. Und ganz nebenbei habe ich viel von Stefan gelernt.
    Stefan- vielen Dank. so sind wir diese Woche bei super Wetter losgezogen und konnten einen meiner persönlichen Finde-Wunsch nachgehen. Und was soll ich sagen, ich habe sie gefunden. Mein persönlicher Erstfund und ich bin nur glücklich: Frostschnecklinge - in bester Qualität. Seht selbst.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86